Homage an unseren Vermieter Aleksander Miharija Fotos

Wie hat euch der Bericht gefallen

  • Sehr gut, empfehlenswert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weniger gut

    Stimmen: 0 0,0%

  • Wähler insgesamt
    0
S

susanne

Guest
Urlaub bei "Oh-Wei" in Jadranovo


jadranovo_luft.jpg


Nach reiflicher Überlegung machten wir uns auf nach Jadranovo, einem kleinen Fischerdorf in der Kvarner Bucht,

Jadranovo.jpg


nicht weit entfernt vom touristisch erschlossenem Crikvenica.

crikvenica_luft_II.jpg


Angekommen bei Ljiljana und Aleksander Miharija wurden wir erst einmal mit der landestypischen Gastfreundschaft empfangen und mussten einen Begrüßungs-Kaffee trinken.

jadranovo-neriz.jpg


Die Konversation verlief spärlich, aber herzlich!
Ljiljana sprach nur ein paar Brocken italienisch und Aleksander zum Glück etwas Deutsch, wobei jedes zweite Wort "OH-wei" war. Meine kroatisch Kenntnisse reichten gerade fürs Nötigste.

Aber man verstand sich und in den nächsten Tagen gab es so eine Art Multi-Kulti-Sprache. Unsere Vermieter Miharija hießen bei unseren Leuten nur noch "Oh-wei" und der Jüngste (Moritz) wurde wegen seiner hellen Haare fortan nur noch mali Bijelo (kleiner Weißer) gerufen; unsere Nichte (Leonie) wurde zu mali Leona und mein Bruder zu Herrn Sigi und ich war eben: Frau... "Oh-wei"


blick_vom_balkon.jpg


Unsere Aussicht vom Balkon war genial. Wir wohnten am höchsten Punkt des Örtchens und konnten das pulsierende Leben betrachten. Zu unseren Füßen der kleine Hauptstrand mit wenigen Liegen wurde von den Kindern "kleiner Ballermann" getauft.

strand_obala_-kleiner_ballermann.jpg


Und am kleinen "Ballermann" gab es Tretboote zu mieten, man konnte einen Ritt auf der Banane wagen (was wir auch des öfteren getan haben),
es gab Wasserski und natürlich Eis und Getränke... "Oh-wei"

we_can_fly....jpg


So erkundeten wir dann die Umgebung und fanden nach einigen Minuten Fußmarsch eine tolle Bucht mit einem verlassenem Segelschiff vor.

Bucht_Jadranovo.jpg


Nach einiger Zeit des Beobachtens, machten wir uns mit unserem Schlauchboot auf, dieses Schiff zu entern und zu besetzen. Es wurde für die nächsten Tage je nach Bedürfnis zur Lesestube, Anglerplattform oder Relaxzone.

Niemand war da, den es störte, dass wir Besitz von diesem Kahn genommen hatten.

auf_einem_alten_segelschiff.jpg


-Und so zogen wir nach einigen Tagen auch unseren ersten Fisch ans Land, "Einen riesen Fisch" - der leider, oder Gott sei Dank nach dem Fotografieren wieder das Weite suchte... "Oh-wei"

Abends machten wir uns dann auf eine der vielen Lokalitäten zu besuchen. Dieses kleine Örtchen hat nun wirklich einiges zu bieten: Eisdiele, Cafes, Pizzerien, Fischlokale usw.

Unser Lieblingslokal war schnell gefunden. In der "Novak-Konoba" konnte man auch in einer großen Besetzung zwanglos speisen. Und selbst die vielen kleinen Umbestellungen der Kinder wurden von dem Kellner Kristian stets höflich mit "machen wir dies" entgegen genommen.

Etwas förmlicher, aber nicht weniger herzlich kann man im "Klostar" speisen. Hier empfielt es sich einen Tisch vorzubestellen. Dieses Restaurant ist ein vorzügliches Fischlokal und man sitzt auf einer zum Meer gewandten Terrasse.

Wem diese Beschaulichkeit dann und wann einmal zu viel wurde, der setzte sich ins Auto und fuhr ca. 7 Kilometer nach Crikvenica. Hier war nun wirklich das pulsierende Leben, mit allem Rummel. Die Kinder liebten es über den "Basar" zu gehen und hier und da Verhandlungen zu T-Shirts und Sportschuhen, etc. zu tätigen

krk_stnde.jpg


und waren stolz eine Armbanduhr von Adidas für rund 10 Euro ergattert zu haben (adidas???)... "Oh-wei"

Ein toller Urlaub, der für jeden etwas zu bieten hatte ging zu Ende und wir waren uns einig, im nächsten Jahr wollten wir wieder kommen und bei unseren "Oh-wei" wohnen. Das taten wir auch und mussten betrüblich feststellen, dass unser Vermieter Aleksander Miharija wenige Tage vor unserer Ankunft verstorben war...

abendstimmung_jadranovo.jpg


" OH - WEI "

 
G

Gast24

Guest
Geniess die Gegenwart mit frohem Sinn,
Sorglos, was dir die Zukunft bringen werde;
Doch nimm auch bittern Kelch mit Lächeln hin -
Vollkommen ist kein Glück auf dieser Erde


Horaz
65-8 v.Chr. römischer Dichter


Ist dir sehr gut gelungen, Susi !

gruss Uwe
 
L

luna1

Guest
super susi, echt toll gemacht. Macht richtig spass zu lesen... :wink:

Liebe Grüsse

Luna
 
T

Tina

Guest
Ein wirklich gelungener Bericht!

Super, kann man da nur sagen.

Lieben Gruß Tina
 
G

Guest

Guest
Hallo Susi,
super Bilder (wie immer) und einen klasse Bericht hast Du uns hier gegeben....
Prima!!!!!
Es grüßen Dich ganz lieb
Micha, Kathi und Ini
lieben Gruß an Deine "Männer"
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Susi, willkommen in der Schar der vielen Urlaubsschreiber...und ohne Kurs, haste das klasse hinbekommen. Deine Bilder sind ja eh klasse und das Siegerbild haben wir hier auch wieder. Nun wird unser Forum endlich auch zum Urlaubs-Nachlese-Forum.

Schön und macht spass auch was von Deinem Urlaub mit zu bekommen und einige Tipps für andere sind auch dabei für diese Urlaubsregion.

Gruß burki
 
P

Petra

Guest
Hallo Susi,

Dein Bericht hat mir auch sehr gut gefallen.
Geht es nächstes Jahr wieder hin ?
Oh-wei !
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.661
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Jadranovo ist ein toller Ort, wenn man eine ruhige Zeit verbringen will! Das kann ich nur aus den Erzählungen meiner Frau bestätigen, die dort vor dem Krieg jahrelang mit Ihren Eltern Urlaub gemacht hat.

Wir haben es leider noch nicht geschafft, dort zusammen Urlaub zu machen!
 
T

Tonkünstler

Guest
Schöner Bericht, Susanne ... und - erwartungsgemäß - wunderbare Fotos!

LG
Larry
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Oh-Wei,
90 % sehr gut dieser Bericht...willst uns wohl das Wasser hier abgraben :lol:

Na, auf die Wettbewerbsauswertung aller Reiseberichte bin ich eh gespannt. Das war ein klasse Wettbewerb über das (fast) ganze Jahr mit einer guten Resonanz.

Ich glaub, den Wettbewerb wollen wir ab Beginn 2005 wieder haben.

Gruß burki
 
Top Bottom