Dalmatien Herbst 2012 oder 3 Principesse on Tour - Teil 5

F

Fenris

Guest
..............habe heute scheinbar einen guten Lauf, die Leute lassen mich in Ruhe, folglich stürz ich mich auf die Fortsetzung, bevor ich vergesse, dass ich überhaupt im Urlaub war ............

29. September - 3 auf einen Streich

Höchste Zeit um in Sachen Kultur den Horizont zu erweitern. Nach dem Frühstück ins Auto gehüpft, an der Magistrale rechts abgebogen und wusch waren wir schon am Altstadtrand von Trogir
P1010409.jpg

Stadtrand ist gut äußere Peripherie ist angebrachter. Da es sich vom Flughafen her nur mehr gestaut hat, Insider stellen jetzt sicher fest " Wieso über den Flughafen?? Von Richtung Rogoznica kommt frau ja nicht am Flughafen vorbei, der ist ja aus Richtung Split"..........blabla ist schon recht, erstens haben wir soviel geredet, dass ich die Abfahrt übersah, und zweitens war ich ein bisserl zu schnell um noch abzubremsen und herumhineinzureißen, ........
Fakt ist, wir parken jetzt eben ein bisserl weit außerhalb weil alles staut und wir zu Fuß schneller sind.
Und da waren sie schon wieder die witzigen Früchte
P1010410.jpg

aber deretwegen waren wir ja nicht hier, sondern
P1010412.jpg

deswegen

P1010413.jpg

Eingang Nordtor in die Altstadt

P1010414.jpg

sieht das nicht gleich romantisch aus????

P1010415.jpg

Blick auf den Platz ohne Namen

P1010416.jpg


Kathedrale Sv. Lovro

Das Städtchen entzückend, nur hoffnungslos überschwemmt von koreanischen, japanesischen Chinesen mit Mundmake Handschuhen und Regenschirm..... da vergeht einem keimresistenten, lederhautgebräunten Mitteleuropäer ein bisserl der Stadtbummel!
Kein Problem ohne Lösung, wir gehen zuerst auf einen Kaffee und erfahrungsgemäß lässt der Trubel gegen mittag nach - wahrscheinlich müssen alle rechtzeitig zu ihrem Reiskocher........
Reisegruppenlücke sinnvoll genutzt
P1010418.jpg

wir waren von diesem etwas anderem Kreuz in der Kirche begeistert

P1010419.jpg

das geschnitzte Chorgestühl
P1010420.jpg

Altar
P1010421.jpg


P1010422.jpg


P1010423.jpg

das Hauskatzi paßt schon Jahrhunderte auf
P1010425.jpg

Platz vor der Kirche mit Palazzo Cipiko - und wer hat ihn gemacht? die Venezianer warens
P1010426.jpg

Die Loggia mit Uhrturm, in der Loggia war früher das öffentliche Gericht
P1010427.jpg

das Rathaus - wer hat´s gemacht??? ........................ genau
P1010441.jpg

der Reis war fertig

P1010428.jpg

Promenade am Hafen
P1010430.jpg

laden zu einem Gläschen ein - wir konnten NICHT wiederstehen
P1010431.jpg

wir marschieren Richtung Festung

P1010437.jpg

Blick von der Brücke, die auf die Insel Ciovo führt
P1010438.jpg


P1010439.jpg

rechts Trogir, links die Insel Ciovo, wir sind auf der Insel ein bisserl zu Fuß herumgestrolcht, war unbedeutend nix zu sehen, gastronomisch auch eher Ödland, keine Möglichkeit Geld aus zu geben - mit dem Auto hätte es sicher (hoffentlich) mehr auf der Insel zu erkunden gegeben.

P1010440.jpg

Wir sind retour über die Brücke, hier ein Blick in den Innenhof des Benediktinerinnenklosters - zum besichtigen läuten, haben wir uns nicht getraut, aus Angst sie behalten uns dort!

Mittlerweile hatte es 33° im Schatten, ein Bummel über den Markt - der stand unter dem Motto, alles Dinge die niemand braucht - oh nein Irrtum, hier trafen wir unser Freunde wieder, die Verdauungsphase des Reises hatte begonnen, die Herrschaften waren wieder unterwegs..........alles wurde gekauft, ist schon recht bringt´s das Klumpert wieder dort hin wo es hergestellt wurde.................
ein Stückerl weiter war der bunte Gemüse-Obstmarkt, der war schon wieder uninteressant, wegen Keime und so, da haben wir in Sachen Vitamine zugeschlagen!

Ab ins Auto herrliche klimatisierte 21° und dass wir uns nicht allzusehr daran gewöhnen ein Zwischenstopp in Marina
P1010442.jpg

P1010443.jpg

Marina besteht aus einem Jachthafen, ein paar Lokalen, einem Postkastl und diesem Festungsturm, der angeblich von April bis Ende September ein Hotel ist, war aber bereits (siehe Tagesdatum) komplett verlassen und sah auch nicht nach "erst vor kurzem noch geöffnet aus!"
P1010444.jpg

wer hat´s erbaut - die Venezianer waren´s
Unterm Strich - ein Ort, da möchte ich nicht einmal tot übermBaum hängen..........

Ins Auto und auf geht es Richtung Rogoznica, dort aber nicht eingebremst, sondern weiter auf der Magistrale nach Primosten. Wir hatten so ein Kopfkino, durch das uns unbekannte malerische Städtchen bummeln, Abendessen in einem schicken, netten Lokal, direkt am Meer, am besten Fisch, das Weißweinglas beschlägt, kitschiger Sonnenuntergang usw. vor uns das Meer, das in der Sonne versinkt.............
Frauen in unserem Alter sollten nicht träumen, die Realität holt einen ein - Primosten ist am schönsten, wenn man oben an der Magistrale steht und hinunter photografiert so in etwa
P1010461.jpg

Der Reiz von Primosten, das ja scheinbar jeder kennt mit dem frau über Dalmatien redet blieb uns 3 Principesse verschlossen. Vielleicht weil wir unromantisch, unsensibel, realistisch oder sonst was sind - oder Primosten wird allgemein überbewertet!
P1010448.jpg

selbst die Geschichte zu diesem Denkmal ist mir entfallen, sollte sie aus den grauen Gehirnwindungen wieder auftauchen stelle ich sie später ein.....

P1010449.jpg

Hauptplatz!!!!!!!!!!!!!!

P1010450.jpg

hier wird der Babic - ein trockener Rotwein, für den die Weinberge um Primosten bekannt sind (Weltkulturerbe), gepresst

P1010451.jpg

Pfarrkirche am Hügel mit "beschnittener" Spitze

P1010454.jpg

so schön und romantisch sind eigentlich alle Gasserl

P1010455.jpg

sogar den Möwen ist hier fad

Wir sind auch noch außen rundherum gegangen um die vielleicht versteckten Reize des Städtchens zu finden
P1010457.jpg

vergebens, die Aussicht war das lohnenswerteste

P1010459.jpg

und landeten wieder am Hauptplatz, der noch immer nicht ansprechender war!

Und die Folge war, schnellstmöglich wieder ins wunderschöne Rogoznica und ein herrliches Abendessen im Siesta
P1010538.jpg

da weiß Frau was sie hat und außerdem brauchen wir nur 5x umfallen und sind zu Hause

MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM herrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeecker !!!!!!!!!!!!

Die Hälfte Zeit unserer Expedition ins wilde unbekannte Dalmatien ist vorbei, Dalmatiner haben wir noch keinen gesehen, aber Pudel, Spitz, Schäfer und jede Menge Gemischta! So einiges haben wir noch erlebt, ob wir schließlich noch auf Indianer gestoßen sind wird im 6. und letzten Teil verraten.

LG Fenris
(Brigitta)
 
D

diavolo rosso

Guest
liebe Brigitta,

in Bezug zu dem "einen" Gläschen gibt es folgenden Spruch: Als ich vor der Konoba stand, konnte ich nicht widerstehen - und als ich rauskam, konnte ich wieder nicht stehen........

Und die Gefahr, daß sie Euch im Kloster behalten hätten, bestünde doch nur im Männerkloster......

Hiermit ein weiteres Kompliment an die Fotografin und an Dich für die genüsslichen und manchmal süffisanten Kommentare hierzu. Schreit nach Mee(h)r....

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
P

perovuk

Guest
Hallo Brigitta
Bin begeistert welches Tempo du heute vorlegst, ist ja fast wie beim "wackeln";) (Ich glaube dieser Begriff bleibt mir erhalten
:D)
Danke auch für diesen Teil deines Berichtes.
Habe mal kurz im Netz recherchiert, die Esels-Darstellung nennt sich "Denkmal des Dorflebens", mehr fand ich dazu nicht, auch nicht die kroatische Bezeichnung.
Freue mich - mit Bedauern, weil letzter - auf den 6.Teil.
Peter
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Wie schon gesagt, ich halte durch.

Für diese äußerst umfangreiche Bilderserie, wieder exzellent fotografiert, schon auch mal ein besonderes Lob für die Fleißarbeit des Einstellens.

Ja , das bekannte Trogir, meine Nachtaufnahmen dazu hast ja sicher gesehen, im Teil 1

ist schon ein bemerkenswertes Dörfchen.

Wir sind auch weit hinten links auf der Insel Chiovo gefahren. Der Rest war ein bisschen unbefriedigend, zumal nur grobe Schotterstr.

Marina haben wir auch schnell durchquert , denn hinter der Anhöhe lag das zauberhafte Vinišće, siehe hier

Vinisce

das hätte euch gefallen.

Aber eins hat man in Primosten schon, oben von der Kirche Sv Juraj einen schönen Ausblick

P1030043_-_Kopie.jpg


Ansonsten sind wir nur durchgewandert ohne nennenswerten Höhepunkte.

Man kann ja nicht alles haben, lach.


Lieben Gruß

Helmut
 
F

Fenris

Guest
Hallo Helmut,

natürlich kenne ich deinen Mehrteiler schon vom Vorjahr, bereits einige Anregungen für eine weitere Reise nach da unten gefunden und da gehört Vinisce das nächste mal ganz sicher dazu und einiges mehr, ich werde das Ganze dann unter das Motto "auf Wallberglers Spuren" nennen. Frau hat ja jetzt nur einmal nach Dalmatien geschnuppert - die Feinheiten kommen erst wenn die Touristenpfade erledigt sind! bzw. wenn dank der nicht kommenden Pensionsreform Bildberichterstatterin (Anna) und ich nächstes Jahr der letzten Profession, der der Pensionärin frönen!!!!!!!!!!!!!
Ein Grund warum ich mich hoffentlich heute noch auf Teil 6 unseres Reiseberichtes stürze, sind deine hervorragenden, treffenden Kommentare die einer spitzen Feder nicht entbehren und mir unheimliches Vergnügen bereiten.

Liebe Grüße
Brigitta
 
Top Bottom