Eine Reise zur Halbinsel Peljesac

E

ELMA

Guest
Reise zur Halbinsel Peljesac

Ende Mai/ Anfang Juni planten wir, Freunde auf der Insel Korcula zu besuchen.
Wir wollten uns für die Anreise Zeit lassen und reisten mit unsrem Wohnmobil in mehreren Etappen.
Unsere bevorzugte Anreise von Rosenheim nach HR geht immer über den Felbertauernpass, Linz und den Gailbergpass. Danach genießen wir die Fahrt durch das Gailtal bis Arnoldstein.
Von hier fahren wir ein kleines Stück auf der Kanalautobahn, verlassen sie in Tarvisio und fahren dann über Kranska Gora bis nach Ljubljana.

Bei Kranska Gora
Die Aufnahme stammt vom letzten Sommer. Dieses Jahr lag der Schnee noch bis weit herunter.

Kranska_Gora.jpg


Wir haben auf dieser Strecke noch nie einen Stau erlebt und landschaftlich ist sie äußerst abwechslungsreich.
Von Ljubljana ging es über die zunehmend besser ausgebaute slowenische und kroatische Autobahn nach Zagreb und Karlovac und weiter Richtung Split.
Wir waren mit einem großen Wohnmobil ( > 3,5t) unterwegs. Diese Strecke bedeutete einen kleinen Umweg, sie hat sich aber bisher auf mehreren Fahrten für uns immer als sehr stressarm erwiesen.
Wir waren sehr froh, dass die kroatische Autobahn bis Dugopolje, kurz vor Split, schon fertig ist.
Am letzten Mittwoch im Mai war auf der Autobahn sehr wenig los. Der einspurige Tunnel Mala Kapela war kein Problem.
Die Wolken hingen tief, immer wieder regnete es im Hinterland.
Und so näherten wir uns dem mehr als 5 km langen Tunnel Sveti Rok.
Eigentlich war es keine Überraschung: Schon im Tunnel waren die Warnungen vor der Bora auf den Displays zu lesen. Und so war es.
Es war eine völlig andere Welt auf der anderen Seite des Tunnels: Windböen zwangen zur Temporeduzierung auf unter 40 km/h, dafür wurden wir mit einer phantastischen Sicht auf die Küste belohnt.

Bora-Wolkenwalzen über dem Gebirge

wnach_Tunnel_SV_R.jpg


Küste bei Starigrad-Paklenica

wvoe_M-brcke.jpg


wKste_Starigrad.jpg


wKste_bei_St.jpg


Wir waren auf langen Strecken auf der Autobahn fast allein.
Ein Stopp lohnt sich auf der Raststätte in der Nähe der neuen Brücke über die Krka.

Krka Brücke

Krkabrcke680.jpg


Blick von der Brücke nach Skradin

Nichtschwer680.jpg


In Dugopolje war die mautpflichtige Autobahn zu Ende.
Über ein Gewirr an Baustellen ( aber gut ausgeschildert) führte eine Schnellstraße hinunter nach Split.

Festung und Ort Klis oberhalb von Split

xP5250020.jpg


Blick auf Split.
Ringsherum auf den Berghängen fing der Ginster an zu blühen.

wSplit.jpg


Nun hieß es etwas Geduld haben:
Auf der Küstenstraße gab es vor allem vor Omis etliche ampelgeregelte Baustellen, die einige Hundert Meter Rückstau verursachten.
Doch unser „Urlaubsgefühl“ ließ uns keine Ungeduld verspüren.

Omis lohnt immer eine Pause.
Gleich am Ortseingang gibt es rechts einen großen ( inzwischen kostenpflichtigen) Parkplatz, von dem aus es nicht weit zur Innenstadt ist.

Omis

Omis_ret.jpg


Die Cetina

Cetina_ret.jpg


In der Stadt

Omis600.jpg


Nach Omis führte die Straße immer dicht an der Küste entlang bis zu unserem Liebligsparkplatz, kurz vor der Makarskrivierea.
Auch in diesem Jahr ermöglichte die Bora einen phantastischen Ausblick.

wMakarska_Riviera.jpg



Je weiter wir nach Süden kamen, desto mehr waren die gelben Ginsterbüsche in voller Blüte.

Igrane mit dem 5-stöckigen Kirchturm

wIgrane.jpg


wKirchturm_Igrane.jpg


wIgrane2.jpg


Fähranlegestelle Drvenik für die Fähren nach Hvar und Korcula

wDrvenik.jpg



Ein besonderes Erlebnis ist immer die Fahrt durch das Neretvadelta mit den vielen ausgedehnten Obst- und Gemüseplantagen und dem ausgeklügelten Bewässerungssystem.

Der Hauptarm der Neretva
wNertva.jpg


Das fruchtbare Flussdelta
wNeretav_Delta.jpg


Bewässerungskanäle
wKanle.jpg


Es gab schon Kirschen und Erdbeeren und wir kauften bei einer Bäuerin am Straßenrand einen kleinen Vorrat für die nächsten Tage.
Da wir immer bei der gleichen Bäuerin einkaufen, erkannte sie uns sofort und schenkte uns ein Brot, das sie selbst am offenen Feuer, in einer Peka gebacken hatte.

beim_Brotbacken.jpg


Kurz vor der Grenze nach Bosnien liegt der Ort Klek.

wklek.jpg


Grenze nach Bosnien

wGrenze.jpg



Wenn man weiter nach Süden fahren möchte, muss man durch Neum in Bosnien. Es ist kein Problem, die Vorlage des Reisepasses reicht aus.
Neum ist ein dicht besiedeltes Stück Küste, mit vielen Supermärkten und Diskountläden.- Für uns kein Platz zum Urlaubmachen.

Blick auf Neum

wNeum.jpg


xNeum_Shops.jpg


Von Neum war es nicht mehr weit bis zur Abzweigung auf die Halbinsel Peljesac.
Kurz davor sah man von der Küstenstraße hinüber nach Mali Ston mit seiner Festungsmauer, die sich über den Berg hinüber nach Veliki Ston zieht.

Mali_Gesamtbild.jpg


Wenige Meter nach einer Tankstelle zweigt die Straße rechts ab in Richtung Orebic und Korcula.
Zuerst erreicht man Mali Ston mit seinem schönen Hafen, seiner Festung und den gepflegten Restaurants am Hafen, in denen man ausgezeichnete Fisch- uns Muschelgerichte serviert bekommt.

Mali_Ston_mit_FestungxDS-293-2005-04-30-THA-086.jpg


Muschelplatte.jpg


Nur wenige Hundert Meter weiter führt die Straße an Veliki Ston vorbei.
Es ist schon ein kleines Wunder, wie dieser kleine Ort nach dem Erdbeben 1996 wieder aufgebaut wurde.
Wir haben den Ort ein Jahr nach dieser Katastrophe besucht. Wo sich heute der große Parkplatz außerhalb der Stadtmauer befindet, stand damals eine Zelt- und Wohnwagensiedlung für die Bewohner der zerstörten Stadt.

Von Ston aus waren es nur noch wenige Kilometer bis Prapatno.

Wir steuerten den Campingplatz in der Bucht von Prapatno an und legten dort drei Ruhetage ein.

Seit diesem Jahr gibt es unweit vom Campingplatz eine Anlegestelle für eine Fähre nach Sobra auf der Insel Mljet.
Man kann frühmorgens mit der Fähre nach Sobra fahren, dort in eine andere Fähre umsteigen und ist dann gegen 9 Uhr in Dubrovnik.
Nachmittags gegen 15 Uhr geht es genauso wieder zurück. Es könnte eine geruhsame Kombination von Schiffsreise und Stadtbesichtigung sein.( ohne Parkprobleme)
Wir wollen es nächstes Mal, wenn wir wieder dorthin kommen, einmal ausprobieren.

Fährenanlegestelle, im Hintergrund die Insel Mljet

wPrapatno_Fhranlegestelle.jpg



Badebucht_ret.jpg




Der Bericht mit Bildern über den Campingplatz Prapatno folgt in der Fortsetzung dieses ersten Bildberichtes.

ELMA
 
K

Kathrin51

Guest
Eine Wunderbare Reisebeschreibung und herrliche Bilder!!!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!!

Kathrin
 
H

Harzbaer

Guest
WELTKLASSE !!!!!!!!!!!!!!!!! Einfach Spitze dieser Bericht und ganz tolle Bilder. Her mit der Fortsetzung *lol*

MfG Achim
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Toller Bericht! Nun haben wir Fernweh und könnten gleich wieder nach Dalmatien aufbrechen!
 

nobi

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
23
Punkte
1
Alter
61
Hallo,
erstmal zu dem Superbericht - echt Klasse.
Ein Tipp für die nächste Dalmatientour.
Ab karlovac die alte Route Fahren, ab plitvitce ist die kroatische B1 ausgebaut wie ein
highway. Der alte Pass übers Velebitgebirge und unten ist wieder bis zur wiederaufgebauten alten Brücke von Maslenica highway angesagt. - Ohne maut
Interessiert wäre ich über Erfahrungen mit der Felbertauernroute.
Gruß nobi
 
F

Funtanapuntica

Guest
Danke für die tollen Impressionen !!! :bindafür: 8) :hallo: !!!

Gruss Dirk
 
N

Noviliner

Guest
Moin, noch zwei Wochen dann gehts los, wir wollen mit dem WoMo bis nach Dubrovnik und dann die Küste langsam, wir haben Urlaub, ganz langsam die Küste hoch über Istrien. freu freu ;D :wink:
 
P

Petra

Guest
Bei diesem Bericht kommt Sehnsucht nach unseren alten, leider vergangenen WoMo-Zeiten auf :cry: :cry:
Sehr schöner Bericht und sehr tolle Fotos :wink:
 

Philis

Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2004
Beiträge
78
Punkte
0
Alter
38
Hallo Elma,
ich habe Deine Berichte leider erst heute gelesen, sie mir dafür aber ganz tief zu Gemüte geführt...Große Klasse und die Bilder einfach nur traumhaft!!! Ich war in diesem Jahr das erste Mal in Dalmatien und habe mir geschworen, das es nicht das letzte Mal sein wird.
Herzlichen Dank für Deine Berichte. Hoffe, bald wieder was von Dir zu sehen und zu lesen.
Liebe Grüße Philis :lol: :lol: :lol:
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Elma,

habe auch eben erst Deinen gigantischen Fotobericht gesehen.

Ich kenne viele Gebiete dir Du im Bild festgehalten hast, vom Boot aus.
Aber aus dieser Perspektive habe ich das noch nie gesehen.

Traumhaft, werde versuchen auch mal diese Strecke mit dem Auto abzufahren.

Wirklich Super Bilder :love:
 
Top Bottom