Insel Korcula: Unser Robinsonurlaub 2011

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Wir sind wieder zurück:cry::cry::cry: Leider !!!!
Unsere Abfahrt am Samtagabend wurde etwas vorverlegt, da es keiner mehr aushalten konnte, endlich im Auto zu sitzen. Also trafen wir uns alle aud der Raststätte in Suben, da wir ja die Pyrnautobahn fahren wollten. Wetter war ja super und so fuhren wir gegen 20.00 Uhr los.Jetzt begann schon unser Urlaub, da auf der Autobahn kein Verkehr war .:oops::oops:
Mit Musik und super Laune fuhren wir durch Östereich bis nach Slovenien. An der Grenze nichts los !!!
Sehr entspannt. Dann eien Super Autobahn in Slovenien bis zum Ende der Autobahn auch kein Verkehr.
Dann kommt ein kleines Stück Landstrasse, welches aber gut zu befahren war! Am Grenzübergang nach Kroatien wieder kein Verkehr ! Schnell rüber, Pässe wollte auch keiner sehen und die neue Autobahn in Kroatien genießen. Einfach himmlich ohne Verkehr.
Nun war es nicht mehr weit, bis Zagreb. Eine riesige Stadt und im dunkeln ein toller Anblick.
Da man nur auf der Autobahn fährt, ist Zagreb schnell vergessen und Splitt rückt immer näher.
Mein gedanke, die Kinder schlafen ja im Auto, war wohl eher nur ein schöner Gedanke.
Alle waren putzmunter und genossen die Stimmmung im Auto.
Nun konnte man schon das Salz in der Luft riechen und es gab für uns kein halten mehr.Dann gab es ein tolles Erlebnis !:lol::lol::lol:
Wir fuhren wieder durch einen der vielen Tunnel, die alle sehr gut beleuchtet sind und in einem sehr guten Zustand und auf den neuesten Stand sind, auf eine Raststätte !
Da war dann so ein richtig heftiger warmer Wind, das man sich schräg in den Wind stellen konnte, ohne um zu fallen. Das genossen alle sehr. Man konnte das Meer fast schon fühlen und so wollten dann alle nur noch nach Splitt. Dann also Endspurt nach Splitt. Ich hatte noch nie erlebt, das Kinder keine Pause wollten, aber diesmal war halt alles anders.
Zu meiner Freude, vielen die kleinsten dann doch noch in den wohlverdienten Schlaf und es wurde etwas ruhiger im Auto. Wir genossen die Stille der wunderbaren sternklaren Nacht und die schönste Autobahnstrecke ohne Schlachlöcher und co. :smile::smile::smile:
Dann kam die Ausfahrt nach Spitt und die letzte Mautstelle.Es ist eine super Aussicht auf Splitt, wenn man dann runter nach Splitt fährt. Die neuen Viadukte sind beeindruckend. Auch hier keine Wartezeit und dank unseres Navis waren wir schnell im Hafen von Splitt.
Ein sehr großer Hafen ,wo aber die Beschiderung sehr gut ist so das man die Anliegepltze sehr gut finden kann. Auch sind immer freundliche Helfer vor Ort, die man auf Englisch gut Fragen kann.
Jetzt hieß es 4 Stunden warten auf die Fähre warten.
Bei einem so schönen Sonnenaufgang in Spitt aber kein Problem. Wir genossen die schöne Aussicht auf das Meer und die sehr schöne Stadt. Es lagen auch ein paar sehr schöne Luxusdampfer vor dem Hafen, so das die Augen der Kinder immer größer wurden ! Nach einem Frühstück in Splitt waren alle wieder richtig fit und die Zeit verging wie im Fluge, als dann um 10.00 Uhr die Fähre Korcula in den Hafen einlief. Ein sehr schönes Schiff. Nun ging alles sehr schnell beim Einfahren in die Fähre und wir konnten 3 Stunden die Fahrt genießen. Es ist eien Atemberaubende schöne Natur, die man zu sehen bekommt. Wir konnten sogar Delpfine beobachten, die mit unserer Fähre mit schwammen.
Bei der Einfahrt in den Hafen von Vela Luka konnten wir die schönheit der Insel schon erkennen.
Alles war grün und das klare Wasser in den tollen Farben brachte allen ein wow ins Gesicht !
Das noch schöner als erwartet !!:smile::smile::smile:

Nachdem wir dann in Vela Luka unseren Vermieter anriefen vereinbarten wir einen Treffpunkt in Pupnat. Auf der neuen Straße kamen wir schnell zu unserem Treffpunkt, wo uns Petar dann zu unserem Robinsonhaus begleitete. Petar war sehr nett und konnte sogar Deutsch, was die Sache noch viel einfacher machte.
Wir fuhren eine neue, sehr kurvige Straße hinab in Richtung Meer. Dann ging es einen sehr schmalen Weg weiter Richtung Haus. Somit hatte dann auch meine Autoantenne den Kampf mit einem Olivenbaum verloren, braucht man hier aber sowieso nicht !:D:D

Angekommen, sahen wir ein sehr schönens Haus im halbschatten gelegen, was bei diesen Temperaturen sehr angenehm war.
Alles ausladen und ab zum Strand. In der kleinen Bucht Ripna, die nur ein paar Schritte von unserem Haus weg war, gab es dann kein halten mehr. Alle ab ins Wasser ud es war mehr als berauschend, in diesem klaren Wasser zu baden. Mit Blick auf die Insel Lastovo genossen wir die Ruhe ( bis auf ein neues Geräuch der Riesengrillen ), woran wir uns aber segr schnell gewöhnten. Das gehört dazu.
Die Kinder konnten in der geschützen Bucht erst mal die neuen Schnorchel testen wärend wir dann mal im Haus alles so einrichten konnten. Das war eine Wucht. Tolle Sitzgelegenheiten auf den Terassen mit riesigen Holzbänken und Tisch und Grill ! Blick auf das Meer, Herz was willst du mehr !:oops::oops::oops:
Küche mit Gasherd und Kühlschrank. Geschirr für 12 Personen und alles was man braucht. Schöne Zimmer mit Duschen. Für uns einfach perfekt. Nach Aufteilung der Zimmer kam dann auch für die Erwachsenen der Zeitpunkt, die Bucht zu genießen.
Die Kinder fühlten sich sehr Wohl, wir dann also auch. Dann noch alle Luftsachen aufblasen und der Spaß kann beginnen.
So verging unser 1. Tag mit wundervoll strahlenden Kinderaugen, die langsam sehr müde wurden und nach dem Essen ( Riesige Menge Spaghetti ) freiwillig ins Bett wollten. Suuuuuuuper !!:rolleyes::rolleyes:
Nach dem Frühstück ging es dann in die ersehnt Stadt Korcula. Mit dem Auto ca. 12 KM. Dank Navi kein Problem und auch die Parkmöglichkeiten wurden uns genannt. Tolle technik.
Beim Anblick der Stadt kam jeder in Staunen. Einfach ein Traum. Man kann jeden Fleck der Stadt sehr genießen und es gibt ja soooo viel zu sehen. Man spürt in dieser kleinen Stadt soviel Leben und Freude, das es Spaß macht, hier zu verweilen. Für alle Foto Liebhaber : Die Speicherkarte sollte groß genug sein. Ein Paradies zum Fotografieren. !!!

Selbst in der Promenade am Hafen kann man gut und günstig Essen gehen. Teschide, gleich am Anfang nach den Kanonen mach sehr gute Pizzas und dr Fisch ist auch gut.
2 Restaurants weiter, die mit den grünen Tischdecken, sollte man nicht umbdingt testen. Nur teuer, aber nicht gut. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Auch das Essen in der keinen Straße zum Hauptplatz ist sehr gut.
Dann am Abend, wenn die Stadt beleuchtet wird, ist man von der Schönheit der Stadt verzaubert.
Für alle ein tolles Erlebnis.
So hatten wir dann unseren Ablauf für die Tage, der sich aus Baden in der Bucht und der Stadt Korcula abspielte. Wir hatten dann auch die die Gelegenheit, die Weinernte in Cara zu erleben und lernten die kleinen Häfen von Brna und Prizba kennen. Diese Insel muss man lieben !
Wie in jedem Urlaub, vergeht die Zeit viel zu schnell, so das die Abreise immer näher kam. So beschlossen wir, an unserem letzen Abend, die Stadt Korcula nochmals zu besuchen und dort mit tollem Essen und Coktails den Urlaub ausklingen zu lassen. Es wurde ein perfekter Abschiedsabend.
Wir alle konnten nochmal die Schönheit der Stadt genießen ehe es am nächsten Tag wieder nach Vela Luka ging. Das Herz wurde sehr schwer als die Fähre kam und der Abschied viel uns allen nicht leicht.:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:
Wieder in Split angekommen, ging es wieder auf die Autobahn, wieder kein Verkehr und so kamen wir am Morgen in Landshut an.
Wir durften vieles neues aus der Tierwelt erleben, hatten immer nur tolles Wetter und lernten eine Insel kennen, die Ihren Namen: Perle der Adria , wirklich verdient hat.

Wir haben unser Herz an diese wunderschöne Insel verloren und werden bestimmt wieder nach Korcula kommen.

Das, was man alles hätte schreiben können, hätte hier den Rahmen gesprengt. Ich kann euch nur eines Raten : Unbedingt hinfahren und Erleben. Es bleibt ein Erlebnis, was immer im Kopf bleibt !!
Den Anhang 13709 betrachtenDen Anhang 13710 betrachtenDen Anhang 13711 betrachtenDen Anhang 13712 betrachtenDen Anhang 13713 betrachtenDen Anhang 13714 betrachten


Josef
 
V

vadda

Guest
Und schon wieder neue Kroatien-Liebhaber!

Danke für deinen ausführlichen Bericht, Josef!
 
E

ELMA

Guest
Je länger ich in Deinem Bericht lese, desto mehr wächst meine Begeisterung und desto lebendiger kann ich mir Euren tollen Urlaub vorstellen.
Ich freue mich sehr, dass Euch meine Lieblingsinsel nicht enttäuscht hat! Nach so viel Vorfreude und Vorbereitung hier in diesem Thread

Alles perfekt - von der Anfahrt bis zum letzten Tag.
Nein, nicht nur perfekt, sondern einfach überwältigend schön ( auch wie Du Eure Vorfreude auf das Meer- das Schnuppern nach dem Salz in der Luft , usw beschreibst... schöner geht es kaum.)

Danke Josef , für diesen Bericht!
Eine Bitte: Kannst Du uns noch schreiben , was man auf den Bildern 1,2,3 und 6 sieht?

Liebe Grüße,
Elke
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
bucht.Hallo Elma,

die Bilder zeigen dei Bucht Ripna ! Die Hafenaufnahme ist von Zawalatica !! Liegt gleich neben unserer Bucht. Die große Bucht ist Pupnatska Luka !
Mache noch ein Video aus den vielen Fotos und stelle das noch ein, wenn ich das hinbekomme !
Gruß Josef
 
M

Michael

Guest
Hallo Josef,
danke, toller Bericht. Freu mich auf dein Video.
LG
Michael
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Michel,
Du hast nicht zu viel versprochen. Die Bucht Ripna ist eine Wucht !
Josef
 

mikoel

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2012
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo Josef!
Das klingt ja wirklich nach einem klasse-Urlaub.
Ich suche für mich und meine zukünftige Ex-Verlobte etwas ähnliches. Verätst du mir was für ein Haus das genau war. Hast du einen Link?
Gruss Micha
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Josef,

vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht und Super beschrieben, so das man es nach vollziehen kann!
Einmal Kroatien immer Kroatien....

Das i-Tüpefelchen wäre gewesen.......
die Rückfahrt, besser die Hinfahrt...die KÜSTENSTRASSE zu fahren, ein Traumerlebnis und Fazination, die Dich nicht mehr los läßt! Versprochen....

allso das nächste mal....,

Gruß
Hans
 
Top Bottom