ETHNOLAND DALMATI in der Region Sibenik

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Eine Idee wird Realität - Etnoland Dalmati

Vor etwa drei Jahren hatten junge Unternehmer die Idee einen Themenpark
„Das Leben in der dalmatinischen Region vor etwa 100 Jahren“
zu verwirklichen.



Das Etnoland Dalmati liegt auf dem Weg von Sibenik nach Drnis gleich hinter dem Ortseingang in Pakovo Selo.
PAKOVO_SELO_Etnoland_Dalmati_IMG_1318a.jpg


Einen Besuch des Ethnoland Dalmati kann man sehr gut mit einem Ausflug zum Nationalpark Krka kombinieren.


Unser Ausflug
Bei unserer Busreise „UNESCO-Städte und Nationalparks“ wurde der Themenpark als Halbtagsausflug am Freitag, dem 28. September angeboten. Dazu brachen wir gegen 11:00 Uhr auf.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt parkte der Bus vor dem Eingang. Wir wurden bereits von einem Landestracht gekleideten Paar erwartet. Als Begrüßung wurden uns getrocknete Feigen und ein Glas Schnaps gereicht, dessen Inhalt man nach altem Brauch auf zwei Mal leeren sollte.
PAKOVO_SELO_Etnoland_Dalmati_IMG_1317a.jpg
-
PAKOVO_SELO_Etnoland_Dalmati_IMG_1321a.jpg


Anschließend führte man uns zum Museumsgebäude. Am Museumseingang reichte man uns schon wieder etwas zu trinken nämlich ein Glas Weißwein.
PAKOVO_SELO_Etnoland_Dalmati_IMG_1327.jpg


Im Steinhaus wurden geschichtliche und familiäre Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Räumlichkeiten vermittelt.
Steinhaus.jpg


Ein dalmatinischen Hausdach ist mit Steinplatten gedeckt, welches durch fachmännische Verlegung der Steinplatten bewusste Lücken aufweist um Licht herein zu lassen. Jedoch liegen die Platten so versetzt das es nicht ins Haus hinein regnen kann.
PAKOVO_SELO_Etnoland_Dalmati_IMG_1338a.jpg


Der Reihe nach besichtigten wir einen Schlafraum, Arbeitszimmer mit Webstuhl, Raum zum Essen und eine Kochstelle = Küche.
PAKOVO_SELO_Etnoland_Dalmati_IMG_1329.jpg
-
PAKOVO_SELO_Etnoland_Dalmati_IMG_1331.jpg

Man(n) schlief getrennt

PAKOVO_SELO_Etnoland_Dalmati_IMG_3423.jpg
-
PAKOVO_SELO_Etnoland_Dalmati_IMG_1335.jpg

Gegessen wurde gemeinsam aus einem Topf oder einer Schüssel - Wer beim Essen schwieg statt viel zu reden bekam mehr ab!

Im letzten Raum des Erdgeschosses wurde uns Weißbrot und Prsut angeboten.

Wir erfuhren hier folgendes:
Da in dieser Region kein fließend Wasser vorhanden war, musste sich früher immer jemand aus der Familie auf den Weg begeben um im Fass Wasser aus dem Fluss Krka zu holen.
Ihre Erzeugnisse veräußerten oder tauschten die Bewohner früher etwa in 200 km Entfernung im Hinterland gegen andere Bedarfsgüter oder ein Schwein. Das führte zu tagelangen Fußmärschen.


Nach dem Brot mit Prsut verzehrt waren, führte man uns in den Keller, wo die Weinfässer lagern und der echte dalmatinischer Schinken „Prsut“ reift. Dort wurde uns als letzte Kostprobe ein Glas Rotwein gereicht.
PAKOVO_SELO_Etnoland_Dalmati_IMG_1343.jpg


Gegenüber dem Museumshaus befindet sich ein weiteres Gebäude in dem diverse Arbeitsgebiete veranschaulicht werden. Jedoch ist dieser Museumsteil noch nicht komplett eingerichtet und gehörte noch nicht zur Führung.
PAKOVO_SELO_Etnoland_Dalmati_IMG_1326.jpg


Auf dem Gelände findet man neben alten Gerätschaften auch ein Amphitheater, wo Aufführungen dargeboten werden. Je nach dem gebuchten Rahmenprogramm bekommt man dort etwas vorgeführt oder darf selbst aktiv mit dabei sein.
PAKOVO_SELO_Etnoland_Dalmati_IMG_1374.jpg
-
PAKOVO_SELO_Etnoland_Dalmati_IMG_1370.jpg



Das Ethnoland Dalmati bietet 3 verschiedene Veranstaltungsprogramme an.

* Erlebnisausflug Dalmatien – Kroatien und Wein - 1-stündig
Während der Erlebnisführung werden Rohschinken und Wein verkostet.

* Erlebnisausflug Wein und Schmaus - 2-stündig
Während der Erlebnisführung werden Rohschinken und Wein verkostet. Weiterhin wird ein Mittagessen serviert und zum Essen gibt es Musik.

* Erlebnisabend Typisch Dalmatien! - 3-stündig
Während der Erlebnisführung werden Rohschinken und Wein verkostet. Weiterhin wird ein Abendessen serviert und zum Essen gibt es Musik. Es findet auch eine Vorführung von altem Handwerk und eine Tanzshow statt.



Auf dem Weg in den Gastbereich gibt es zwei Verkaufsstände mit Andenken und Produkten der Region, die man erwerben kann.
PAKOVO_SELO_Etnoland_Dalmati_IMG_1354.jpg
-
PAKOVO_SELO_Etnoland_Dalmati_IMG_1369.jpg


Im überdachten Gastbereich servierte man uns das im Ausflugspreis enthaltene Mittagessen.
PAKOVO_SELO_Etnoland_Dalmati_IMG_1357.jpg


Während wir genüsslich unser Essen verzehrten, kündigte sich eine Überraschung an.

PAKOVO_SELO_Etnoland_Dalmati_IMG_1361.jpg


Unseren beiden Geburtstagskindern in der Gruppe brachte man ein Ständchen und ein kleines Präsent.

PAKOVO_Etnoland_dalmati_CIMG1174.jpg

Foto-Copyright: K. Laner

Nach dem Essen hatten wir noch etwas Zeit zum Verweilen bevor unser Busfahrer Harry uns wieder zum Hotel fuhr.


Zugabe

Während der Rückfahrt kam uns die Idee bei dem herrlichen Wetter den schön gelegen Ort Tribunj in direkter Nähe von Vodice noch anzufahren.

TRIBUNJ_IMG_3442a.jpg
Tribunj
Foto-Copyright: Alex*

Der Ausblick vom Hügel und der Spaziergang zurück zum Hotel Olympia in Vodice war ein willkommener Abschluss der Dalmatienfahrt.
TRIBUNJ_Marina_IMG_1414.jpg
 

Helga_B

neues Mitglied
Registriert seit
11. Okt. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
65
Lieber Hartmut,
das ist aber eine schöne Überraschung, wieder einen Bericht von Dir zu finden! Du machst das echt super, ich hoffe auf weitere so tolle Beiträge von Dir.
Danke und lG
Helga
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.531
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
klasse Bericht Hartmut...

Das macht noch mehr Lust auf Dalmatien, eine Region, die ich mir bisher noch nicht erschlossen habe.

Kompliment, super Bilder geschossen und bringt die Atmosphäre richtig gut rüber.

burki
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Hartmut,

ein toller Reisebericht und schöne Fotos, es machte richtig Spaß den Bericht zu lesen. Hoffe, dass noch weitere Berichte von eurer Busreise kommen. :D

LG Marion
 
D

Dieter

Guest
Du kannst aber einem das so richtig schmackhaft machen.

Klasse Bericht und tolle Bilder,Danke. :wink:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von Dieter:
Du kannst aber einem das so richtig schmackhaft machen.


Da hast Du Recht! Der Prsut und der Wein im Etnoland waren sehr bekömmlich.

Wenn ich mir das selber anschaue, würde ich auch lieber heute als nächstes Jahr wieder nach Dalmatien aufbrechen.

Vor allem auch dann, wenn ich an unser Quartier mit einer der besten Hotelküchen in Vodice denke, welches als Standort für die Ausflüge der Reise diente.
 
E

ELMA

Guest
Hallo Hartmut!

Ein Bericht, derReiseträume verursacht... :wink:
Auf alle Fälle steht ein Besuch des Museums auf unserer Wunschliste.
Danke für den schönen Bericht!

Manche mögen es vielleicht nicht glauben: aber so manches gibt es noch im Alltag, nicht nur im Museum:
das Glas Lozovaca und getrocknete Feigen zur Begrüßung ( auch schon morgens als Guten- Morgen -Gruß), ein altes Steinhaus ( innnen zwar inzwischen verputzt, aber immer noch mit dem alten Dach, der Schinken an dem Deckenbalken, das Weinfass darunter, daneben der Steintrog mit dem Olivenöl ... das gibt es noch auf der Insel Korcula, in Vela Luka !
Und genau das werden wir in der kommenden Woche wieder genießen, wenn wir für 2-3 Wochen bei Freunden zur Olivenernte sind!
Ich freu mich drauf ( trotz Adriatief und Regen) - und nach Deinem Bericht, Hartmut, jetzt noch viel mehr!

Gruß,
ELMA
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
da kann man nur sagen, klasse bericht, da überlegt man sich wirklich, ob man nicht doch noch etwas weiter als nach istrien fahren sollte ;-)

lg,
alexa
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke für Eure positiven Äußerungen.

Ich habe jetzt auch die Wiki-Seite in Mein-Kroatien fertig!
 
Top Bottom