Busreise: Ausflug nach (Trogir) - SPLIT - NP KRKA T02

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Es folgt die Fortsetzung des Ausfluges zu den beiden UNESCO-Welterbestätten Trogir und Split sowie zum Nationalpark Krka.

Auf unserem Weg nach Split konnten wir einen Blick auf das ehemalige Forum der antiken Stätte Salona und auf die alte römische Wasserleitung in Solin werfen.
SALONA_Forum_IMG_0582a.jpg
-
SOLIN_Aquaedukt_IMG_0622a.jpg


Unser Busfahrer hielt in der Nähe der Autofähren im Stadtzentrum am Diokletianpalast an.
Jeder der sich beim Busfahrer eine Wurst bestellt hatte bekam sie dort ausgehändigt. An dieser zentralen Stelle durfte der Bus nicht auf Dauer parken.
Dort begrüßte uns der örtliche Reiseführer Damir, dessen Aufgabe es war uns einen Eindruck über die Altstadt zu vermitteln und uns anschließend noch etwas Freizeit zu lassen.

Er schlug einen Rundgang durch die obere Ebene im Diokletianpalast

SPLIT_Diokletianpalast_IMG_0592.jpg
-
SPLIT_Diokletianpalast_IMG_0588.jpg


SPLIT_Diokletianpalast-Vestibuel_IMG_0596.jpg

Klappa-Sänger im Vestibül

mit einem Abstecher in die Altstadt vor.
SPLIT_Denkmal_Bischof_Grgur_Ninski_IMG_0600.jpg
-
SPLIT_Altes_Rathaus_IMG_0604.jpg

Statue Vom Bischof Grgur Ninski und das ehemalige Rathaus der Stadt Split

Im Anschluss an seine Führung verblieb uns Zeit für einen Cappucino oder zu einer Besichtigung in den Katakomben oder der Kathedrale.

Wir entschlossen uns bei dem schönen Wetter zum Aufstieg auf den Glockenturm.
SPLIT_Glockenturmeinblick_IMG_0623.jpg
-
SPLIT_Glockenturmausblick_IMG_0621.jpg


SPLIT_Glockenturmausblick_Berg_Marjan_IMG_0608.jpg

Blick vom Glockenturm hinüber zur Halbinsel Marjan

Nach dem Rund um Blick ging es zum Bus zurück,
SPLIT_Glockenturm_IMG_3151.jpg
-
SPLIT_RIVA-Ausflugstopp_IMG_0630_2.jpg


wo gerade einige Mitreisende Ihren Obulus für den Mittagsimbiss entrichteten.

Gegen 13:45 Uhr verließen wir Split und fuhren zur Autobahnauffahrt Dugopolje um über die Autocesta A1 schneller zum Nationalpark Krka zu gelangen. Dabei passierten wir den Höhenzug Trtar.
BERGZUG_TRTAR_IMG_0642a.jpg


Kurz vor 15:00 Uhr trafen wir im Nationalpark Krka ein. Unsere Reiseleiterin Nikol führte uns durch den Nationalpark.
NATIONALPARK_KRKA_IMG_0662.jpg


NATIONALPARK_KRKA_CIMG1070.jpg
NATIONALPARK_KRKA_IMG_0665a.jpg

Bildautor vom linken Foto: Konrad Laner

NATIONALPARK_KRKA_IMG_0687.jpg


NATIONALPARK_KRKA_IMG_0708.jpg


NATIONALPARK_KRKA_IMG_0702.jpg
-
NATIONALPARK_KRKA_IMG_0711.jpg


Wie schon bei der Anfahrt hatte unser Busfahrer die Möglichkeit uns in der Nähe des Museums wieder in den Bus einsteigen zu lassen. Auf der Fahrt zum Nationalparkausgang bot sich die Chance zum Fotografieren.

NATIONALPARK_KRKA_IMG_0713a.jpg


Ein toller Tag war vorüber und am Abend hatten wir Reiseteilnehmer reichlich Gelegenheit die Eindrücke des Tages zu verarbeiten.

Gespannt waren wir nun ob uns die weiteren Ausflüge auch so viel bieten würden. Ob das Wetter uns die ganze Woche so freundlich gesonnen bleiben würde?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
klasse und einmalige Bilder!

Diese Region hat es verdient für uns Urlauber vorgestellt zu werden.

Danke Hartmut für Deine unermüdliche Arbeit für unser Forum!

wieder mal Erstklassig!

burki
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
super hartmut, erstklassiger bericht, echt interessant und sehr schöne bilder

lg,
alexa
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Hartmut,

super auch dieser Bericht und wie bei Deinen anderen Berichte auch sehr schöne Fotos.

LG Marion
 

Helga_B

neues Mitglied
Registriert seit
11. Okt. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
65
Lieber Hartmut,

die Erinnerung an diesen schönen Urlaubstag gelingt mit Deinen tollen Fotos und Texten einfach noch besser!

Danke und viele Grüße von
Helga und Leo :love:
( :wink: )
 

Willi Bär

aktives Mitglied
Registriert seit
20. März 2007
Beiträge
194
Punkte
16
Alter
67
Hallo Hartmut,
wiedermal eine Spitzenleistung, schöne Fotos, immer eine Freude deine Berichte zu lesen.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke für Eure positive Resonanz.

Es zeigt mir, dass man mit den eigenen Erfahrungen und Erlebnissen anderen im Forum eine Freude bereiten kann.
 
Top Bottom