Ein sehr schöner Tag in Naturschutzgebiert Kopacki rit/Baranja

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
Der Naturpark Kopacki Rit liegt in Osten Kroatiens in Baranja und in der Nähe der Stadt Osijek.
Zu diesem Gebiet gehören mehrere Flussarme und Seen in der Nähe der Donau. Es ist eines der größten und wichtigsten erhaltenen Sumpfgebiete in Europa.
1967 wurde ein Teil unter Schutz gestellt. Die Fläche des Schutzgebietes beträgt 23.230 ha, davon 7700 ha spezifisch Zoologisches Reservat. Das Reservat steht unter strengem Schutz.
1993 gehört das Feuchtgebiet zu den Ramsar Konvention.
1999 wurde Kopacki Rit für die Liste des Unseco-Weltnaturerbes nominiert.
2008 ein wichtiger Punkt der Natura 2000 Netzes.

In Kopacki Rit leben 44 verschieden Fisch Arten.
Es gibt 296 Vogelarten.
Auf dem Gebiet sind 55 verschieden Säugetiere vorhanden.

baranja-bb1502e7ae.jpg


baranja-cf13d9639c.jpg


Kormorane

baranja-52ccfa8b1d.jpg


Es war leider zu heiss, haben sehr wenig Vögel sehen können.

baranja-bf24d4aa54.jpg


Da das Wasser vor dem groem See sehr seicht ist, kann das Schiff nur ein kleines Teil von Naturschutzgebiet befahren.
Wir haben extra ein Boot gemietet um auch die kleinste Ecken sehen können.

baranja-b991444540.jpg


Wenn man die sehr leicht siehtbare Striche auf den Bäumen anschauen, man sieht wie hoch der Wasserstand sein kann.

baranja-6e372c3dfa.jpg


Wegen der Hitze haben nur wenige Vögel festhalten können.

baranja-ef0f2c57fc.jpg


baranja-ae32584b9a.jpg


baranja-478969ac58.jpg


baranja-b24e9d1d67.jpg


baranja-ead32cbde5.jpg


Der große See in Kopacki rit und wir 2 bei 35 ° C

baranja-6cae6b10a5.jpg


Ein Video von uns von Kopacki rit

Video Kopacki rit
 
V

vize2

Guest
Hallo moli

Ein toller Beitrag mit sehr schönen Fotos, vielen Dank!

Viele Grüsse
Viktor
 
E

ELMA

Guest
Danke molli für diesen guten Beitrag über eine Region in Kroatien, die sicher nur wenige kennen, die jedoch einen Besuch wert ist, wie Deine Bilder zeigen!

35 Grad ist vielleicht nicht gerade die ideale Temperatur für diese Auwälder - welchen Monat würdest Du für einen Besuch dieses Naturschutzgebietes empfehlen?

Gruß,
ELMA
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
35 °C trockene Hitze in Kroatien und 25 ° C Hitze mit hohe Luftfeuchtigkeit in den Alpen sind ein riesen Unterschied.
35 ° C sind immerhin eine brutale Hitze. Wir haben in der Früh um 7 die Katzen eine Stunde raus gelassen und danach wollten sie selber in das Lehmhaus mit dicke Wände rein.

Die Boots und Schifffahrten gehen im Frühjarhr los, wann am besten, ich müßte mich erkundigen. In Baranja herscht immer noch ein Wetter: im Sommer ist es heiss und im Winter sehr kalt.

Liebe Emma, ich würde die raten, falls du doch mal Baranja besuchen möchtest, Unterkunft in einem Lehmhaus suchen. Draussen kann es heiss sein wie es will, im Lehmhaus brauchst du eine Decke um nicht zu friehren. Ich rede aus Erfahrung, ich habe ein uraltes Lehnhaus in Baranja und das ist Gold wert. Und du kannst die heimische Wurst, Speck...... genissen
 
E

ELMA

Guest
35 ° C sind immerhin eine brutale Hitze.
Wem sagst Du das! Wir hatten heute Mittag bei Mostar 42 Grad im Schatten- da vergeht jegliche Lust, etwas zu unternehmen! :roll:

Aber DANKE für Deine Tipps für den Osten von Kroatien.

Wenn wir reisen, dann sind wir allerdings mit dem Wohnmobil unterwegs.
Angeregt für eine Erkundung dieser Region wurden wir erstmals durch diesen Bericht hier im Forum von unserem User Vadda -
hast Du den Bericht schon gesehen? Wie weit ist das von Baranja entfernt?

http://www.adriaforum.com/kroatien/slawonien-der-unbeachtete-osten-kroatiens-womo-tour-t64034/

Hier gibt es noch einen anderen Bericht von Tomi
http://www.adriaforum.com/kroatien/slawonien-die-schoene-kornkammer-kroatiens-t64402/

Gruß,
ELMA
 

speedmann

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2012
Beiträge
14
Punkte
3
Hallo liebe Ostkroatenfan`s !
Sehr schönes Video und natürlich auch Fotos! Schon sehr schön der Norden und Osten Kroatiens.
Sveti Martin ist mein Ziel am Sonntag Tagesausflug. lg.Spedy
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
Hallo EMMA, Vadda hat eine sehr schöne Tour ausgesucht. Varazdin und Pitomaca sind sehr schön, vor allem die Altstadt.

Slawonien und Baranja gehören zusammen, drum Gespanschaft Slawonien und Baranja.
Baranja ist von Pitomaca und Varazdin wo Vadda schöne Tage verbracht hat, gar nicht weit weg. Ganz genau könnte ich nicht einschätzen, aber ca 2 Std Fahrt auf der Landstrasse. Habe eine Karte gemacht, damit du siehst wo Baranja liegt, rot und fett habe ich die Grenzen Baranjas gekennzeichnet.

baranja-09778bfe96.jpg


Falls du die gleiche Strecke abfahren möchtest, du fährst stängig entlang der ungarische Grenze. Bevor die Autobahn von Zagreb richtung Belgrad ausgebaut wurde, da war die sogenannte Schnellstrasse, durch alle Ortschaften und Dörfer. Heute ist es nicht mehr so, es gibt eine Schnellstrasse, führt nur duch größere Dörfer und Städte durch.

Es gibt noch sehr viel schöne Ecken in Baranja, Wirtshäuser,riesen Golfplatz, schöne Plätze zum Ausflug machen, fischen, Kanu oder Rad fahren. Da nicht alle Seiten die deutsche Sprache eingebaut haben, muss ich alles übersetzen, das nimmt viel Zeit in Anspruch.

Die Stadt Osijek ist sehr schön, vor allem TRVDJAVICA-BURG. Laut Geschichte hat 1712 das erste Teil des Burges Eugen von Savoyen angefangen zu bauen. Osijek bestand schon im 8. Jahrhundert, unter der Osmanische Herrschaft hiess MURSA.

Man kann auch von Zagreb bis nach Osijek über die Autobahn fahren. Auf der ungarische Seite ist die Autobahn schon bis zu kroatische Grenze fertig, Budapest wird mit Zagreb und Meer verbunden. Jetzt wird die Brücke über die Drau gebaut, es wird noch ca 3 Jahre dauern bis die Autobahn bis Mohacs (ungarische Grenze) aufgemacht wird.

Bei Slavinski Brod geht die Autobahn Slavonika richtung Baranja und Ungarn weg. Da ist schon Osijek, Kopacki rit und einiges ausgeschildert.

Bei Osijek muss man raus fahren und ab da führt eine Schnellstrasse nach Baranja. Nach der Drau ist schon Baranja.

Wenn noch Fragen sind, sehr gerne werde ich sie beantworten
 
Top Bottom