Insel Cres 2006 Tour 1 Porozina - Beli

S

siby

Guest
Unsere Tour beginnt in Porozina, dem Dorf gleich über dem Fährhafen. In einem unserer vielen Reiseführer haben wir gelesen, dass es hier eine Ruine geben soll. Die Überreste eines Franziskanerklosters. Nachdem wir fündig geworden sind, muss natürlich die Ruine begutachtet werden. Unser Sohn findet sogar ein Stück eines Tierkiefers.

01.jpg


Nun fahren wir weiter, wir wollen eine Tour aus dem OFF-Road Tourenheft Kroatien nachfahren. Wir nehmen die Hauptstrasse, da laut Einheimischen sämtliche anderen Strassen nicht mehr befahrbar sind, und biegen nach ca. 9 km auf eine unscheinbare Schotterstrasse ab. Der Weg führt uns durch eine karge Berglandschaft und führt uns dann in die Wälder rund um Beli. Bei Niska kommt uns eine Gruppe Biker entgegen, erst da wird uns wirklich bewusst, wie gut es uns in unserem Auto geht. Wir folgen der Tourenbeschreibung weiter an Petricevi, Zangjevici vorbei und machen dann einen kleinen Abstecher nach Frantin.

Kurz nach Frantin wird uns dann allerdings der Weg mit einer abgeschlossenen Eisenzauntür versperrt

111-931299.jpg


also fahren wir zurück und folgen dem Tourenbuch weiter bis zur Geierstation des Ökozentrum in Beli. Wir entschliessen uns eine Pause einzulegen und uns die Station anzusehen. Schon vieles haben wir darüber gelesen. In der Station werden kranke Gänsegeier behandelt, denn leider würden die Geier ohne die Hilfe vieler Naturfreunde bald aussterben. Wir haben Glück und können uns in einem Gehege einen jungen Geier ansehen. Es sind wirklich sehr imposante Tiere, die überhaupt nicht an einen hässlichen Aasgeier erinnern und überaus friedliebend sind. Unser Sohn kann es natürlich nicht lassen und muss über geschnitzte Baumstämme klettern, tja, da er dann auch noch runter fällt und sich das ganze Bein zerkratzt, fällt dann Baden erstmal für die nächsten Tage aus.

120.jpg


So aber nun weiter… wir verlassen die Station und fahren am Dorf Beli vorbei runter in die Bucht wo wir uns erstmal etwas zu trinken gönnen. Nach einem kurzen Aufenthalt fahren wir weiter. Wir folgen dem Abzweiger Richtung Ivanje, fahren zu der verlassenen Hirtensiedlung Stepici wo wir erst mal Picknicken und uns dann auf die Suche nach den verlassenen Häusern machen, da treffen wir zufälligerweise auf einen Wegweiser der uns zu einem Steinlabyrinth lotst.

090.jpg


Nach einiger Zeit geht’s weiter an Poljana, Rosulja vorbei bis wir in Ivanje ankommen, viel hat sich hier seit unserem letzten Besuch nicht verändert. Ein paar Autowracks wurden umgeparkt, damit Platz für neue Wracks vorhanden ist. Über Niska fahren wir zurück auf die Hauptstrasse und in unser Basislager nach Cres.- - - - Beli werden wir später noch ein mal einen Besuch abstatten.



Hier ein Video von unserer Tour.

Tour 2
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo Siby,

du schreibst etwas von einem Steinlabyrinth. Kannst du mir sagen wo es liegt und ob es sehenswert war.

mfg Heiner
 
S

siby

Guest
Hallo Heiner

ich kann dir nicht genau sagen wo das Steinlabyrinth liegt, es gibt davon sowieso mehrere. Man kann aber in der Geierstation oberhalb von Beli eine Karte kaufen, wo alle Wanderwege (rund um Beli), Labyrinthe usw. eingezeichnet sind.

Hier noch ein Foto von einem weiteren Steinlabyrinth
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo,

danke für die Antwort, werde mich dann mal in Beli erkundigen

mfg Heiner
 
Top Bottom