Herbstausflug nach Cerovlje und Pican, den "weißen Flecken" im Fotoforum

O

Olifan

Guest
Warum gibt es von den Städten Cerovlje und Pican noch keine Bilder im Fotoforum?
Wird die Region zu wenig aufgesucht, oder ist sie so unattraktiv?
Wir machen uns auf den Weg und beschließen heraus zu finden, ob diese Orte nicht doch mit unerwartet schönen und interessanten Motiven aufwarten können.
Der zum Teil bewölkte Herbsttag mit sonnigen Abschnitten und Temperaturen um die 15 Grad, scheint uns für die Exkursion ganz ideal.
1. Station der Ort Cerovlje und Gemeindesitz
Cerovlje liegt rund 8 km nordöstlich von Pazin an der Straße zum Ucka-Tunnel und ist vor allem wegen seiner Ziegelfabrik bekannt.

Cerovlje_Ziegelfabrik.jpg


Diese liegt im Tal direkt am Lauf des Flusses Pazincica, sowie an der Bahnlinie Triest – Pula

Cerovlje__durch_Tonabbau_entstandene_Teiche.jpg


Cerovlje_Teiche.jpg


Auf Grund des Tonabbaus für den Bedarf der Ziegelfabrik entstanden im Umfeld unzählige Teiche, die jetzt von Freizeitanglern genutzt werden. Außerdem haben sich Wasservögel und Enten angesiedelt, und hier einen neuen Lebensraum für sich entdeckt.
Cerovlje schmiegt sich an einen sanften Hügel. Die Einwohner sind hauptsächlich in der Landwirtschaft tätig.

_Cerovlje_Pfarrkirche.jpg


Himmelfahrtkirche_der_seeligen_Jungfrau_Maria.jpg


Die Pfarrkirche Himmelfahrt der Seeligen Jungfrau Maria stammt aus dem 19. Jahrhundert und besitzt einen 25 m hohen Turm.

Cerovlje_Kirche_der_Hl._Dreifaltigkeit.jpg


Die Kirche der Hl. Dreifaltigkeit im spätgotischen Stil wurde Anfang des 15. Jahrhunderts errichtet.

Cerovlje_Dreifaltigkeit_glagolitische_Inschrift.jpg


Die glagolitsche Inschrift besagt, dass das Kirchenschiff 1588 verlängert wurde.
Wir verlassen Cerovlje und nehmen die Straße in Richtung Paz, von der wir schon bald nach rechts in Richtung Gologorica abbiegen.

Herbststimmung_2.jpg


Herbststimmung.jpg


Die jahreszeitlich bedingte Blattfärbung der Bäume und Sträucher ist überwältigend und steht dem kanadischen „Indian Summer“ in nichts nach. Ein beeindruckendes Farbschauspiel in grün, gelb, orange, ocker, rot und braun präsentiert sich dem Auge.
Auf der Straße zwischen Gologorica und Gologoricki Dol wird es dann spannend. Das Zusammentreffen von starkem Gefälle, Straßenenge, Kurvenreichtum und gleichzeitig der Anblick der prächtigen Natur lässt uns den Atem anhalten.

Gologoricki_Wasserfall.jpg


Gologoricki_Dol_1.jpg


Golo_Rohrkolben.jpg


In Gologoricki Dol (benannt nach dem Priester Mikula Gologoricki) legen wir unvermittelt einen Stopp ein, denn die Landschaft in diesem canonartigen Tal mit seinen Wasserläufen besticht durch seine Schönheit.

Hgelsiedlung_Pican.jpg


Ortstafel_Pican.jpg


Über eine schmale kurvenreiche Straße erreichen wir die mittelalterliche Hügelsiedlung Pican 360 m ü.Meer unsere 2. Station. In der Römerzeit hieß sie Petina.

Pican_Stadttor_14.Jh..jpg


Pican_Inschrift_Stadttor.jpg


Wir betreten die Stadt durch das vollständig erhaltene Stadttor aus dem 14. Jahrhundert. Einst war die Stadt von einer Mauer umgeben; sie fiel dem Bau von Wohnhäusern zum Opfer.

Pican_Glockenturm_48_m.jpg


Der 48 m hohe freistehende Glockenturm ist der dritthöchste Istriens.

Pican_Kathedrale.jpg


Die Pfarrkirche Verkündigung der Hl. Jungfrau Maria war bereits im 7. Jahrhundert ein Bistum. Sie wurde im Barock 1738 durch eine neue dreischiffige Kirche ersetzt und hat auch heute noch den Status einer Kathedrale.
Wir haben das Glück, einen Blick in das Innere werfen zu dürfen.

Pican_Kirchenraum.jpg


Pican_Altar.jpg


Hauptaltar mit dem Altarbild „Verkündigung

Pican_Kathedrale_Nebenaltar.jpg


Nebenaltar

Pican_Orgel.jpg


Orgel

Pican_romanische_Kirche_St._Michael.jpg


Auf dem alten Friedhof befindet sich die kleine romanische Kirche St. Michael (Sv. Mihovil) aus dem 14. Jahrhundert.

Pican_glagolitische_Steine.jpg


Die glagolitischen Steine vor dem Kirchlein sind wohl eher Relikte mit kurzer Vergangenheit.

Weitblick.jpg


Wir genießen noch einmal den herrlichen Weitblick und sind überzeugt der Ausflug zu den „Terra incognita“ hat sich gelohnt.
 
D

Dieter

Guest
AW: Herbstausflug nach Cerovlje und Pican, den "weißen Flecken" im Fotoforum

Hallo Olivan ,

nun haben wir ja keinen weißen Fleck mehr im Fotoforum , Dank dir.

Klasse bericht und super erklärt.

Danke
 
E

ELMA

Guest
AW: Herbstausflug nach Cerovlje und Pican, den "weißen Flecken" im Fotoforum

Olifan - DANKE für diesen Bericht und für die wunderschönen, farblich unglaublich intensiven Bilder mit den gut gewählten Motiven!

Ja, die Frage ist berechtigt: Warum wurde über diese Ecke in Istrien noch nie ausführlich berichtet?

Du zeigst es: Es ist ein lohnenswertes Ausflugsziel - vor allem jetzt im Herbst!


Gruß,
ELMA
 

Livesol

Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2007
Beiträge
111
Punkte
18
Alter
65
Ort
35279 Neustadt
Webseite
www.euro-top-one.com
AW: Herbstausflug nach Cerovlje und Pican, den "weißen Flecken" im Fotoforum

Hallo,

danke für den interessanten Bericht mit tollen stimmungsvollen Bildern. So lernt man immer wieder neue Ecken kennen, die man dann vieleicht auch einmal besucht...:biggthumpup:
 
V

vadda

Guest
AW: Herbstausflug nach Cerovlje und Pican, den "weißen Flecken" im Fotoforum

Danke, Olifan. Guter Bericht mit tollen Bildern.

Dieses hier hat uns besonders gut gefallen!!!

Golo_Rohrkolben.jpg
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Herbstausflug nach Cerovlje und Pican, den "weißen Flecken" im Fotoforum

Hallo Olifan,

nach deinem unvergessenen Bericht mit der Radreise von München nach Porec hat du hier eine weitere Nische gefunden.
Klasse, hier nicht bekannte Ziele in schöner Bilderfolge und wie gewohnt sprachlich übersichtlich abgestimmt, einzufügen.
Herzlichen Dank dafür
wallbergler
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
AW: Herbstausflug nach Cerovlje und Pican, den "weißen Flecken" im Fotoforum

Hallo Olifan,

danke für Deinen Reisebericht, der tatsächlich einen Teil Istriens abdeckt, über den noch nicht berichtet wurde. Gern würde ich Deine Picanbilder und den Reisebericht selbst in das Portrait meines Moderationsbereichs (http://www.adriaforum.com/kroatien/inneristrien-ein-portrait-der-region-t50424/ ) einbauen, sobald die Seite wieder funktionsfähig ist.

LG Klaus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Herbstausflug nach Cerovlje und Pican, den "weißen Flecken" im Fotoforum

Hallo Olifan,

danke für Deinen Reisebericht, der tatsächlich einen Teil Istriens abdeckt, über den noch nicht berichtet wurde. Gern würde ich Deine Picanbilder und den Reisebericht selbst in das Portrait meines Moderationsbereichs (http://www.adriaforum.com/kroatien/inneristrien-ein-portrait-der-region-t50424/ ) einbauen, sobald die Seite wieder funktionsfähig ist.

LG Klaus

Erstmal Dank für deinen tollen Bildbericht mit vielen neuen Fotos, die einfach klasse sind.

So kann man das nicht ganz stehen lassen, hierzu habe ich mal eine interessante Ausflugstour gemacht, die auch in Reiseberichten zu finden sind.

2006: Abenteuer PAZIN – Teil I + II > 01 Abenteuer Pazin Teil 1 - Kroatien | Adriaforum.com und 02 Abenteuer Pazin Teil II - Kroatien | Adriaforum.com

Vielleicht eine gute Ergänzung zur Gegend um Pazin.

burki
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
AW: Herbstausflug nach Cerovlje und Pican, den "weißen Flecken" im Fotoforum

...
So kann man das nicht ganz stehen lassen, hierzu habe ich mal eine interessante Ausflugstour gemacht, die auch in Reiseberichten zu finden sind.
2006: Abenteuer PAZIN – Teil I + II > 01 Abenteuer Pazin Teil 1 - Kroatien | Adriaforum.com und 02 Abenteuer Pazin Teil II - Kroatien | Adriaforum.com
Vielleicht eine gute Ergänzung zur Gegend um Pazin.
burki

O.K., stimmt,

habe ich sogar auf meiner Seite mit eingebaut (siehe Pazin). Im ganzen Fotoforum gab es aber bislang - gerade für Pican - keine guten Fotos, die zu meinem Bereich gepasst hätten. Das hatten wir uns für den nächsten Trip (wenn er denn stattfinden sollte) fest vorgenommen.

LG Klaus
 
O

Olifan

Guest
AW: Herbstausflug nach Cerovlje und Pican, den "weißen Flecken" im Fotoforum

Hallo Klaus,

es freut mich, dass der Reisebericht für Dich von Interesse ist.
Gerne kannst Du ihn in Deinem Portrait: Inneristrien mit aufnehmen.

@burki
sorry, da habe ich mich wohl etwas weit rausgelehnt mit der Formulierung: "weiße Flecken".
Ich war nur auf Grund der fehlenden Fotos im Fotoforum davon ausgegangen, dass hier bislang auch noch nichts beschrieben wurde.

LG
Olifan
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Herbstausflug nach Cerovlje und Pican, den "weißen Flecken" im Fotoforum

Hallo Klaus,

es freut mich, dass der Reisebericht für Dich von Interesse ist.
Gerne kannst Du ihn in Deinem Portrait: Inneristrien mit aufnehmen.

@burki
sorry, da habe ich mich wohl etwas weit rausgelehnt mit der Formulierung: "weiße Flecken".
Ich war nur auf Grund der fehlenden Fotos im Fotoforum davon ausgegangen, dass hier bislang auch noch nichts beschrieben wurde.

LG
Olifan

Das macht doch nix...ist ein Top-Bericht von dir, klasse Bilder!

Für alle anderen, die südlichen Gefilde um Pazin lohnen sich in jedem Fall!

Bilder gab es hier auch schon, die wurden aber von einem ehemaligen User gelöscht.

burki
 
Top Bottom