Busreise: SIBENIK > Virtueller Stadtrundgang

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Am zweiten Rundreisetag unserer Busreise „UNESCO-Städte und Nationalparks“ hatten wir den Vormittag zur freien Verfügung, denn für den Nachmittag stand eine Stadtbesichtigung an. In welche Stadt würde uns der Bus bringen?

SIBENIK_IMG_1303.jpg
-
SIBENIK_Weinkellerei_IMG_0734a.jpg

Der Weg führt entlang der Weinkellerei zum Autobusbahnhof

Der Weg führte uns in die älteste kroatische Stadt Sibenik
SIBENIK_Weinkellerei_IMG_0739a.jpg


Sibenik ist die älteste von Kroaten gegründete Stadt und wurde erstmals in einem Schreiben vom König Petar Kresimir IV im Jahre 1066 erwähnt, dem man zu seinen Ehren ein Denkmal im Park am Altstadtrand errichtete. Er hielt sich damals in der Festung Sv. Mihovil (heutzutage Sv. Ana) auf. Die Stadt an der Krka liegt im Schutze der Festung Nikola direkt hinter dem Adriazugang des Kanal Sv. Ante.

Am Busbahnhof wurden wir von einer örtlichen Reiseleiterin in Empfang genommen und nur einige Meter weiter lauschten wir den einleitenden Worte der bevorstehenden Stadtbesichtigung.
SIBENIK_RIVA-Stadtfuehrung_IMG_0735.jpg

Ihr Erscheinungsbild erinnerte mich irgendwie an Karl May Verfilmungen

Der Sibeniker Stadtkern ist von zahlreichen Palästen, Kirchen und Klöstern geprägt. Darunter befindet sich auch die zum UNESCO-Welterbe gehörende Kathedrale Sveti Jakov. Auf den kurzen Wegen der teilweise engen stufigen Gassen wird der Besucher von einem zum nächsten kulturellen Objekt geführt.

SIBENIK_Klosterkirche_Sv_Frane_IMG_0743.jpg
-
SIBENIK_Ruine_eines_Wehrturmes_IMG_0746.jpg


Die Führung begann an der Südostseite der Altstadt. Am Platz Kralja Drzislava betraten wir die Zagreber Gasse.
SIBENIK_Haus_an_der_Zagrebacka_IMG_0749.jpg
SIBENIK_Crkva_Uspenije_Presvete_Bogorodice_IMG_0754.jpg
SIBENIK_Glockenturm_Sv_Ivana_IMG_0757.jpg

Haus an der Zagrebacka – Orthodoxe Kirche Maria Himmelfahrt – Glockenturm der Sveti Ivana

Es ging geradeaus über die Gassen Don Krste Stosica und Andrije Kacica.
SIBENIK_Crkva_Sv_Krsevan_IMG_0770.jpg
SIBENIK_Gasse_am_Kloster_Sv._Luce_IMG_0774.jpg

Crkva Sv. Krsevan mit der ältesten nicht mehr aktiven Glocke Kroatiens – Gasse seitlich dem Kloster Sv. Luce

An der Gasse Andrije Kacica steht die Crkva Sv. Lovre sv Blaz mit dem Madonnengarten.
SIBENIK_Crkva_Sv._Lovre_sv_Blaz_IIMG_0782.jpg
SIBENIK_Laner-Foto_CIMG1086.jpg

Bildautor des rechten Fotos ist Konrad Laner

Anschließend ging es abwärts zur Kathedrale Sveti Jakov (UNESCO-Weltkulturerbe).
SIBENIK_Gasse_IMG_0785.jpg
SIBENIK_Gasse_Juraj_Dalmatinac_IMG_0788.jpg
SIBENIK_Kathedrale_Sveti_Jakov_IMG_0790.jpg


SIBENIK_Kathedrale_Sveti_Jakov_IMG_0800.jpg


Nach der Besichtigung der Kathedrale liefen wir die Gasse Kralja Tomislava hinauf
SIBENIK_Trg_Republike_Hrvatske_am_Rathaus_IMG_0820.jpg
SIBENIK_Crkva_Sv_Barbara_IMG_0819.jpg

Rathaus am Trg Hrvatske Republike - 24-Stundenuhr an der Sv. Barbara

zum Platz Trg palih Sibenska Boraca, wo man die Kopie der ältesten Straßenlaterne der Stadt (das Original befindet sich in einem Museum) und die Ellenmaße in Stein gehauen besichtigen kann.

SIBENIK_Aelteste_Straenlampe_IMG_3281.jpg
SIBENIK_Ellenmae_IMG_0828a.jpg


Hier endete die Stadtführung. Jeder hatte noch ein wenig Zeit bis zur Heimfahrt.

Diesen Bericht beende ich mit zwei Aufnahmen an der Uferpromenade Sibeniks im Abendlicht, obwohl ich noch zahlreiche weitere Impressionen und Fotos von sehenswerten Objekten zeigen könnte.

SIBENIK_Uferpromenade_IMG_0860.jpg


SIBENIK_Uferpromenade_IMG_0858.jpg
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.535
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Schön, dass ich Sibenik nach 4 Jahren noch mal "besichtigen" konnte!

Die Kathedrale ist mir noch gut in Erinnerung, die Festung habe ich leider nicht besuchen können.

burki
 
H

Hero

Guest
In dem Restaurant am Rathaus haben wir einen sehr leckeren Salat gegessen! :)

Gruß
Helga
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Ein Rundgang vom heimischen Sessel aus, ein netter Gedanke.
Und hier bei uns prasselt der kalte Herbstregen an die Fensterscheiben - da säßen wir doch lieber "an der Uferpromenade Sibeniks im Abendlicht" und würden die warmen Sonnenstrahlen genießen!

LG Klaus
 
Top Bottom