BURKI > Das Mirnatal – „ein istrisches Gedicht“

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Das Mirnatal – „ein istrisches Gedicht“

Wir durchfahren das Mirnatal mit seinen zahlreichen Hügelstädtchen, welche charakteristisch für die istrische Landschaft Inneristriens sind.
Die Mirna, das längste Flüsschen Istriens, zieht sich ca. 32 Km in Ost-West-Richtung durch diese wunderschöne Landschaft, die beiderseits von einer bis zu 500 m hohen Hügelkette umgeben ist.

Der Blick von diesen Hügeln in das Mirnatal (wir hatten ja noch immer Bura-Wetter) bietet den Betrachtern ein äußerst stimmungsgeladenes Panorama, das man so schnell nicht vergessen kann.

Unser Team war sich schnell einig über die Route. - Von Vrsar fuhren wir über Porec und wählten als Anlaufstelle das Künstlerstädtchen Groznjan. Danach ging es weiter zur verlassenen Stadt Zavrsje (Piemonte); und schließlich - über Oprtalj nach Motovun.

Die Künstlerstadt Groznjan:

Groznjan, auf einem malerischen kleinen Hügel gelegen

dorf_I.jpg


Dieses Bild ist für mich das bestgeschossenste Bild unserer Istrientour:
„ danke Susi“ - wie gemalt.

Und so ist es entstanden!

12susi-groznjan.jpg


Susi schießt dieses sagenhafte Foto von Groznjan


Groznjan wurde einst für einen symbolischen Betrag von Tito an die Künstler übergeben, und aus dem verlassenem Dorf entwickelte sich eine Heimat und „offenes Atelier“ aller Stilrichtungen. Ebenso wurde es zur Wiege internationaler Musikaufführungen. – Besonders erwähneswert hier, die jährlich wiederkehrenden Jazz Konzerte, die bereits grenzüberschreitend von sich Reden machen.

Winterzeit:
Ein eher ruhiges und fast eingeschlafenes Dörfchen erwartete uns. Groznjan wirkte fast ausgestorben. Aber für uns war es die schönste Zeit, die herrlichen Panoramen in das Mirna Tal einzufangen und zu genießen. Einzig die vielen Katzen deuteten auf Leben hin.
Bruno,s Konoba „Bastia“ lief wohl auch nur auf „kleiner Flamme“.

Der Bummel durch die engen Gassen, die von liebevoller Hand restaurierten Häuser und Künstlerwerkstätten ließen eine besondere Stimmung aufkommen.

Ja, - und da war sie wieder: die „Weitsicht“ ins Mirnatal - bis nach Motovun, einfach bezaubernd diese so abwechslungsreiche Landschaft.

13PICT3858.jpg


14PICT3859.jpg


15PICT3860.jpg


Die verlassene Stadt Zavrsje:

Mit Spannung fieberte unser Team dieser Stadt entgegen. Nervosität, über den bereits hier im Forum veröffentlichten Bericht machte sich breit. Spannung darüber, ob es etwas Neues zu berichten gibt, ob die Eindrücke auch vom ganzen Team noch einmal „reveue zu passieren“ seien?

16PICT3875-1.jpg


Ja, so war es.

Hier die Impressionen aus den Augen von Susi:

17ruinen.jpg
18ruinenstadt.jpg


19verl_dorf.jpg
dorf-stuhl.jpg


21kircheneingang.jpg


Wieder einmal kamen wir nicht mit den Anwohnern ins Gespräch. Auch die Kirche gewährte uns abermals keinen Eintritt. Ob sich nun tatsächlich gerade hier die älteste istrische Orgel befindet?! Leider konnten wir es auch diesmal nicht klären.



Die Trüffelstadt Oprtalj
Oprtalj, bekannt für seine Trüffeljäger in der Herbstzeit, interessierte uns weniger wegen seiner kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten, sondern uns fanszinierte viel mehr der fantastische Blick in das Mirnatal und zum Ucka Gebirge.

Einzigartig diese Aussichten bei klarem „Bura-Wetter“.

22PICT3905.jpg


23_-_3.jpg



Ein echter Höhepunkt ist dann die Abfahrt über die Serpentinen nach Livade hinüber zu Motovun.

24_-_4.jpg


Blick auf Motovun

Hier bieten sich abermals tolle Impressionen der Weite ins Mirnatal.
Was haben wir nur für ein Glück mit dieser Wetterlage!

25PICT3910.jpg


Blick auf den Stausee Butoniga und dem Ucka Gebirge

26PICT3913.jpg


dorf_umwachsen1.jpg


Motovun – eine Festung in Istrien

Diese Hügelstadt sollte man auf seiner Reise in das Hinterland Istriens nicht vergessen.

Und jetzt genießen wir einfach noch einmal die schöne Landschaft in das Mirnatal. . .

27PICT3918-1.jpg
28PICT3939.jpg



29PICT3936.jpg
30PICT3937.jpg



31PICT3940.jpg
32PICT3941.jpg



33PICT3948.jpg
34PICT3955.jpg


Das Einzigartige an Motovun:
Ein Rundgang entlang der Stadtmauer; die permanente Rundumsicht - eben 360 Grad!

Noch ein Tipp:

Das hügelige Hinterland dieser kroatischen Ferienregion, insbesondere das Mirnatal mit seinem bis zu 3000 km langen Streckennetz, ist zu einem beliebten Zielgebiet der "Fahrrad-Touristen" geworden.

Fotos / Text: Susi und burki

Nachtrag am 26.1.2005

Cissa konnte über eine offizielle Anfrage an der Verkehrsverein Rovinj klären, dass sich auf Nachfrage mit der Kirche die älteste Orgel

„In einem ein ganzen kleinen Ort östlich von Grožnjan mit dem Namen Završje befindet“

Die Orgel steht in der kirche sv. johannes und paulus, wurde 1740 von einem Gian Ballisto Piaggi erbaut.

Dank Cissa gibt es nun erst einmal eine offizielle Bestätigung für den Hinweis.

Danke Cissa
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Hallo burki und Susi,

Ihr zwei seid wirklich zum beneiden! :wink:

Es sind wieder hervorragende Aufnahmen geworden, die den Urlaubswilligen das Istrien wieder schmackhafter machen werden, als
bisher schon. Es zeigt sehr schön das Inneristrien.

Man muss ja fast sagen "schade" das auch Eure Brichte mal enden werden, also wirds Zeit bald wieder zu fahren. :lol:
 

Gartenzwerg

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2004
Beiträge
180
Punkte
0
Alter
38
wow! Ihr lasst das Fernweh immer wieder größer werden!

Danke dafür ;-)

Mel
 
G

Guest

Guest
Hallo Susi und Burki,

Klasse Bericht, super Bilder!!!!
Es klingt für mich ....... wie ein Liebesgedicht an Istrien!

Ihr solltet Euch unbedingt als Fotographen-Team bewerben!

Macht weiter so!

Tschüßi Ini
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Ini:
Hallo Susi und Burki,

Klasse Bericht, super Bilder!!!!
Es klingt für mich ....... wie ein Liebesgedicht an Istrien!

Ihr solltet Euch unbedingt als Fotographen-Team bewerben!

Macht weiter so!

Tschüßi Ini

Danke Ini für das Feedback.

Diese schönen klaren Bilder sind wohl auch der Wetterlage geschuldet.
Es wäre schade, diese Bilder auf der Festplatte „versauern“ zu lassen.
Dieser Beitrag ist schon lange in „Bearbeitung“, aber ihr wisst ja, die große Entfernung zu Susi…Texte hin und her, Bilder bearbeiten, Susi…“kritelt“ , alles neu bearbeiten…kleines Problem mit dem Fotoforum für das Einstellen der Bilder…doch geschafft.

Also ich denke schon, dass man sich anhand der Panoramen ein gutes Bild vom Mirnatal machen kann.
Das war ja auch die Zielstellung, mal anzuregen…wenn „Bura“ da ist, einfach mal ins Hinterland zu fahren und diese Landschaft zu genießen.

Gruß burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ja Bertram,
Das bezieht sich insbesondere auf ganz Istrien, also auch die Küstenregion eingeschlossen.

Ganz schön groß dieses Land. :lol:

Gruß burki
 
C

Carlo

Guest
Istrien

Susanne und Burki


Aufnahmen Super! Stelle mir das Ganze in der Blüte im Frühling vor


Gruß Carlo Alle Achtung
 
S

susanne

Guest
Carlo,

..."Stelle mir das Ganze in der Blüte im Frühling vor"

...ich mir auch...!
- vielleicht findet sich ja ein sponsor :wink:
- dann mache ich die reise mit burki gerne noch einmal und wir bringen die frühlingserlebnisse mit .... :wink:

lieben gruß, ...susi :)
 
S

susanne

Guest
carlo,

....mein angebot auch! :wink: - wenn sich einer findet, .....

gruß,
susi
 

Joe

neues Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2004
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
65
Ort
Bremen
...ich denke, diese Frau hat eine Begabung solch schöne Fotos zu schießen. Diese Fotos sind "SPITZE" und zeigen Istrien von der schönen Seite. Vielen Dank Susi
Liebe Grüße aus Bremen :wink:
 
G

Guest

Guest
Re: Istrien

Zitat von Carlo:
Susanne und Burki


Aufnahmen Super! Stelle mir das Ganze in der Blüte im Frühling vor


Gruß Carlo Alle Achtung

Hallo.

Als Gott Bayern erschaffen hat, sagte Er "" Es ist mir wohl gelungen""

Nun gehe ich nach Istrien und erschaffe ein ebenso liebliches Land.

Wie wir alle wissen, ist es Ihm gelungen.


Liebe Grüsse Hans
 
S

susanne

Guest
...ja hans, dass ist ihm weiß gott gut gelungen :wink:

lieben gruß, susi
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Hans...

Als der liebe Gott die....Bayern erschuf...und die Saupreußen...drehte er sich um...und erschuf die schöne Landschaft in Istrien...

:lol: :lol: :lol:
:p

Gruß burki
 

Bracke

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2005
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
70
Ort
Wien
Bin ich froh über unsere Entscheidung !!!

:lol:
Bin heute erstmals hier im Forum und durch Zufall über den Mirna-Tal-Bericht "gestolpert". Nach einem Jahr Istrien-Pause müssen wir heuer doch wieder hin - und zwar am 17. 9. Noch sind's knapp 5 Wochen - wie wir die überstehen werden? Vor allem, wenn dann so tolle Berichte hier sind.
Zavrsje/Piemonte haben wir vor einigen Jahren entdeckt, da mein Mann und ich es sehr schätzen abseits der Touristenpfade zu bummeln. Und ich kann das nur bestätigen: Wir haben unser Auto unten bei der Kirche abgestellt und sind mit dem Hund Richtung "Zentrum" gegangen. Die wenigen Leute auf der Strasse sind sofort in ihre Häuser verschwunden, Türe zu, ein kurz gelüfteter Vorhang ... "Räumt's die Wäsche weg, die Zigeuner kommen..." :wink:
Doch hat sich damals jemand (mit einem Pula-Kennzeichen) dort mit Blick auf Motovun ein altes Haus renoviert (oder lassen). Hätt' ich auch gerne gehabt.
Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf Istrien - wir nehmen übrigens Quartier in Bacva!
 
Top Bottom