Insel KORCULA > Korcula eine Perle in der Adria

ramierez1

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
52
Korcula – die Perle in der Adria

Zurück vom Urlaub aus Korcula möchte ich hier kurz unseren kurzen Urlaubsbericht abgeben, wir haben eine Menge erlebt!!!!!

Weggefahren sind wir um 4Uhr aus Baden bei Wien, da wir erst um 18 Uhr die Fähre in Split erreichen mussten war also noch Zeit genug für die Anreise. Da machte der erste Stau an der Österreichisch – Slowenischen Grenze gar nix (1Stunde), auch der zweite vor Marburg und um Marburg (2 Stunden) lies uns noch recht ruhig. Der dritte Stau bei Karlovatz (wieder eine Stunde) machte die Sache schon lustiger, da ging uns das erste Mal der Gedanke duch den Kopf das es a bissl knapp werden könnte. Der nächste Stau und vor allem der Megastau (25km vorm Sveti Rock) machten uns klar die Fähre in Split um 18 Uhr ist weg.
Das bescherte uns einen Umweg von 300km über Makarska – Ston – Orebic, naja wir waren dann wenigstens um 23.30 im Hotel in Vela Luka.

Nun ein paar Worte zu unserem Hotel Adria in Vela Luka. Die Zimmer waren sehr nett, das Essen ganz ok für so ein großes Hotel. Das Personal sehr Dalmatisch ggggg aber immer freundlich und hilfsbereit. Die Animation wie das ganze Leben auf Vela Luka sehr gemütlich, aber sehr kinderfreundlich meine beiden Mädls hatten eine Menge Spaß. Kurz gesagt bestens geeignet für Familien mit Kinder, kein überfüllter Strand und um 23 Uhr war meistens eine Ruhe im Hotel. D.h auch der Lärmpegel war sehr sehr angenehm. Dafür war das Wellnessangebot im Hotel ein Hammer, für eine Aromamassage 40min hab ich nicht einmal 20 Euro bezahlt!!!!!!!! Hallenbad (im Sommer zu), Sauna und Fitnessraum waren auch vor Ort.

Für alle die in Ruhe mit dem Bike egal ob MTB/RR unterwegs sein möchten. Abseits von dem Massentourismus auf Mallorca oder den Kanarischen Inseln ist Korcula genau das Richtige. Zu meiner Überraschung gab es insgesamt 5 MTB Strecken zu bewältigen, sehr gut gekennzeichnet. Technisch waren diese Strecken nicht sehr schwer, aber sie halfen sich ein wenig Überblick über einen Teil der Insel zu schaffen. Und Singeltrails gab es rund um diese Strecken genug, und das in allen Schwierigkeitsgraden. Es gibt zwar nur eine Hauptstraße auf Korcula aber die braucht sich von den HM und dem Panorama nicht verstecken was die Pisten in Mallorca angeht. Und wem das zuwenig ist der schippert mit einer kleine Fähre (ca15min) auf das benachbarte Festland und führt dort seine Tour weiter.

Die Infrastruktur für Biker ist natürlich noch nicht so vorhanden. D.h ihr solltet euch schon selber eindecken mit Material und Ersatzteile. Aber dafür werdet ihr belohnt mit einsamen Fahrten durch Olivenplantagen, durch Pinienwälder oder durch Weinplantagen.

Unbedingt einen Ausflug muss man auf die Insel Poizd machen, der Strand dort ist ah Hammer. Echt geeignet für Schnorchler, aber auch hier gilt es regiert das gemütliche und ruhige. Sehr beeindruckt war ich als wir im einzigen Restaurant auf der Insel essen waren, saßen neben uns ca 15 Kroaten und begannen zu singen. Mann ein Männerchor mit Kroatischen Liedern bei Sardinen und Posip, was willst du mehr Urlauber. Ein kurzer Ausflug auf den Berg Hum sollte auch drinnen sein, aber wenn es geht nicht mit dem Rad ggggg Hab selten für 400hm soviel geschwitzt!!!!!

Natürlich waren wir auch in Korcula selber, eine tolle kleine romantische Stadt. Mit netten Geschäften und einen Haufen Kultur für jung und alt. Der Höhepunkt war aber sicher der Ausflug nach Dubrovnik, zwar etwas zach da wir um 6 Uhr vom Hotel geholt wurden, aber die Stadt Dobrovnik lässt schnell die Strapazen der Anreise vergessen. Die Stadt ist echt schön und braucht sich meiner Meinung nach nicht verstecken hinter Venedig. Wir waren nach diesem Tag zwar alle Hunde müde, aber auch voller schöner Eindrücke.

Leider waren die zwei Wochen schnell zu schnell vorbei, die wahrscheinlichkeit das wir in den nächsten Jahren noch mal auf Korcula fahren ist sehr groß da die Insel wirklich ein Traum ist. Und eines noch wenn ihr dort seid nehmt euch unbedingt Posip (Weißwein) Olivenöl und Sardellen eingelegt in Olivenöl mit.

Lg
Mario
 
M

Me

Guest
Aber warte nicht zulange burki,
es ist ein kleines Paradies und der Dingac
schmeckt noch besser!
Fliegen im Otkober nochmals rüber!
lg Me

:wein: :p
 
Top Bottom