GRADAC Urlaub 2005-Teil 12 > Fähre PLOCE-PELJESAC-01

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Dienstag, den 24.05.2005

Heute wollten wir in drei Gruppen zur Halbinsel Peljesac übersetzen, die wir nun lange genug im Visier hatten.
Eine Bekannte mit Tochter hatte sich extra für diesen Tag einen Mietwagen geliehen um die Halbinsel zu erkunden. Annette und ich taten es Ihnen gleich. Unsere Kinder allerdings schlossen sich meinem Arbeitskollegen und dessen Sohn an, deren vorrangiges Hauptziel die Schatzsuche per GPS „geocaching“ war. Da wir alle auf schmalem Raum ähnliches unternehmen wollten, verteilte ich unsere mitgeführten Sprechfunkeinheiten. Diese Art der Kommunikation führte uns hin und wieder zusammen.

Für den Hinweg hatten wir am Tag zuvor schon einmal die örtlichen Begebenheiten der Fährverbindung Ploce-Trpanj recherchiert, weil wir den Hinweg unbedingt über den Seeweg erleben wollten. Wir sollten circa eine Stunde vor der Abfahrt der Fähre am Fähranleger ankommen. Schließlich brachen wir vom Hotel aus mit drei Fahrzeugen 1 1/2 Stunden vor der Abfahrt auf
u2005-0776_Ploce.jpg


und erreichten nach circa 15 Minuten den Fähranleger. Eine Handvoll Fahrzeuge standen bereits in der Linie.
u2005-0766_05-24_Ploce.JPG

Wir stehen links im Bild

Gegenüber im Büro der Jadrolinija erwarben wir unsere Tickets.
u2005-00764_05-24_Ploce.JPG

Der Transport eines normalen PKW kostete 67,00 Kuna = ca. 9,30 €. Pro Person kamen jeweils 19,00 Kuna = 2,63 € hinzu.

Eine Stunde vor der Fährabfahrt hatten sich drei LKW’s, einige Wohnmobile, sowie PKW’s und ein Bus hintereinander aufgereiht, als ein weiterer Bus nahte, der dann allerdings schon abgewiesen wurde.

Meine Kinder überbrückten die Wartezeit im gegenüberliegenden Schuhgeschäft mit dem Kauf von einem Paar Schuhen.
u2005-0762_05-24_Ploce.JPG


Die drei mal täglich verkehrende Fähre SOLTANKA legte pünktlich an.
u2005-0758-Ploce.jpg


Sie erschien uns für die wartenden Fahrzeuge nicht groß genug.
u2005-0773_Fhre_Soltanka_Ploce.jpg

Fähre Soltanka

Zum Glück hatten wir unsere Wagen ja ziemlich weit vorn stehen. Nun mussten wir uns zweireihig sortieren:
u2005-0770_05-24_Ploce.JPG

PKW’s links und alle größeren Fahrzeuge rechts. Als sich acht Autos auf der Fähre befanden, wurden die Wohnmobile und ein LKW auf die Fähre gelassen und jeweils seitlich eingewiesen.
In der Mitte wurden dann der Bus und davor der beladene Kieslaster positioniert.
u2005-0908_Fhre.jpg

Zum Schluss fanden dann noch zwei Autos Platz. Einige weitere Autos und ein Kleinlaster hatten das Pech gehabt,
u2005-0775-1_Ploce_Fhranleger.jpg

dass man sie auf die nächste Fahrt in ca. 5 Stunden vertröstete, wollten sie jetzt nicht doch den Landweg zur Halbinsel nehmen.

Wir gingen an Deck und nahmen oben im freien Platz.
u2005-0910_Hartmut_und_Alex_auf_der_Fhre.jpg


Pünktlich verließ die Autofähre den Hafen von Ploce
u2005-0765_05-24_Ploce.JPG


und wir genossen während der 50-minütigen Fahrt den Blick auf die Makarska Riviera
u2005-0918_Fhre.jpg

Blick auf die Makarska Riviera

u2005-0919_Fhre.jpg

Blick auf das südliche Ende der Makarska Riviera mit dem Panorama von Podaca – Brist – Gradac

u2005-0922_Fhre.jpg

Blick auf Gradac – dem südlichsten Ort der Makarska Riviera

und hielten Ausschau hinüber zur Halbinsel Peljesac.
u2005-0926_Fhre.jpg

Serpentinenstraße von Kuna Peljeska nach Crkvice

u2005-0925_Fhre.jpg

Blick in Richtung der Landspitze der Halbinsel Peljesac

Nun war es fast geschafft und sahen bereits das Panorama von Trpanj vor uns liegen.
u2005-0930_Fhre_Trpanj.jpg


Als wir dann in den Hafen hinein schipperten
u2005-0939_Trpanj.jpg


staunten wir nicht schlecht.
u2005-0933_Hafeneinfahrt_Trpanj.jpg

Für uns ist die Hafeneinfahrt von Trpanj die bisher Schönste

Nun mussten wir unsere drei Fahrzeuge noch ausschiffen.
u2005-0937_AusschiffenTrpanj.jpg

Der kleine rote Flitzer hinter dem Passat meines Kollegen war der Mietwagen mit kroatischem Kennzeichen unserer Bekannten

u2005-0938_Ausschiffen_Trpanj.jpg

Endlich bekomme ich wieder festen Boden unter die Räder

Nach dem Ausschiffen trennten sich unsere Wege. Unsere Bekannten wollten gleich zum Shoppen nach Orebic und die anderen zog es gleich zur GPS-Schatzsuche „geocaching“, während wir, Annette und Hartmut, noch etwas durch Trpanj schlenderten.

Mehr dazu im nächsten Teil.
siehe hier: http://www.istrien.info/forum/thema6027.html

Info > Diese und weitere Fotos findet man im http://photoforum.istria.info

Weitere Teilbeiträge zum Urlaub in GRADAC findet Ihr unter den folgenden Links:

01 > Unsere Anreise von Böblingen über Vodice nach Gradac
http://www.istrien.info/forum/thema5660.html

02 > Ein erster Spaziergang von Gradac entlang der Strandpromenade über Brist bis nach Podaca
http://www.istrien.info/forum/thema5800.html

03 > Unsere Kinder mussten zum Shoppen nach Makarska
http://www.istrien.info/forum/thema5845.html

04 > Stippvisite im Neretva Naturschutzgebiet
http://www.istrien.info/forum/thema5910.html

05 und 06 > Stadtrundgang durch unseren Urlaubsort Gradac
http://www.istrien.info/forum/thema5922.html
http://www.istrien.info/forum/thema5923.html

07 > Omis mit anschließender Erkundungsfahrt entlang der Cetina
http://www.istrien.info/forum/thema5932.html

08 bis 10 > Der Weg zum Eisessen nach Mlini führte uns zuvor nach Dubrovnik und nach Cavtat
http://www.istrien.info/forum/thema5971.html
http://www.istrien.info/forum/thema5985.html
http://www.istrien.info/forum/thema5987.html

11 > Im Neretvadelta entlang der Neretva auf zu den Kravica Wasserfällen jenseits der Grenze in BIH liegend
http://www.istrien.info/forum/thema6008.html

14 > Rundfahrt über die Halbinsel Peljesac
http://www.istrien.info/forum/thema6013.html
Teil 3 http://www.istrien.info/forum/thema6046.html

15 > Im Urlaub benötigt man auch ein Quartier > Unser Hotel Labineca mit Dependance
http://www.istrien.info/forum/thema6073.html

16 > Alles Schöne hat ein Ende - Rückreise
http://www.istrien.info/forum/thema6100.html
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Re: Urlaub GRADAC 2005 > Teil 12 – Fähre - Halbinsel Pelj

Aber bitte, was ist:
Dienstag, den 24.05.2005


die Schatzsuche per GPS „geocaching“

( Müsste man das eigentlich wissen.... :oops: ??

Gruß,
ELMA

Hallo Elma,

warte es ab. Im nächsten Teil werden wir dazu noch etwas schreiben und dann wirst Du mehr darüber erfahren können.
 
Top Bottom