Einmalig - zu Gast direkt beim Fischer

  • Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum
D

diavolo rosso

Guest
Es gibt Dinge, die man sich im heutigen Tourismusgewerbe gar nicht mehr vorstellen kann. So eine ursprünglich-natürliche Oase ist das "Freiluft-Restaurant" am Pomer-Steg.

Unscheinbar gelegen führt südlich von Banjole auf dem Weg nach Premantura ein gemauerter Steg links über die Bucht - unübersehbar. Jedoch kein Hinweisschild, keinerlei Werbung, kein Kellner, der einen ins Lokal ziehen will, nichts dergleichen.

s-Pomersteg_v._Strae_2.jpg


Und doch empfängt einen nach Überqueren des 300 Meter langen Steges eine urige Überraschung.

s-Steg_Kneipe_1.jpg


s-Steg_Kneipe_4.jpg


Und so führt der Durst den "geneigten" Biker nach gefahrener Kamenjak-Runde des öfteren zu "Löschzwecken" übern Steg - fahrend natürlich!

s-Pomerst_Bike_s.jpg


s-Fischerkneipe_4.jpg


Es schmeckt das Bier nochmal so gut,
wenn man's am Steg einnehmen tut !
Maß-voll eingeschenkt natürlich!

s-Fischerkneipe_5.jpg


Das Urige: Man sitzt vollkommen im Freien - wahlweise im Schatten oder in der Sonne - auf jeden Fall direkt am Wasser mit einer grandiosen Aussicht auf's Wasser und den Monte Kope. Die Tische sind aus starken Holzplatten gezimmert und genauso wie die Sitzbänke fest verankert. Ein absolut einmaliges Flair.
Hier sind auch Einheimische aus Pomer zu Gast und lassen sich ihr Bierchen oder Glas Wein schmecken.

s-Fischerkneipe_1.jpg


Mit diesem jungeblieben 80 Jährigen Original hatte ich eine wirklich gute Unterhaltung - auf Italiensich.

s-der_Einheimeische.jpg


Doch das beschauliche Bild ändert sich am Abend: da kommen die Gäste zum Fischessen - denn es gibt hier nichts Anderes.
Schließlich ist der Padrone selbst Fischer.

Idealerweise bestellt man am Tag vorher, was man zu Essen wünscht (Calamari vom Grill, fang-frischen Fischetc., denn dann fährt der Padrone am Abend raus und fängt was verlangt wird. Man kann sich den Fisch, den man haben möchte, selbst auf einem Tablett aussuchen. Service großgeschrieben.

Wo gibts das noch ???

Ein Blick zur Küche und eine der überaus freundlichen jungen Damen.

s-Blick_zur_Kche.jpg


k-Steg_Service_1.jpg


Auch des Biker's Donna hat mal Appetit auf Leckeres Heimisches.

s-pomersteg_Calamari_1.jpg


Und das bei diesem wunderschönen Ausblick.

s-Abendessen_1_Pomersteg_2.jpg


s-Abendflair_a_Pomersteg_1.jpg


Sodann hat sich der "geneigte" Biker noch ein Gruppenbild mit den Besitzerinnen gewünscht - ein Gast hat den "Akt" vollzogen.

s-Gruppenbild_Pomersteg.jpg


Sollte Jemand jetzt in Versuchung kommen, dieses Flair genießen zu wollen: selber hin und probieren !
Denn es stimmt nicht nur das Flair - absolut Alles frisch gekocht.

LG Klaus
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
Oh wie schööön!!!

Und noch ein Grund mehr, endlich nach Istrien zu fahren - wenn nicht dieses Jahr noch, dann spätestens nächstes Jahr zu Pfingsten!

Mein Mann lässt sich dank solcher Beiträge langsam überzeugen - DANKE!

LG Mona
 
R

Radfahrer

Guest
Hallo Klaus,

ein Bericht, der Freude macht!

"Leider" sind wir auf Cres, aber es wird uns bestimmt überkommen und wir machen einen Tagesausflug in diese gemütliche und urige Lokalität.

Dir noch einen schönen Urlaub. Wie lange bist Du noch in Istrien? Denn wir möchten nicht unbedingt alleine am Pomer-Steg sitzen.

Liebe Grüße
Martin
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Radfahrer Martin,

Bedauerlicherweise sitze ich seit verg. Sonntagabend zu Hause am PC. Doch hätte ich absolut nichts dagegen, mal eben mit einem Schnäpselein (dort ebenfalls selbstgemacht) mit Dir (Euch) am Pomersteg ein paar Fischlein zu verzehren.
Natürlich habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, im September nochmals eine Woche runter zu fahren. Mit dem WW sind es für uns auch nur 10,5 Stunden. Doch muss ich die "bayerische Regierung" davon überzeugen, daß sie auch will !!! Mein Wunsch ist mir Befehl (oder hab ich jetzt was durcheinandergebracht ???)

Liebe Grüße
Klaus
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo maluicia,

ich gebe hiermit eine ausdrückliche Warnung aus:

Sobald Ihr die kroatische Grenze für mehr als zwei Tage überschritten habt und und in dieser Region genächtigt und gespeist habt - ist mit einem nachhaltigen Virenbefall zu rechnen.
Es ist der sog. Kroatien-Virus, der - so man davon befallen ist - Jeden gnadenlos zum Wiederholungstäter werden lässt und somit immer wieder zum Zwecke des Urlaubens nach Kroatien zurückkehren lässt.


Liebe Grüße vom
ROTEN TEUFEL
 
R

Radfahrer

Guest
Hallo Klaus,
jetzt hast Du mir aber etwas den Abend versalzen. Es ist nicht zu fassen!

Im Ernst: Schade für Euch und schade für uns. Aber sollte ich den Ausflug doch noch machen: Wir trinken ein Schnäpslein und essen ein Fischlein auf Dein Wohl. Und falls die "Regierung" den Septemberausflug absegnen sollte, werden wir 2 Schnäpslein und Fischlein auf Euer Wohl vertilgen. In Ordnung?

Und: Nein, Du hast nichts durcheinander gebracht. Ich sehe das auch so.

Liebe Grüße
Martin und Angelika

PS: Angelika hat den letzten Satz nicht zu lesen bekommen. Sonst hätte ich ihn nämlich streichen müssen.
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
Hallo lieber Teufel - von dem Virus sind wir ja schon längst befallen...!!!

Wir waren häufig auf Cres und dieses Jahr Ostern auch schon in / um Pakostane.

Istrien reizt mich sehr, besonders, nachdem mein Töchterchen Ende Juni begeistert von Tasalera heimkam...

Nur meinen Mann zieht es weiter in den Süden (wo das Schöne doch so nah liegt...!)

Na mal schaun... deine Fischerkneipe wiegt schon schwer!

LG Mona
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Martin,

natürlich habe ich dies bei vollem Bewusstsein und im Vollbesitz meiner geistigen Zurchnungsfähigkeit "schreiben müssen". Ich tue mir ja selber fast leid.
Martin - dieses Urlaubsfeeling ist nur noch durch mehr davon zu ersetzen - siehe z.B. Christl und Peter.

Und die Menschen dort machen das Ganze noch zig mal angenehmer und wertvoller. Doch das wird Dir auf Kovacine nicht anders ergehen.

liebe Grüße
Klaus
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hallo Klaus,

Danke für den Bericht und den Tipp für ein gutes Fischessen.
Wir sind im August in Premantura und werden bestimmt dort aufschlagen.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Bärchen Bernd,

wie pflegte mein Chef zu sagen: sei so gut !

Ihr werdet es nicht bereuen. Die Athmosphäre, die ihr dort erleben werdet hat mit Touri-Lokalen in Medulin oder Premantura nichts gemeinsam. Hier wird noch Wert auf inividuelle persönliche Betreuung gelegt. Und vom Preis werdet Ihr angenehm überrascht sein.
Doch wie erwähnt - idealerweise vorbestellen.

liebe Grüße
Klaus
 
H

Harry1958

Guest
Hallo Klaus,

ich weiß es ja schon länger, dass Du ein Genießer bist.
Das hier gezeigte ist Genuss pur und Du mittendrin.
Einfach toll.

LG Harry
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Harry,

das stimmt.
Doch kann ich das Gleiche auch von Dir behaupten. So wie Du: mitten drin statt nur am Strand dabei.

LG Klaus
 
R

Renate1

Guest
Hallo Klaus,
Danke für diesen tollen Beitrag.
Wir sind im August bis Anfang September auf dem Polari in Rovinj.
Kannst Du uns bitte in etwa die km von Rovinj bis zu diesem tollen Restaurant mitteilen ?
Vielleicht können wir einen Tagesausflug dort hin unternehmen.
Wir sind übrigens völlige Neulinge in Istrien.
LG. Renate
 

spy56

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2011
Beiträge
332
Punkte
93
Alter
67
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hallo Klaus

Wir sind auch jedes jahr mindstens einmal am pomer steg, nur diese jahr hat es nicht geklappt,
(wir wurden am monte kope von einem gewitter überrascht, und mussten zum trocken legen auf direktem weg nach liznjan fahren).
da wir dieses jahr nur eine woche in istreien waren, hatte wir leider keine zeit mehr.
Ist eigentlich noch das blaue ruderboot dort, liegt ungefähr in der mitte des steges. Novemberbild im Forumskalender.

schön das du wieder in der "alte heimat" bist.

gruß martin und renate
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Renate 1,

es sind 42 Kilometer von Rovinj bis zum Pomer-Steg (Richtung Premantura halten).

Bitte beachten: die Küche hat erst ab 16°° geöffnet. Zu Trinken gibt es ab 11°°.

LG Klaus
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Martin,

ja, es war im Forum verfolgbar, daß Ihr am Monte Kope eingenässt habt..........

Stimmt - wir schätzen dieses Ambiente dort - ebenso wie Ihr.

LG Klaus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...(wir wurden am monte kope von einem gewitter überrascht...

hallo martin,

jetzt stimmt aber was an deiner aussage nicht. im vorjahr bist du doch auch schon von einem gewitter bei einem ausflug "überrascht" worden. somit kann man doch nicht mehr von überraschung sprechen, zumal du in diesem jahr den regen bei einem weiteren ausflug ins hinterland angezogen hast...;)

grüsse euch beiden

jürgen und angelika
 
B

blueeye

Guest
Toll, ein Besuch bei diesem Fischer wird doch gleich in die Liste unserer Ausflugsziele im August aufgenommen :smile:

lg, blueeye
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Klaus,

jetzt ist es wirklich Zeit geworden, daß Du uns mal Dein Lieblingslokal, mit dem Lieblingsessen und den Lieblingskellnerinnen vorgestellt hast, nachdem Du uns so lange davon vorgeschwärmt hast.

Das ist so richtig nach meinem Geschmack, also das Ambiente ect. ABER!!! ich bin doch kein Fischliebhaber :-( Ich kann den nur essen, wenn keine einzige Gräte drin ist....Tja, so ist das leider, bin da etwas eigen ;-).
Nun, bei einem Pivo würde ich da aber gerne die tolle Aussicht geniessen :)
Ich hoffe, daß es mal klappt wieder nach Istrien zu kommen, ein Besuch des Pomer-Steg-Lokals ist dann Pflicht, zumal mein Mann Fisch liebt :)
 
Top Bottom