Halbinsel Peljesac 06: STON GRADSKE ZIDINE > Spaziergang über die Wehrmauer

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Europas längste Wehrmauer

STON-BROCE_Strae_2010IMG_2870.jpg


verbindet Mali mit Veliki Ston auf der Halbinsel Peljesac.​

STON_GRADSKE_ZIDINE_001_Mali_Ston_2010IMG_2598a.jpg

Der gepunktete Teil der Wehrmauer ist begehbar.

2010 kostete die Begehung
STON_GRADSKE_ZIDINE_265__2010IMG_8605a.jpg


Nach unserem Frühstück im Grand Hotel Orebic setzten wir uns in den PKW und fuhren nach Mali Ston.

Im Anschluss an die Ortsbesichtigung von Mali Ston machten wir uns auf den Weg über die Wehrmauer.

MALI_STON_2010IMG_8470a.jpg


Direkt hinter dem Altstadteingang führt der Weg links hinauf zur Wehrmauer.
STON_GRADSKE_ZIDINE_003_Mali_Ston_2010IMG_2618.jpg


Imposante Wehrmauerteile türmen sich vor uns auf.
STON_GRADSKE_ZIDINE_009_Mali_Ston_2010IMG_8510.jpg


Wir gingen in die Festungsruine hinein und stellten fest, dass wir auf dem rechten Weg waren.

Auf der Wehrmauer angekommen, blickten wir auf die Festungsruine in Mali Ston zurück
STON_GRADSKE_ZIDINE_033__2010IMG_8520.jpg


STON_GRADSKE_ZIDINE_040__2010IMG_8524.jpg


bevor wir mit dem Spaziergang über die vor uns liegende Wehrmauer begannen.
STON_GRADSKE_ZIDINE_034__2010IMG_2643.jpg


Während unserem Spaziergang entstanden fast 300 Aufnahmen von denen es ein paar wenige hier im Beitrag zu sehen gibt.

STON_GRADSKE_ZIDINE_057__2010IMG_2664.jpg


Mit dem Tele habe die Bistrina-Brücke südlich der Grenzstation des BIH-Korridors im Bild festgehalten

STON_GRADSKE_ZIDINE_060__2010IMG_2667.jpg


STON_GRADSKE_ZIDINE_074__2010IMG_2682.jpg


Die Wehrmauer war zwar für Besucher freigegeben, aber entlang der Mauer gab es noch viele Bautätigkeiten. Stellvertretend dafür hier eine Impression.
STON_GRADSKE_ZIDINE_065__2010IMG_2672.jpg


Diese Aufnahme hatte ich schon mal als Rätselbild eingestellt.
2010IMG_2707.jpg


IMG_8562a.jpg


Nach dem Passieren des Scheitelpunkts blickt man auf Veliki Ston herunter.
STON_GRADSKE_ZIDINE_136__2010IMG_2714.jpg


STON_GRADSKE_ZIDINE_151__2010IMG_2724.jpg


Obwohl es teilweise recht eng auf der südlichen Mauer wird, kamen die Damen doch noch an mir ;-) vorbei.
STON_GRADSKE_ZIDINE_162__2010IMG_8567.jpg


Kurz vor Ston zweigt ein Teil der Wehrmauer zum anderen Ortsende ab und führt dabei nochmals etwas aufwärts.
STON_GRADSKE_ZIDINE_178__2010IMG_2744.jpg


STON_GRADSKE_ZIDINE_180__2010IMG_2748.jpg


STON_GRADSKE_ZIDINE_212__2010IMG_8585.jpg


STON_GRADSKE_ZIDINE_192__2010IMG_8574.jpg

Blick hinauf zur Bergfestung

und zur Wehrmauer von Ston nach Mali Ston
STON_GRADSKE_ZIDINE_228__2010IMG_2774.jpg


Nun blicken wir auf den Wehrmauerteil zum westlichen Ortsrand von Ston
STON_GRADSKE_ZIDINE_244__2010IMG_2781.jpg


während unser Weg zum östlichen Ausgang führte.
STON_GRADSKE_ZIDINE_259__2010IMG_2791.jpg


Nach dem Verlassen der Stadtmauer kehrten wir im Restaurant Sorgo ein.

STON_2010IMG_2805.jpg


Gruß der Küche
STON_2010IMG_2801.jpg

Bereits einige Jahre zuvor wurden wir hier gut bewirtet.

Nach einer köstlichen Stärkung machten wir uns auf dem Rundweg zurück nach Mali Ston.

STON_GRADSKE_ZIDINE_270__2010IMG_2825.jpg


STON_GRADSKE_ZIDINE_278__2010IMG_2842.jpg


Fazit
Wer Ston als Ausflugsziel ansteuert, sollte sich für den Spaziergang über die Wehrmauer Zeit nehmen.

Fotos: Annette und Hartmut M. Voit
 
O

Orebic

Guest
Endlich Bilder von ganz oben!

Unterhalb des Franziskanerklosters gibt es noch einen (den Haupt-?) Eingang. Dort ist das Video, die Broschur und dieser Buch-Reprint erhältlich:


f11734801t537347p7808241n2.jpg
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Schöne Aufnahmen eines eindrucksvollen Bauwerks in einer traumhaften Landschaft! Danke!
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Hartmut,

Danke für die eindrucksvollen Bilder. Ich staune immer wieder, was dieses Land an Schönheiten zu bieten hat. Und die Mitglieder sind so nett und lassen uns an diesen Schönheiten teilhaben.
Ein Stück "Urlaubsfeeling" genießen, ohne selbst dort gewesen zu sein!

liebe Grüße
Klaus
 

spy56

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2011
Beiträge
332
Punkte
93
Alter
67
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hallo Hartmut

Danke für den schönen Bildbericht.
Waren im Mai dieses Jahres auch auf der Mauer, nur sind wir die Strecke von Ston nach Mali Ston gewandert.
Die Becken zur Salzgewinnung waren zu dieser Jahreszeit noch nicht geflutet.
Zurück ging es dann an der Straße entlang auf einem schattigen Fuß-Radweg.

Die Entrittspreise haben sich nicht verändert.

Gruß Martin
 
V

vize2

Guest
Hallo Hartmut

Ein sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür!

Beim Betrachten der Fotos wurde ich unwillkürlich an eine ganz andere Mauer erinnert, die Ähnlichkeit ist erstaunlich!
Aber urteilt selbst:

hartmut.jpg
Chinesische-Mauer.jpg


Wehrmauer Ston von Hartmut---------------- Chinesische Mauer

Viele Grüsse
Viktor
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke für den Vergleich.

Hallo Hartmut

Ein sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür!

Beim Betrachten der Fotos wurde ich unwillkürlich an eine ganz andere Mauer erinnert, die Ähnlichkeit ist erstaunlich!
Aber urteilt selbst:

Wehrmauer Ston von Hartmut----------------Chinesische Mauer

Viele Grüsse
Viktor

Die Ähnlichkeit stimmt. Nur die Verhältnisse nicht so richtig!

Stons Wehrmauer:
Zwar dieie längste Europas aber winzig "miniaturhaft" im Vergleich zur Chinesischen Mauer
und auch nicht so konfortabel breit.

Davon hätte ich noch reichlich, aber das würde den Beitrag hier sprengen.

Zugabe:
STON_GRADSKE_ZIDINE_099__2010IMG_8540.jpg


STON_GRADSKE_ZIDINE_118__2010IMG_2705.jpg


STON_GRADSKE_ZIDINE_226__2010IMG_2770.jpg
 

kloimi

Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2012
Beiträge
28
Punkte
3
Liebe Forumsmitglieder!
Bitte beachtet, dass man in Ston ganz pünktlich die Mauern schließt, nämlich um 19 Uhr. Wir durften trotz unserer Beteuerungen uns zu beeilen, um 18.30 nur noch die Runde über Veliki Ston begehen (natürlich zum vollen Preis). Da es sehr heiß war und abends das Licht so toll ist, sind wir erst am späten Nachmittag hingefahren. War trotzdem schön, wir sind dann eben unten nach Mali Ston gegangen. In Dubrovnik nimmt man es da nicht so genau, da kann man die Mauerrunde beenden, auch wenn niemand mehr hinaufgelassen wird. Danke an Hartmut!
Liebe Grüße
Kloimi
 

liza

neues Mitglied
Registriert seit
17. Okt. 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Danke für den schönen Account Bericht.
Im Mai dieses Jahres, an der Wand absolviert, sind wir der allein avenue von Ston nach Mali Ston.
Die Becken für Alkali-Abstraktion nicht reich diese Zeit des Jahres.
Zurück gingen wir bottomward die Gasse zu einem adumbral walk-Radweg.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke für den schönen Account Bericht.
Im Mai dieses Jahres, an der Wand absolviert, sind wir der allein avenue von Ston nach Mali Ston.
Die Becken für Alkali-Abstraktion nicht reich diese Zeit des Jahres.
Zurück gingen wir bottomward die Gasse zu einem adumbral walk-Radweg.

Hallo liza!
Willkommen im Forum. Hast du auch Bilder von Deinem Trip vom Mai? Wir würden diese auch gern sehen, wenn möglich.
(Von den Gassen, oder Alkali-Abstraktion vielleicht?)
 
Top Bottom