Herbst auf Cres 2007 Tour 2 & 3

S

siby

Guest
Tour 2 Lubenice - Vransko Jezero

Unsere 2. Tour hängen wir direkt an die 1. Tour an. Wir haben Hunger und wollen nach Lubenice in die Konoba Hibernica bevor sie für dieses Jahr schliesst. Laut einem Einheimischen müsste der alte Ochsenweg von Zbicina nach Lubenice befahrbar sein. Also warum auf die bequeme Art in das Bergdorf, wenn‘s auch anders geht.

Kurz vor Zbicina dann die Ernüchterung, ein Fahrverbot ziert die Strasse. Nach kurzem Überlegen, sind wir dann aber doch abgebogen. Es wird ja wohl kein Polizist auf dem Berg oben stehen. Die Strasse besteht aus Betonplatten und führt steil hinauf. Wir kommen gut voran, bis auf eine Anhöhe. Da ist dann die Enttäuschung gross. Wir wissen, hinter diesem Berg ist Lubenice, aber der Durchgang ist viel zu eng, da passt unser Auto niemals durch. Also müssen wir umkehren und die asphaltierte Strasse nach Lubenice nehmen.

In Lubenice decken wir uns erst mit Salbeihonig, Wein und Ansichtskarten ein. Danach setzten wir uns in den Garten der Konoba Hibernica, essen Schafskäse und Prsut. Hier kann man es sich gut gehen lassen.

Nach einem Dorfrundgang, steigen wir wieder ins Auto und fahren zurück. Eigentlich wollen wir ins Basiscamp, aber dann ruft uns der See. Doch diesmal wollen wir nicht, den uns bekannten Weg um den Vranersee fahren. Also langsam die asphaltierte Strasse hoch, um auch ja keinen Einstieg zu verpassen. Da ist er, der Einstieg, keine Verbotstafel und auch keine Hinweise, dass man diesen Weg nicht fahren dürfte. Das erste Mal fahren wir auf der linken Seite des Sees. Hier scheint seit Jahren kein Auto mehr durchgekommen zu sein. Mitten auf der unbefestigten Strasse wachsen Bäume, Meter hohes Gras ziert den Mittelstreifen. Die Aussicht auf den See ist traumhaft schön.

Neues_Panorama_6.jpg


Neues_Panorama_3.jpg


Nach einer Weile kommen wir wieder auf die normale Strasse. Da kommt uns ein kläffender Hund entgegen. Hier scheint auch jemand zu leben. Wir fahren weiter und kommen auf die Hauptstrasse.

Nun fahren wir zurück zu unserem Zelt.

cres07_055.jpg



Tour 3 Kap Kornu

Unsere 3. Tour führt uns an das Ende der Insel Losinj. Die Kinder wollen ihren Ferienbatzen ausgeben. Also fahren wir in den Konzum und den Diskonti in Mali Losinj. Nach der Shoppingtour und einem leckeren Hamburger bzw. Hot Dog, fahren wir ans Kap Kornu.

Auf dem Rückweg klettern wir auf einem ehemaligen Bunker und jede Menge Steine herum, um die Aussicht auf die beiden Inseln Losinj und Cres zu fotografieren.

cres07_061.jpg


Nach dieser kurzen Pause fahren wir nach Veli Losinj und parkieren vor dem Städtchen unser Auto. Wir schlendern runter zum Hafen. Eigentlich wollen wir uns das Delphincenter ansehen. Aber die Frau schickt uns weg und meint wir sollen um 14 Uhr noch mal vorbei schauen, sie hätten jetzt Pause. Also schauen wir uns die Verkaufsstände an und setzten uns dann vor ein Restaurant im Hafen und trinken noch etwas.

cres07_064.jpg


Um 14 Uhr stehen wir pünktlich vor dem Center, aber keiner ist da. Also warten wir, und warten und warten. Aber nach einer halben Stunde haben wir dann auch keine Lust mehr und fahren zurück in unser Camp.

cres07_066.jpg


cres07_071.jpg


Den Rest des Nachmittags verbringen wir mit Baden.

cres07_075.jpg


Tour 4 & 5
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke für den weiteren Urlaubsbericht. Begeistert habe ich das Bild über die Insel Losinj zur Insel Cres angeschaut.
 
Top Bottom