DVIGRAD > Skelettfunde 2005 - Ärchäologische Ausgrabungen

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Ärchäologische Ausgrabungen in Dvigrad.

Am 6. Juni 2005 fanden in Dvigrad, oben in der frühromanischen Basilika (hl. Sophia), Ausgrabungen statt. Dabei wurden Gräber mit Gebeinen freigelegt. Soweit ich erkennen konnte, handelte es sich um ''unordentliche'' Bestattungen. Also vermutlich um an der Pest Verstorbene oder um Opfer kriegerischer Ereignisse, die hastig ''entsorgt'' wurden.

Kurz nachdem ich eilig ein paar Bilder geschossen hatte, wurde die Grabungsstelle abgesperrt und die Zuschauer aus der Kirchenruine gewiesen.

2005_6853_Dvigrad_Gebeine.jpg


2005_6855_Dvigrad_Gebeine.jpg


2005_6856_Dvigrad_Gebeine.jpg


2005_6857_Dvigrad_Gebeine.jpg


2005_6858_Dvigrad_Gebeine.jpg


2005_6859_Dvigrad_Gebeine.jpg


2005_6860_Dvigrad_Gebeine.jpg


2005_6861_Dvigrad_Gebeine.jpg


2005_6863_Dvigrad_Gebeine.jpg



Leider ist es mir bisher nicht gelungen, etwas näheres über die bestatteten Personen zu erfahren bzw. aus welcher Zeit sie stammen.

Vielleicht hat ein geneigter Leser die erforderliche Kontakte, um etwas in Erfahrung zu bringen.....

HUberlinger36
 
A

anä

Guest
Ist schon interessant aber auch grauselig zugleich, zumal wenn man schon mal dort gewesen ist :|
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Beim lesen des Berichtes fand ich es erstaunlich, dass man so ungehindert fotografieren konnte und der Bereich nicht großzügig abgesperrt wurde.

Danke für diesen Reisebericht mit nicht alltäglichem Inhalt. Der Bericht vermittelt mir weiteres Wissen über Dvigrad.

Schön wäre es wenn Du auch Bilder zu den Ausgrabungen in unseren Reiseführer > http://www.mein-kroatien.info/Dvigrad < einstellen könntest. Diese Info gehört dort unbedingt hinein.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Huberlinger

>ein weiterer Top Bildbericht von Dir im Forum. Du warst zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Dank für Deinen Bericht.

burki
 
L

Lutz

Guest
Weil wir hier keine Diskussion möchten wer in seinem Leben schon mit mehr Leichen zu tun hatte und ob die Bilder von Gebeinen hier veröffentlicht werden sollten. Entsprechende Meinungen gerne per PN an mich.

Ich BITTE darum den Thread jetzt sachlich und *Dvigrad-bezogen* weiter zu führen, da ich diesen sonst wieder sperren werde.
 
L

Lutz

Guest
@Ralf

ich denke Du weisst was ich meine :wink:
Also nochmal, BITTE keine Ehtik-Diskussion ganz gleich welcher Art!
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Zitat von Hartmut:
Beim lesen des Berichtes fand ich es erstaunlich, dass man so ungehindert fotografieren konnte und der Bereich nicht großzügig abgesperrt wurde.

Ich suche häufig Ausgrabungsorte heim und habe eigentlich noch nie Probleme mit Absperrungen gehabt. Dvi Grad lief anders, weil zu viele Leute dort herumliefen. Als interessierte Einzelperson ist man meist gut gelitten und bekommt auch Auskünfte. Am besten beim Grabungsleiter melden. Fotografieren wurde mir noch nie verboten. Man darf natürlich nichts zertreten oder gar einstecken!
HUberlinger36
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
man man man ist schon traurig wenn das so wie hier in dem bericht abläuft.
also ich fand und finden den bericht super klasse. aber dann später die berichte dazu sich da die köpfe einschlagen?

schade

jadran
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
@ Huberlinger36,

Ich finde deinen Beitrag gut.
Im letzten Jahr haben wir auch Dvigrad erkundet aber ich wußte bis zu deinem Bericht nichts von den Skelettfunden.

Was ich allerdings nicht ganz so toll finde ist das jeder dort tun und lassen kann was er möchte.
Dieser Ort gehört geschützt damit in 100 Jahren auch noch etwas davon zu sehen ist.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
die stadt also die rest dvigrad kannst an sich immer betreten. im sommer ist es möglich das eintritt zahlen muss, daher verfällt das ja auch alles da und das ist eben sehr schade. früher war es stellenweise mal etwas abgesperrt aber nie viel.
unterhalb der stadt ist noch ein sehr kleiner friedhof auch sehenswert.

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ok danke lutz werde ich mal mir neu ansehen dann bin ja bald da.

jadran
 
Top Bottom