ISTARSKE TOPLICE > Thermalbad mit Tradition

Philis

Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2004
Beiträge
78
Punkte
0
Alter
38
Istarske Toplice – Thermalbad mit Tradition


Nur 55 km von Triest entfernt, da wo die Mirna noch ein natürliches Flüsschen ist, auf halben Wege zwischen den verträumt auf Hügeln thronendem Städtchen Motovun und Buzet, finden wir Istarske Toplice.

Hier in der wild-romantischen Mirna Schlucht, dem so genanntem „Eisentor“ (Zeljezna vrata), schmiegt sich die Anlage des Bades direkt an den weißen, bizarren Kalkfelsen, der sich immerhin 85 m hoch keck in den Himmel reckt.

DSC01656_1.jpg


Auf dem Felsen wurde die Kirche des Heiligen Stephans im Mittelalter errichtet. Heute ist sie nur noch eine Ruinenstätte.
Das warme, schwefelhaltige Mineralwasser dieses Ortes, schon von den alten Römern hoch geschätzt, bekam im Mittelalter den Namen „Heilwasser des Hl. Stephans“.
Und in der Tat soll das Mineral-Thermalwasser von Istarske Toplice mit seinen vielen Inhaltsstoffen eines der qualitativ besten in ganz Europa sein.
So jedenfalls liest man es im Prospekt, das man im Kurhotel “Mirna“ erhalten kann.

PICT1525_1.jpg


DSC01648_1.jpg



Und so wurde es auch von der Hotelmanagerin, die wir aufsuchten, um unseren Info-Bedarf zu stillen, bestätigt.

Das leicht radioaktive Wasser hat eine Temperatur von 32° bis 34° C. Bei der Zusammensetzung handelt es sich um eine Natrium - Calcium – Chlorid – Mineral – Schwefel -Therme.
Es soll helfen bei Rheumatismus, degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates, Hauterkrankungen, Krankheiten der oberen Atemwege, bei entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen und dient auch der postoperativen Rehabilitation.
Der Katalog der Therapieangebote ist lang und unterschiedlich günstig.
Was mir persönlich ganz wichtig war und mir auf Anfrage hin bestätigt wurde:
Für die Benutzung der Therme (Freibad und Hallenbad) direkt muss man kein im Kurhotel „Mirna“ einquartierter Kurgast sein.
Also für 25 Kuna kann man dort auch als Tagesgast baden.
Allerdings ist die empfohlene Badezeit wegen der hohen Wirksamkeit des Wassers nur 30 min. am Tag. In Hevis (Ungarn) darf es vergleichsweise 1 Stunde am Tag sein.

DSC01649-1.jpg


Das Hotel „Mirna“ und die gesamte Anlage des Thermalbades machen einen sehr gepflegten Eindruck.
Es gibt auch einige Extras wie z. Bsp. Cafeteria, Lädchen, Friseur- und Kosmetiksalon, Lese- und Ruheräume und eine Kapelle.

DSC01650_1.jpg


DSC01653_1.jpg


DSC01655_1.jpg


Auf meine Anfrage hin, ob ein Tagesgast auch Therapieangebote in Anspruch nehmen kann, wurde dies generell bestätigt, aber darauf verwiesen, dass die Behandlung für offizielle Kur-/ und Badegäste vorrangig ist. Da heißt, es kann auch mal nicht klappen, wenn Du nur „Laufkundschaft“ bist.
Natürlich setzt der Kurbetrieb auf seine Bade- und Kurgäste, die länger bleiben, d.h. „kuren“ wollen.
Bei einer Aufenthaltsdauer von 10 bis 20 Tagen gibt es daher auch Ermäßigungen auf Halb- bzw. Vollpension von 10 %.

Und so sieht es mit den Preisen aus:

Doppelzimmer/Preis pro Person:

Übernachtung mit Frühstück 30 Euro
Halbpension 34 Euro
Vollpension 38 Euro

Einzelzimmer:

Übernachtung mit Frühstück 35 Euro
Halbpension 40 Euro
Vollpension 43 Euro

Apartment für 2 bis 4 Personen Tagesmiete 67 Euro

Kinder bis 2 Jahren, die kein Extrabett brauchen, sind kostenfrei, ansonsten geringfügige Ermäßigung, nach Alter etwas gestaffelt.

Was gar nicht möglich ist, Tiere mitbringen.

Haustiere aller Art sind verboten!

Daher werde ich mich auch im November, wo ich eine Woche Istarse Toplice eingeplant habe, nicht im Hotel, sondern in einem kleinen Dorf in der Nähe einquartieren, da ich mich nicht von meinem Hund trennen möchte.

Im Rahmen eines gebuchten Kuraufenthaltes werden Ausflüge in umliegende Orte organisiert, wo es bei Schnaps-, Wein- und Trüffelprodukten – Verkostung sicher zünftig hergeht.
Die dem Thermalbad am nächsten gelegenen Dörfer Livade und Gradinje haben sich durch ihre stimmungsvollen Trüffel- und Pilzfeste im Herbst einen Namen gemacht. Hier in der Gegend wurde auch die größte Trüffel der Welt entdeckt und in das Guinessbuch der Rekorde eingetragen.

Ich jedenfalls freue mich auf meine Kurwoche in Istarske Toplice und werde später berichten, wie es nun wirklich war.
Denn „Grau ist alle Theorie …….“

Nun ja, wir werden sehen, erleben und hoffentlich genießen in diesem Gesundbrunnen der Natur.

LJEČILIŠTE ISTARSKE TOPLICE
Sv. Stjepana 60
52427 Livade
KROATIEN

Tel.-Nr.: +385.52.603.000
Fax: +385.52.603.403

e-mail-Adresse: info@istarske-toplice.hr

Herzliche Grüße
Philis
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.076
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Toplice

:D Hallo Philis (Gisela), toller Bericht von dir...Respekt....auch die Bilder!
Laß mal wieder was hören von dir.....Grüße aus München...... :D
 
N

NinaIstrien

Guest
Hallo Philis,

Danke für diesen wundervollen aufschlussreichen Bericht. Jetzt freue ich mich noch mehr auf meinen Urlaub Ende August und einen Aufenthalt als Tagesgast im Istarske Toplice.

e100.gif


Gruß, Nina
 
C

Carlo

Guest
istarske

Bestell Elvino schöne Grüße von mir Er ist Manager und Trauzeuge von Luciano war früher Chefrezeption im Tamaris
mfg Carlo
 

Philis

Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2004
Beiträge
78
Punkte
0
Alter
38
In Istarske Toplice kuren

Ich hatte das alte, traditionsreiche Bad mit dem Heilwasser des Heiligen Stephan im Sommer diesen Jahres bereits vorgestellt und versprochen, darüber zu
berichten, wie es sich dort nun wirklich (!) kurt.
Mir war nicht entgangen, daß es vor dem bereits eine Diskussion über Qualität und Standard der Anlage im Forum gegeben hatte.
Vielleicht ist daher mein ganz persönlicher Erlebnisbericht für Interessenten ganz hilfreich.

Ich habe im November 2005 Istarske Toplice eine Woche lang als Tagesgast besucht und dabei stets das Innenbassin 30 Minuten lang genutzt. Das ist
auch die vorgegebene Aufenthaltszeit im Wasser, die nicht überschritten werden soll. Und ganz ehrlich: Diese Zeit genügt voll und ganz, denn man muß dabei
auch die vom Schwefel geschwängerte Luft in der Halle ertragen, was eine gewisse Herausforderung bedeutet. Mit der Belüftung steht es dabei nicht zum
Besten. Kein Wunder, daß ich dabei ins Träumen geraten bin, wie angenehm es wäre, jetzt durch eine Schleuse in die frische Luft entfliehen zu können.
Das ist aber auch das Einzige, was mich an Istarske Toplice wirklich gestört hat, daß man im November das Außenbecken generell nicht benutzen kann.
Der Erfolg der Behandlung jedenfalls spricht für sich. Meine chronischen Schmerzen wurden nachhaltig reduziert.
Also: Wem es wirklich um Gesundheit und Schmerzreduktion geht, dem kann ich zu einem Kuraufenthalt in Istarske Toplice nur raten.
Wem es aber nach hohem Standard oder besonderem Ambiente der Austattung gelüstet, der wird wohl eher enttäuscht sein.
Obwohl alles sauber ist, könnten die Sanitär- und Duschanlagen eine Rundumerneuerung vertragen. Der Geräuschpegel im Haus ist bei hoher Belegungszahl enorm
und auch bezüglich der Umgangsformen der Behandler darf man nicht allzu sensibel sein. Ich hatte mir zu meinem Badeprogramm noch Fußpflege, Kosmetik und
verschiedene Massagen hinzugekauft, was übrigens ohne weiteres möglich ist. Mit den Behandlungen insgesamt war ich zufrieden. Die Zeiten wurden korrekt
eingehalten und auch die Intensität der Behandlungen ließ nichts zu wünschen übrig. Aber die individuelle Zuwendung zum Kunden könnte ausgeprägter sein. So
wird bei der Kosmetik beispielsweise auch parallel behandelt und die Kosmetikerinnen plaudern dann laut und anhaltend miteinander oder man muß auch den
Redebedarf einer italienischen Kundin ertragen, bei der die Verschönerungsprozedur im selben Raum abläuft. Ein klein wenig Pech hatte ich mit einer Massage
( die eigentlich besonders erholsam werden sollte), da sie am Martinstag stattfand.
Der wird ja nun in Kroatien im besonderen als "Tag des Weines" gefeiert. Nun ja, da war angesichts des lautstarken Feierns der vorwiegend italienischen
Kundschaft bei der Massage an Relaxen kaum zu denken.
Aber was solls! Wen so etwas wirklich stört, der darf diesen Kurort für sich halt nicht wählen.
Mir jedenfalls hat das Kuren in Istarske Toplice gut getan und ich werde wieder hinfahren und hoffentlich den gleichen Kurerfolg haben wie dieses Mal.

Herzliche Grüße von Philis.
 

Perlenfischer

Mitglied
Registriert seit
13. Nov. 2005
Beiträge
75
Punkte
8
Alter
56
Die Kapelle des Heiligen Stephan, sie steht wirklich dort oben auf dem Felsen. Zwar kaum noch mehr als eine Ruine, bietet sie doch eine imposante Ansicht (von der Aussicht ganz zu schweigen). Den Pfad auf den Felsen hoch findet man wenn man am Außenbecken des Bades vorbei ein paar Treppen Richtung Felswand hochsteigt, sich dann auf dem oberen Weg links hält und den rechten Wegrand gut im Auge behält, da kommt dann alsbald der Abzweig des Pfades.

So begrüßt ein Sv.Stefan, wenn man es fast geschafft hat
SvStepan_IstarskeToplice.jpg


Und dahinter gähnt der Abgrund (genauer, das Mirnatal):
SvStepan_IstarskeToplice_oben.jpg


Buh, so sieht es fast etwas gruselig aus...

Liebe Grüße

Perlenfischer
 
J

Jacki120402

Guest
Zitat von Philis:
Auf meine Anfrage hin, ob ein Tagesgast auch Therapieangebote in Anspruch nehmen kann, wurde dies generell bestätigt, aber darauf verwiesen, dass die Behandlung für offizielle Kur-/ und Badegäste vorrangig ist. Da heißt, es kann auch mal nicht klappen, wenn Du nur „Laufkundschaft“ bist.

Herzliche Grüße
Philis

Hallo Philis,

toller Beitrag und Aufklärung!!!

vom 21.6.-5.7.08 sind wir in Brsec. Ich denke mal, dies ist kaum eine Entfernung bis zu dem Kurgebiet. Da ich Rheumakrank bin und mein Sohn sehr mit seiner Haut zu kämpfen hat, wollen wir eine sogenannte ambulante Kur machen. Weißt Du oder auch alle anderen aus dem Forum, ob eine solche Kur von den Krankenkassen bezuschusst wird?

Ich freue mich über jede Antwort!!!
Danke!!

LG
Christine
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Christine

schreib der Philis mal eine PN, dann bekommst du ne sichere Antwort!

Ich glaube, sie hat das privat gezahlt, über einen "Zuschuss" der Kasse ist mir nichts bekannt.

Ich treffe Philis jedoch noch mal vor Silvester und werde sie noch mal befragen!

burki
 
J

Jacki120402

Guest
@burki, danke!!!

Ich werde Philis die Tage mal kontaktieren.

Gruß
Christine
 
H

Hero

Guest
War in der Zwischenzeit wieder mal jemand in der Istarske Toplice und hat sich verwöhnen lassen?
(Der letzte Beitrag ist ja doch schon einige Jährchen alt.)

Ich habe mir das Angebot mal angesehen und finde es sehr interessant.
Vielleicht sollte ich mir das bei meinem nächsten Istrienurlaub auch mal gönnen, so als Tagesgast.

VG
Helga
 
Top Bottom