Busreise: Schifffahrt zum Naturpark Telascica (01)

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ausflugsbericht Teil01: Aufbruch zum Naturpark Telascica

Unser dritter Ausflug während der Busreise „UNESCO-Städte und Nationalparks“ sollte uns zum Naturpark Telascica führen.

Beim Kofferpacken vor der Abreise legte ich wert darauf auch entsprechendes Kartenmaterial der Inselwelt von Norddalmatien einzupacken. Wie sollten wir uns sonst dort orientieren? Wird ein Reiseleiter an Bord sein der detaillierte Infos geben könnte?

Somit gingen diese beiden Karten auf die Reise: Dalmatien 1:100.000 >
TRSAT_POLO_-_auto_karte_DALMACIJA_1.jpg
Blatt 1 und 2
TRSAT_POLO_-_auto_karte_DALMACIJA_2.jpg


Gegen 7:30 Uhr ging es am Dienstag Morgen los, denn wir mussten nach Zadar fahren. Unser humorvoller Busfahrer hatte wie immer eine pünktliche Truppe um sich herum. Auch das Wetter spielte mit. Wir freuten uns auf einen tollen Bootsausflug und die Erweiterung unserer Horizonte.

Während der Hinfahrt wollte ich die drei kroatischen Souvenirs des Busfahrers auf seiner Busblende fotografieren,
JADRANSKA_MAGISTRALE_Vodice-PIROVAC_IMG_0863a.jpg

aber irgendwie hatte ich wohl zu sehr auf die Straße und die Landschaft bei Pirovac geachtet.

Nach einer Stunde Busfahrt erreichte der Bus die Altstadt auf deren Ostseite, wo uns ein Reiseleiter empfing um uns quer durch die Altstadt zum Bootsanleger zu führen.
ZADAR_Forum_IMG_0870a.jpg


Nun bekamen wir schon mal einen Vorgeschmack auf den Besuch der Altstadt Zadar, die uns als Schlusspunkt der Fahrt in den Nationalpark Paklenica und nach Pag am Donnerstag erwarten sollte.

Wir erreichten fast zeitgleich mit dem Ausflugsboot den Bootsanleger. Wie man auf dem Bild schon erkennen kann, waren wir nicht die einzigen Ausflügler, denn einige der besten Plätze waren schon belegt.
ZADAR_RIVA-Ausflugsschiff_zum_NP_Telascica_IMG_0876a.jpg


Sogar unser Busfahrer konnte mitschippern, da ihm der Reiseveranstalter die Herfahrt mit einem Taxi nach dem Abstellen des Busses auf einem Hotelparkplatz organisierte.

RIVA-Ausflugsschiff_Zum_NP_Telascica_IMG_0891.jpg
RIVA-Ausflugsschiff_Zum_NP_Telascica_IMG_0913.jpg


Nach dem Betreten des Bootes ging es gleich erst einmal auf das obere Bootsdeck um sich dort einen Platz zu sichern. Wenn man eine Reise macht, möchte man schließlich etwas sehen.

Gut das ich meine Karten dabei hatte denn es war leider kein Reiseguide an Bord. Das ermöglicht mir nun meinen Aufnahmen zu lokalisieren.

Das Boot nahm südwärts die Fahrt im Zadarski kanal auf.
ZADAR_Altstadtufer_IMG_0878.jpg


Westlich von uns liegt die Insel Ugljan mit den Orten Kali (links) und Preko (rechts).
OTOK_UGLJAN_IMG_0875a.jpg


Im Blick zurück sehen wir das Panorama der Altstadt von Zadar
ZADAR_Panorama_IMG_0886a_2.jpg


und im Schwenk bekommen wir sogar am Horizont den Naturpark Velebit zu sehen.
ZADAR_Panorama_IMG_0885a_2.jpg


Etwas später richtete ich die Kamera auf Bibinje aus.
BIBINJE_Panorama_IMG_0890a.jpg


Das Boot tuckerte immer noch relativ nah am Festland im Zadarski kanal südwärts anstatt weiter westlich auf die Inseldurchfahrt Zdrelac zwischen Pasman und Ugljan zuzusteuern.

Aus diesem Grunde konnte ich Kukljica auf der Insel Ugljan nur aus der Ferne aufnehmen
KUKLJICA_auf_Ugljan_IMG_0892a.jpg


dafür jedoch die Marina Dalmatia in Sukosan aus der Nähe fotografieren.
SUKOSAN_Marina_Dalmatija_IMG_0893a.jpg


Allmählich wurde uns klar, dass das Ausflugschiff noch Sukosan ansteuerte
SUKOSAN_IMG_0894a.jpg

um dort noch eine polnische Reisegruppe aufzunehmen.

Nun ging es endlich in Richtung der Pasmanbrücke und wir hatten nochmals einen Blick auf Kukljica.
PASMANBRUeCKE_IMG_0898.jpg
KUKLJICA_auf_Ugljan_IMG_3217a.jpg


Dabei passierten wir die Insel Misnjak
OTOK_MISNJAK_bei_Ugljan_IMG_0900.jpg


und kamen der Meerenge Zdrelac zwischen den Inseln Pasman und Ugljan näher.
PASMANBRUeCKE_Meerenge_Zdrelac_IMG_0906.jpg


Unser sich weitender Blick richtete sich nun über den breiten Srednji kanal hinweg auf den Horizont, wo man die Insel Dugi Otok gut erkennen konnte.
PASMANBRUeCKE_Meerenge_Zdrelac_IMG_0908.jpg


Während der Fahrt durch den Srednji kanal konnten wir etliche Impressionen festhalten
RIVA-Ausflugsschiff_Zum_NP_Telascica_IMG_0914.jpg


SREDNI_KANAL_Mwenfuetterung_IMG_3223.jpg


SREDNJI_KANAL_Segelboote_IMG_3231a.jpg


OTOK_IZ_IMG_3225.jpg

Insel Iz liegt nördlich von uns im Srednji kanal

OTOK_LAVRADA_IMG_0916a.jpg

Insel Lavrada im Srednji kanal südöstlich vor der Insel Dugi Otok liegend

Dieser Beitrag zeigt nur eine kleine Auswahl der vielen Eindrücke während dieser Ausflugstour. Im nächsten Teil erreichen wir den Naturpark Telascica.
 
E

ELMA

Guest
Auf diesen Reiseberichtsbeitrag habe ich mich schon gefreut. :lol:
Du beschreibst den Ausflug so gut, dass man richtig "mitreisen" kann!
Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung!

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Dein Bericht erinnert mich an die gleiche Fahrt 2002.

Super Fotos, die ich damals noch nicht machen konnte, so ist es ein Erlebnis mit Dir durch die Kornaten zu schiffen!

Bin schon in Spannung auf Deine Fortsetzung :wink:

burki
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Herrlich,

wir sitzen hier im trüben Osnabrücker Land und dürfen mit Annette und Hartmut eine Schiffsreise Richtung Kornaten erleben. Genau das hatte ich 1978 bei einem 6 wöchigen Zelturlaub nahe Starigrad-Paklenica verpasst. Die eindrucksvollen Bilder und informativen Erklärungen sind dafür eine kleine Entschädigung. :wink:

LG Klaus
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Um gute Aufnahmen machen zu können benötigt man erst einmal gute Wetterbedingungen und die hatten wir.

Das andere macht meine digitale Canon dann fast von allein. Das ist schon etwas schönes, wenn man gleich vor Ort sieht, dass das Foto gelungen ist.


Zitat von ELMA:
Auf diesen Reiseberichtsbeitrag habe ich mich schon gefreut. Laughing
Du beschreibst den Ausflug so gut, dass man richtig "mitreisen" kann!
Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung!

Den Teil 2 habe ich schon online gestellt und am Teil 3 wird dann heute Abend gewerkelt.


wir sitzen hier im trüben Osnabrücker Land und dürfen mit Annette und Hartmut eine Schiffsreise Richtung Kornaten erleben. Genau das hatte ich 1978 bei einem 6 wöchigen Zelturlaub nahe Starigrad-Paklenica verpasst. Die eindrucksvollen Bilder und informativen Erklärungen sind dafür eine kleine Entschädigung. Wink

Vielleicht kannst Du Dich ja noch revanchieren, wenn du die Berichterstattung von unserem letzten (4.) Ausflug lesen wirst.


Wir danken Euch allen für die positive Resonanz.
 
Top Bottom