Herbstimpressionen aus Istrien –VII Rovinj < mit Fotos

Philis

Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2004
Beiträge
78
Punkte
0
Alter
38
Herbstimpressionen aus Istrien

Teil VII
November 2004 in Istrien


Besuch in Rovinj

Wappen-rovinj.jpg


Als Besonderheit zu diesem Beitrag kannst Du auf diesen Link klicken und Du wirst musikalisch begleitet.

www.istrien.info/forum/downloads/Bach.mp3




Die Kirche der heiligen Euphemia

So, wie der „goldene Schnitt“ bei den alten Malern und modernen Fotografen unserem visuellen Sinn Wohlbefinden bereitet, gibt es auch ein erfahrbares Maß des Ästhetischen, dass uns die Zusammengehörigkeit von Himmel und Erde vermittelt.
Wir empfinden es bei der Betrachtung erhabener Berge, deren Gipfel in die Wolken stoßen, aber auch bei der Bewunderung der in die Höhe strebenden Gebetsstätten der monotheistischen Religionen Judentum, Islam und Christentum.
Es sind ihre Gotteshäuser, die ein vom Menschen geschaffenes Bindeglied zwischen der Endlichkeit unseres Seins und der Unendlichkeit darstellen.
Wie wäre der Anblick von Städten und Dörfern, wenn die Kirchen, der Mittel- und oft auch geographische Höhepunkt menschlicher Siedlungen, fehlen würde?
Aha, so sähe es also aus, das von uns allen geliebte Rovinj, Küstenperle der Adria, ohne seine

Heilige Euphemia

110.jpg


Schock!? Stimmt!

Da fehlt etwas ganz Wesentliches, Vertrautes.

110a.jpg


Ich denke, selbst die, die nicht im Sinne einer fest definierten Religion gläubig sind, sehen die Leere,

110b.jpg


die aus Abwesenheit geboren, sich ganz plötzlich in unseren Empfindungen breit macht.

Offensichtlich tragen wir dieses ganz spezielle, schwer zu benennende ästhetische Maß in uns, als Teil unserer kulturellen Identität.

Aber, „dem Himmel sei dank“, da steht sie ja, oben auf der höchsten Erhebung der Landzunge und befriedigt immer aufs Neue unsere Sinne.

eufemia-1.jpg



110c.JPG


Die Kirche ist ein wunderschönes Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, geweiht der Stadtpatronin Euphemia, die am 16.09.304 als junge Frau während der Christenverfolgung den Märtyrertod starb.

Und nun kommt mit und betrachtet mit mir das dreischiffige Bauwerk im Stile des venezianischen Barocks.

111.jpg


Ich will euch nur mit einigen wenigen Schnappschüssen (ich habe immer eine gewisse Hemmung, in Kirchen allzu viele Fotos zu schießen) schöne Altäre,

112.jpg


113.jpg


114.jpg


Gemälde (Szenen aus dem Leidensweg der Euphemia)

119.jpg


119a.jpg


und liebevolle Details

jesus.jpg


115.jpg


116.jpg


118.jpg


zeigen.

Und da ist es ja auch wieder, das „Lamm Gottes“ aus meinem Bilderrätsel.

117.jpg



Und nun lasst uns hinaufsteigen auf den 60 m hohen Campanile, den Glockenturm, errichtet 1654 – 1680, von dem aus die hl. Euphemia den Seefahrern die Windrichtung weist.

Kraxel, kraxel, schnauf, schnauf,
leichte bis mittelschwere Beklemmungen ……….
Und immer noch höher hinauf ………..

122.jpg


Unser Weg führt über 185 halsbrecherische alte Stufen, gezeichnet vom Zahn der Zeit. Aber stabil sind sie doch!

121.jpg


Für Fußkranke und nicht Schwindelfreie ist der Aufstieg problematisch, viel zu steil, viel zu hoch!

Aber jetzt – der Blick über die Stadt …………….

124.JPG


125.JPG


123.JPG


Na, wenn diese Augenweide nicht ihre 10 Kuna Eintrittspreis wert ist, dann weiß ich auch nicht! Oder ?

Text und Musikauswahl: Philis
Fotos: Philis und burki
Fotomontage: gunti
 

ulrike

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2004
Beiträge
275
Punkte
18
Alter
65
Ich weiss nicht , ob ich nach diesem Erlebniss -Bilder und musik- noch in den chat möchte . Ich glaube keine Worte sind auch Worte . Danke euch Beiden
 
T

Tina

Guest
Hallo,
ihr seid ein super Team!
Ein liebevoller Bericht mit den richtigen Spritzer Humor! Glückwunsch.

Aber eines muß ich sagen: es tat weh Rovinj ohne die heilige Euphemia zu sehen!

gruß Tina
 
S

susanne

Guest
...das kann man nicht mit einem mal erfassen, die schönheit, die ihr uns da zu tage bringt....
-ich werde es noch ein weiteres mal genießen- vielen dank, -susi-
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Wunderschöne Bilder, kurze Erklärungen dazu,
untermalt von wunderbarer Musik!!!

Wirklich gelungen!!!

Hoffe es kommen noch mehr solcher Berichte...
 
G

Guest

Guest
da Rovinj nach meinem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben unsere Wahlheimat werden wird und wir schon etliche Gottesdienste in dieser Kirche miterleben durften,besonders schöne am Eufemiafest, war dieser Bericht für meine Frau und mich etwas ganz,ganz besonderes. Vielen Dank dafür!!!!!
Gruss
ICTUS
 
C

Carlo

Guest
Impressionen

Hallo Ich hab schon viel erlebt in ganz Kroatien aber

so etwas nicht .Kann nur sprachlos Gratulieren

mfg Euer Carlo
 
Top Bottom