Busreise: Ausflug (NP Paklenica - Pag) - Nin - Zadar T02

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Nach dem Jeder seinen Pager Käse erstanden hatte, brachen wir nach Nin - unserem Ersatzziel - auf.
KOLAN_Kaeseerzeuger_Sirena_IMG_1188.jpg


Die Fahrt führte uns zunächst über die Insel Pag zurück. Auf dem Festland nahm der Busfahrer den kürzesten Weg. Somit kamen wir etwa fünf Kilometer vor Nin durch den Ort Grbe.

Unser Bus passte wirklich durch dieses schmale Tor!
GRBE_IMG_1206.jpg


Kurz danach lagen die Salinenfelder von Nin vor uns.
NIN_Salinen_IMG_1209a.jpg


Nin liegt durch den Aushub eines Kanals im 14. Jh. auf einer Insel abgetrennt von der Halbinsel Zdrijac. Im Ort wurden römische Ruinen eines Tempels aus dem I. Jh. gefunden. Im 10 Jh. nannte sich der Ort Nona. Im Mittelalter besaß die Stadt eine intakte Stadtmauer von der heutzutage nur noch Stückwerk vorhanden sind.
NIN_Panorama_IMG_1208a.jpg


Während unserem Stadtrundgang kamen wir zu den Ruinen des Tempels aus dem I. Jh. n. Chr.
NIN_Roemische_Tempelruine_IMG_1229.jpg


NIN_Roemische_Tempelruine_IMG_1228.jpg
-
NIN_Roemische_Tempelruine_IMG_1230.jpg


Ist das eine Kopie oder das Original? Ich weiß es auch nicht! Stand unser Reiseleiter wirklich in Nin?
NIN_Denkmal_Bischof_Grgur_Ninski_IMG_1214.jpg

Nin war einst ein Bischofssitz. So kam es, dass ein motivgleiches Denkmal von ihm nicht nur in Split sondern auch in Nin steht.

Unweit des Denkmales besichtigten wir die Heilig-Kreuz-Kirche aus dem IX. Jh.
NIN_Crkva_Sv_Kriz_IMG_1216.jpg


NIN_Crkva_Sv_Kriz_IMG_1221.jpg


Am Ende der Stadtführung schlenderten wir die Hauptstraße hinunter zum Stadttor.
NIN_Stadtzentrum_IMG_1225.jpg


NIN_Unteres_Stadttor_IMG_1249.jpg


NIN-Bruecke_IMG_1246.jpg


Nach diesem interessanten Stadtrundgang setzten wir die Fahrt zum letzten Tagesziel Zadar fort.

Gleich hinter Nin passierten wir noch in Sichtweite die Nikolauskirche in Prahulje
Prahulje_bei_nin_Crkva_Sv_Nikola_IMG_1252a.jpg


Nach kurzer Fahrt erreichten wir Zadar. Wie schon beim Ausflug in den Naturpark Telascica stiegen wir bei den Fähranlegern in der Nähe des ehemaligen Arsenals aus.
ZADAR_Ehemaliges_Arsenal_IMG_1253.jpg


Der Weg führte uns mitten durch die auf einer Landzunge liegenden Altstadt zunächst südwärts. Vorbei an der Kirche Sv Stosija
ZADAR_Crkva_Sv_Stosija_IMG_0869.jpg


erreichten wir das Forum mit den steinernen Darstellungen von drei Göttern.
ZADAR_Forum-3_Goetter_IMG_1259.jpg


Am Forum stehen auch die Rundkirche Sv. Donat und die Marienkirche
ZADAR_Sveti_Donat_IMG_0871_2.jpg
-
ZADAR_Sv_Marija_IMG_0871.jpg

Anmerkung: Die drei Kirchenaufnahmen Sv. Stosija – Sv. Donat und der Sv. Marija entstanden bereits am Tag unserer Schiffstour in den Naturpark Telascica.

Unsere nächste Station war der Volksplatz mit der Stadtwache und Stadtloggia am Rathaus.
ZADAR_Rathaus_IMG_1263.jpg


ZADAR_Stadtwache_IMG_1262.jpg
-
ZADAR_STadtloggia_IMG_1264.jpg

Stadtwache und Stadtloggia

Auf dem Weg zum Fünf-Brunnen-Platz machten wir noch Station an der Simeonkirche.
ZADAR_Crkva_SV_Sime_IMG_1268.jpg


ZADAR_Fuenfbrunnenplatz_IMG_1270.jpg


Am Fünf-Brunnen-Platz schauten wir auf den fünfeckigen Turm der Bastion und das Landtor am Alten Stadthafen.
ZADAR_Turm_Kapetanova_Kula_IMG_1271.jpg
-
ZADAR_Landtor_IMG_1273.jpg


Seitlich entlang des Alten Stadthafen Fosa
ZADAR_Alter_Hafen_IMG_1274.jpg


führte uns der Weg an der Uferpromenade nordwärts zur Meeresorgel.
ZADAR_Meeresorgel_IMG_1282a.jpg


ZADAR_Meeresorgel_IMG_1283.jpg


Mit dem Konzert der Meereswellen und wieder zurückgekehrter Sonne endete dieser Tagesausflug.

Trotz des ins Wasser gefallenen Nationalparkbesuchs verbrachten wir einen abwechslungsreichen Ausflug mit vielen neuen Eindrücken. Nach dem Abendessen gab es noch reichlich Gesprächsstoff.
VODICE_Hotel_Olympia-RIVA-Gaeste_IMG_0725.jpg
 
E

ELMA

Guest
Nach dem Lesen des ersten Teils Deines Berichtes, konnte ich mir kaum vorstellen, welch gelungene Alternative zum Nationalpark es an diesem Tag wohl geben könnte.
Aber ich denke, etwas Besseres hättet Ihr nicht tun können, als umzuplanen. ( Der erste Teil des Paklenica Nationalparks auf spiegelglatten Felsplatten wäre sicher nicht jedermanns Sache gewesen.)
Und was Ihr auf Pag , in Nin und Zadar dann elebt und gesehen habt, ist mehr als ein Ausgleich!
Beide Teile sind gut und spannend erzählt, - von den Bilder ganz zu schweigen ( die sind wie immer klasse)

Danke, Harmut!

Gruß,
ELMA

P.S. Eine gut organisierte Busreise wie Ihr sie gemacht habt, scheint doch eine bedenkenswerte Möglichkeit zu sein, in kurzer Zeit viel zu sehen!
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
hallo hartmut!
ich kann mich den anderen nur anschließen, wirklich super gemacht der bericht. :)
wie elma sagt, so eine busreise hat sicher einiges für sich.
lg,
alexa
 
Top Bottom