Cikat Bucht – eine Wanderung

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
In einer kleinen Wanderung rund um die Cikat – Bucht zeigen wir Euch die großartige Landschaft mit all ihren schönen Badebuchten.

Diese Insel ist so malerisch, dass man kaum die richtigen Worte findet um die Schönheit dieser Region zu beschreiben.

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Hafen Mali Losinj zur Cikat – Bucht.

Mehr wollten wir an diesem Tag nicht unternehmen, an einem Tag im Juni mit über 30 Grad Hitze.
Was daraus wurde könnt Ihr miterleben.

Die tatsächliche Wegstrecke unserer Wanderung: ca. 10 Km

PICT7355-1.JPG



So ca. 13.00 Uhr starteten wir unser Abenteuer. Nach 1 Km von unserer Ferienwohnung bei praller Sonne, kam uns das erste Restaurant gerade recht, um uns für den Weg „fit zu trinken“.

Auf dem Weg zur Cikat – Bucht kamen wir an einer „Allee“ von gepflegten Grabhäusern vorbei.

PICT7194.JPG



Über einen schattigen Pinienweg erreichten wir das Ende der Cikat Bucht.

PICT7195.JPG



Unser Weg führte an den dortigen Hotels und Villen vorbei, direkt in die einzige Bucht mit Sandstrand.
Hier war schon richtig viel Badebetrieb.

An der Oberseite dieses Sandstrandes wird demnächst eine neue Strandbar eröffnet, wo es auch Modeschauen geben wird.
Leider wird die Eröffnung dieses Kleinod,s wegen Genehmigungsproblemen mit Wasser und Strom noch einige Zeit dauern.

Wir wünschen der Betreiberin, Frau Helena Wacker mit Ihrem Sohn einen guten Geschäftserfolg, zumal Sie hier mit viel Mühe eine ehemalige Müllkippe in ein Paradies verwandelt haben.

PICT7199.JPG


PICT7201-1.JPG


Diese Seite der Cikat – Bucht bietet viele Möglichkeiten der aktiven Entspannung und Erholung. Hier leiht man sich Fahrräder, Surfbretter, Katamarane und Motorboote aus, um seine Neigungen zu frönen.

PICT7203-1.jpg


Panoramabild der Cikat-Bucht

cikat-Bucht-1.JPG




Wieder mussten wir in einem Freiluftrestaurant unsere Minerale auffüllen und gönnten uns eine Rast.
Eigentlich sollte hier unserer „Spaziergang“ zu Ende sein, aber wir beschlossen nun doch die kleine Insel zu erforschen um über den AC Cikat am Wasser entlang wieder in den Hafen nach Mali Losinj einzulaufen.

Gleich waren wir überrascht, dass der Promenadenweg direkt am Wasser sich dann um die gesamte Insel zog. Hier lässt sich jede „eigene“ Badestelle bequem mit Fahrrad erreichen.

PICT7213.JPG



Wie schön die eigene „Badeinsel sein kann…man sieht es!

PICT7214-1.JPG


(kleine Anmerkung, das Bild bleibt etwas unscharf, um den ungestörten FKK Betrieb zu garantieren! Anfragen auf Vergrößerungen oder selbige Fotos und andere Perspektiven bleiben unbeantwortet!)

Hier sind wir bereits am rechten Ende der Cikat – Bucht angelangt.

PICT7220.JPG



Überall blitzten uns einzelne Sonnenschirme aus dem Felsgestein, für einen wahrlich ungestörten Bad und Sonnenspaß, entgegen.
(im Hintergrund ist der höchste Berg -Televrina- gut zu sehen)

PICT7228.JPG


PICT7232.JPG


PICT7233.JPG



Endlich erreichten wir den AC Cikat, schon wieder halb verdurstet. Zeit zum „nachtanken“.

Die Badebucht vom AC Cikat

PICT7234.JPG


Immer wieder kleine Badebuchten am gesamten Verlauf des Weges. Hier findet man garantiert „seine“ einsame Badestelle. Allein aus diesem Grund kann man den AC Cikat empfehlen.
Vielleicht zur Info: Direkt am Wasser sahen wir auch die Mobilhomes von Gebetsroither. Diese haben wirklich eine gute Lage, sehen sehr gepflegt aus und haben dort alle Air Condition!

Ein kurze Wegstrecke weiter erreichen wir die traumhafte ruhige Zlatna Uvala.

PICT7048-1.JPG



Nach der Hälfte der Strecke haben wir es dann doch fast bereut unseren Spaziergang zur Wanderung ausgedehnt zu haben.
Es war einfach kein Ende zu sehen und man hätte ja Badesachen einpacken sollen.

An dieser Stelle war der größte Weg bewältigt.

PICT7245.JPG


PICT7246.JPG



Nun sahen wir wieder „Licht im Tunnel“, der Hafen von Mali Losinj war in Sichtweite.

PICT7252.JPG


PICT7264.JPG



Kleiner Weggefährte im Wasser

PICT7263-1.JPG



Der heiße Drang nach etwas erfrischendem konnte sich endlich erfüllen.

PICT7283.JPG



Damit wir den Sonnenuntergang genießen konnten, blieben wir einfach noch ein wenig im Hafen, wo das Leben ja sowieso erst am Abend beginnt.

PICT7088.jpg


PICT7073.jpg


Bericht: heidi
Fotos: heidi und burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: berndmuc
H

HB58

Guest
Hallo Heidi, hallo burki,

tolle Fotos, guter Bericht.
Macht Lust auf mehr. :wink:

LG Harry
 
C

Christl

Guest
Hallo Heidi, hallo Burki,
wieder ein wunderschöner Bericht von Euch!!

Super wie immer :D

Gruß Christl
 

Zlatko

Administrator
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
765
Punkte
43
Alter
51
Ort
München
Super - ein ganz toller Bericht mit schönen Bildern. Macht einfach Lust auf Mali .... :D :D

Zlatko
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Heidi, Hallo Burki,

sehr schöner Bericht mit tollen Bildern, vor allem die Eisportion ist erstaunlich,
war das wirklich zu schaffen ??

Die Cikat Bucht ist besonders schön, auch deshalb weil absolutes Ankerverbot
ist. Für mich zwar als Bootstourist nicht so toll, aber verständlich.

Waren auch gerade da, war aber sehr, sehr heiss !!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von riwerndrei:
Hallo Heidi, Hallo Burki,

sehr schöner Bericht mit tollen Bildern, vor allem die Eisportion ist erstaunlich,
war das wirklich zu schaffen ??

Richard, meinst du die kleine Eisportion im letzten Teil... :lol:

Heidi ist ein "Eisfresser", da hatte sie sich einmal eine "kleine" Portion Spahgetti-Eis mit 10 Eiskugeln bestellt, ich glaub das war "normal" :lol: für sie...

Eis essen in Krotien ist eben lecker!

burki
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Kann mich meinen Vorpostern vollinhaltlich anschließen - toller Bericht mit tollen Fotos!
 

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
Ja das muss ich gestehen, Eis essen in Kroatien ist eines der Höhepunkte.
Den Tag als ich das Spaghettieis mit den 10 Kugeln gegessen habe, da hatte ich solch eine kleine Portion wie auf dem Bild schon am vormittag weg geputzt.

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Aber an diesem speziellen Tag, da hatte ich mir das wirklich verdient. 10 km und mehr bei diesen Höllen-Temperaturen, da muss man sich ja belohnen.

Liebe Grüße
Heidi
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Heidi,

ich kanns verstehen, bin auch ein guter Eisesser, muss nur leider bremsen wegen dem hohen Zuckerspiegel, aber einmal im Urlaub muss es auch eine grosse
Portion sein. Die Kroaten sind ja auch, zum Glück, sehr viel grosszügiger in den
Portionen wie zum Beispiel die Italiener :wink: :wink:
 

garchingtom

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
65
Habe heute die schönen Bilder aus der Cikat Bucht gesehen, und gleich Sehnsucht bekommen.Aber ich fahre leider erst Anfang September hin.Diesbezüglich hab ich eine Frage an Urlauber die schon wieder da sind, gibt es heuer 2006 Quallen in der Cikat Bucht ?? Ich war das letztemal 2004 dort und musste leider zu den vorherigen Jahren selbst schmerzliche Erfahrungen mit Quallen machen.Allerdings kamen immer erst gegen späteren Nachmittag bzw. am Abend welche vor.

Ich würde mich über Info diesbezüglich sehr freuen, und nochmals Danke für die Bilder.
 

Schnorchel

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2006
Beiträge
48
Punkte
8
Komme gerade aus Mali Losinj und muss euch mitteilen, dass verschiedene Buchten von Quallen(Feuerquallen) befallen sind.
So wurde auch z.B über viele Quallen in der Gegend von Ilovik berichtet.
Also aufpassen.

Gruß Schnorchel
 

pogi 1956

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Cikat Bucht – eine Wanderung

Danke für die tolle Beschreibung. Endlich haben wir die Radtour gefunden die unseren Ansprüchen und Vorstellungen voll entspricht. Weitere Touren werden wir auch noch finden.
 

AxelvonLoewis

neues Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo Burki! Vielen Dank für den Hinweis. Aber ich finde keine fotos. In welchem Beitrag sind welche?? Danke Axel
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Du mußt hier runterscrollen, im Beitrag 1 sind alle Bilder zu finden.
Gruß Geli
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Zum Thema Quallen:

Auf (um) Ilovik herum habe ich keine einzige gesehen.

Dafür habe ich mal miterlebt wie ein junger einheimischer Bengel im Überschwung direkt im Hafen von Veli Losinj ins Wasser sprang und dann aber wild schreiend wieder aus dem Wasser flüchtete weil er Kontakt mit Feuerquallen hatte...selbst Pech, muss man sagen.
Ansonsten habe ich bei Veli Losinj selten Quallen gesehen, wenn dann nur wenige (egal ob rot oder weiss) nach irgendwelchen Stürmen und Regengüssen/Schauern.
 
Top Bottom