DUBROVNIK im September 2011, Teil 2

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
hier geht es zum Teil 1

Am zweiten Tag waren wir bereits um 7.00 Uhr wieder in der Altstadt.
Für mich die beste Zeit um Dubrovnik anzusehen.
Die Einheimischen bauten so langsam ihre Stände auf, Tauben flogen durch die
leeren Gassen, hier und da wurde geputzt und nur wenige Touristen schlenderten herum.
Auch die Temperaturen waren an diesem Morgen sehr angenehm.
Einfach herrlich!
dscn0699f6rby.jpg


DSCN0717.JPG



In einem Cafe haben wir gefrühstückt und pünktlich um 8.00 Uhr ging es hoch
auf die 1940 m lange Stadtmauer.
Die Mauer wurde zwischen dem 13. und 17. Jh errichtet und hat teilweise eine
Höhe von 25 m.
Zum Land hin beträgt die Dicke 4 bis 6 m. Die maximale Breite auf der Meeresseite
beträgt dagegen "nur" 3m.
DSCN0727.JPG



Blick zur Festung Lovrijenac.
DSCN0730.JPG


DSCN0744.JPG


DSCN0749.JPG



DSCN0738_2.JPG


DSCN0755.JPG


DSCN0763_2.JPG



Hier befindet sich eine Bar direkt unterhalb der Stadtmauer.
Den wunderbaren Ausblick kann man sich vorstellen.
DSCN0771.JPG



Da ist noch eine! Schön, gell!
DSCN0783.JPG



Es gibt auch immer wieder kleine Gärten innerhalb der Stadtmauer zu sehen.
DSCN0753.JPG


DSCN0778.JPG


DSCN0821.JPG


DSCN0830.JPG



Es geht weiter auf der Stadtmauer.
Eines von insgesamt 5 Kreuzfahrtschiffen, die an diesem Tag in Dubrovnik waren.
Dubrovnik_18.09.11_689.JPG



Der Berg Srd.
DSCN0795.JPG



Alter Stadthafen.
Im Hintergrund sieht man eines der gelben Tenderboote, mit denen die
Kreuzfahrt-Passagiere an Land gebracht werden.
DSCN0800_2.JPG


DSCN0815.JPG


DSCN0823.JPG


DSCN0822.JPG


DSCN0826.JPG


DSCN0840.JPG


Dubrovnik_18.09.11_751.JPG



Nach fast 2 Stunden nähern wir uns wieder dem Ausgangspunkt des Rundganges.
DSCN0854.JPG


Bei hochsommerlicher Hitze ist der Rundgang sicher eine schweißtreibende
Angelegenheit. Zumal man einige lange Treppen zu bewältigen hat.
Deswegen kann ich nur empfehlen, dieses Erlebnis am frühen Morgen einzuplanen.
Auf der Stadtmauer gibt es Kioske und Cafes. Nehmt trotzdem genug zu trinken mit.


Jetzt geht es weiter zur neuen Seilbahn, die uns auf den Berg Srd bringen soll.
Die alte Seibahn, 1969 eröffnet, wurde während der
Belagerung Dubrovniks (1991-1992) zerstört.
Ältere Kroatien-Reisende können sich vielleicht noch an dieses Bild erinnern.
Das ist von einem alten Foto abfotografiert.
DSCN0922.JPG



Und das ist die neue Seilbahn.
DSCN0880.JPG



Die neue, untere Station.
DSCN0928.JPG



Es geht nach oben.
DSCN0875.JPG



Oben angekommen.
DSCN0879.JPG


DSCN0883.JPG


DSCN0884.JPG


DSCN0888.JPG


DSCN0900.JPG


DSCN0924.JPG



Die Aussicht war an diesem Tag nicht besonders gut. Dennoch ein lohnendes
Erlebnis.
DSCN0918.JPG



Wir besuchen noch eine Festung aus napoleonischer Zeit.
Hier hatten sich während der Belagerung durch serbische Streitkräfte,
kroatische Soldaten verschanzt und leisteten erbitterten Widerstand.
DSCN0882.JPG


DSCN0903.JPG



In einer Ausstellung kann der Besucher Fotos, Filmaufnahmen und Berichte von
Zeitzeugen anschauen.
Ein bedrückendes Thema.
DSCN0904.JPG


DSCN0906.JPG


DSCN0907.JPG



Wir schauen uns noch einmal Dubrovnik von oben an.
Danach geht es wieder hinunter.
DSCN0896.JPG



Unser Besuch in Dubrovnik ist nun zu Ende.
Ich habe hier nur Fotos von der Altstadt gezeigt, aber auch außerhalb der Stadtmauer
ist Dubrovnik eine schöne, sehr lebendige Stadt.
In den zwei Tagen haben wir noch längst nicht alles gesehen.
Aber die Stadt hat uns schwer beeindruckt.
Wer noch nicht dort war, sollte sich Dubrovnik unbedingt mal anschauen!

Vielen Dank für Euer Interesse!

Gruß
Andi
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Vielen Dank für den interessanten Bericht. Die Bilder aus Kriegszeiten sind wirklich schlimm, gehören nun aber leider zur Geschichte der Stadt. Diese zu beschießen ist doch wirklich barbarisch, wie ich finde.

Gruß vom
Eisenbahner
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo Andi,

danke für das Mitnehmen - der Rundgang weckte Erinnerungen an 1978(?). Damals waren wir drei Wochen auf der Insel Lopud und unternahmen von dort einige Ausflüge, so auch nach Dubrovnik.
Vielleicht ergibt es sich ja mal so, dass ich meine Dias aus jener Zeit digitalisieren und als Reisebericht hier veröffentlichen kann. Nur, Zeit dazu müsste man haben ...

LG Klaus
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euer Feedback in Teil 1 und 2. :smile:

Sollte tatsächlich jemand noch Fotos haben, wie Dubrovnik früher aussah,
her damit!
Das wäre sehr interessant.

Gruß
Andi
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Im Fotoforum habe ich ein Bild von Hartmut entdeckt.
Es zeigt eine alte Postkarte aus dem Jahr 1912, mit dem Sponza-Palast und dem Ploce-Tor.
Wie man sieht, hatte das Tor früher einen Rundbogen und oberhalb war ein Fenster.

Kopie_DUBROVNIK-RAGUSA-1912-Sponza_Palast-Zollamt.jpg



Vielleicht ist das Ploce-Tor im Krieg beschädigt, und später neu aufgebaut worden.
Heute hat es einen Spitzbogen und das Fenster ist verschwunden.

DSCN0420.JPG



Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ba0150

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.892
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo andi,

danke für deine beiden berichte von dubrovnik, wie üblich mit top-fotos!

kannst du mir sagen, ob es auch eine möglichkeit gibt, zu fuß auf den berg srd zu wandern?

grüsse

jürgen
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Jürgen, es gibt einen Weg auf den Berg.

Von unten ist kaum zu erkennen, wie sich der Weg hinaufschlängelt.
DSCN0516.JPG



Von oben ist der Weg gut zu erkennen.
DSCN0911.JPG



Leider weiß ich nicht, wo der Wanderweg unten anfängt.
Müsste man vor Ort erfragen.
Bei Google Maps ist der Weg als Zick Zack gut zu erkennen.
Eine gut befahrbare Straße führt auch nach oben.

Aber nehmt lieber die Seilbahn. Du bist ja auch nicht mehr der Jüngste. ;):lol:

Gruß
Andi
 
E

ELMA

Guest
Wenn es ein Argument gibt, weshalb man sich für Dubrovnik mindestens 2 Tage nehmen soll, so ist es dieser Teil Deines Berichtes.

Genussvoll bin ich virtuell mit Euch durch die morgendlichen , fast leeren Straßen geschlendert.

Und auch Euer Rundgang über die Mauer – ein Muss, wenn man in DU ist – weckte sehr schöne Erinnerungen. Du warst nicht weniger neugierig als ich es auf dem Spaziergang war: ein Blick in Gärtchen, Innenhöfe, auf Dachterrassen zeigt unerwartete kleine "Paradieschen".

Eine Fahrt mit der Seilbahn habe ich bis jetzt noch nicht gemacht ( sie ist ja noch nicht so lange in Betrieb) – aber Deine Bilder überzeugen mich, dass es sich lohnt.

Beeindruckend sind auch die Bilder, die Du in der Ausstellung von den Kriegsjahren gemacht hast.
Man könnte fast vergessen, dass diese schlimme Zeit noch gar nicht so lange her ist – nur die vielen hellroten Dächer der Stadt, die man von der Stadtmauer aus sehr gut von den alten, unzerstörten Dächern unterscheiden kann, erinnern dran.

Danke Andi , für diesen Zweiteiler von Dubrovnik und die schönen Bilder!

@Claus-Jürgen- Ja es gibt eine Weg hinauf auf den SRD- sogar eine schmale Zufahrtsstr ( nicht für den öffentlichen Verkehr)
Sie zweigt von der Umgehungsstraße oberhalb von DU , die nach Cavtat führt, an einem kleinen Parkplatz ab. Vor einigen Jahren war dieser Weg noch gekennzeichnet ( ob dies jetzt nach der Seilbahnöffnung auch noch ist, weiß ich nicht.)
Es ist im Sommer ein mühsamer , schattenloser Weg!

Gruß,
ELMA
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Vielen Dank, Elke! :smile:
Ja, Du weißt was ich meine, wenn ich schreibe "das muss man gesehen haben".
Denn auch noch so viele Fotos und Beschreibungen können nicht zeigen,
wie großartig Dubrovnik tatsächlich ist.

Gruß
Andi
 
Top Bottom