Buje – Kirche des Hl. Servul

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Unser Urlaubsbeginn im Juni 2006 geht gleich mit einer kleinen „Panne“ los.
Wir erreichen unser Urlaubsland viel zu früh. Ich bin die ganze Nacht durchgefahren und wir waren schon um 07.00 Uhr an der kroatischen Grenze.

Was tun? Unsere Gastgeber in Porec, die Fam. Grizelj, erwarteten uns etwa um die Mittagszeit.

Wir entschlossen uns, der kleinen Stadt Buje einen ausgiebigen Besuch abzustatten. Um diese frühe Zeit wirkte der Ort am Samstag morgen noch wie leer gefegt.

Das Ortsbild wird durch die 2 Kirchtürme der Kirchen Sv. Servola und Sv. Marija geprägt. Hoch ragen Ihre beiden Kirchtürme in den Himmel.

Kirche Sv. Servola

PICT5798-1.jpg


Kirche Sv. Marija

PICT5812-1.jpg


Diese Ziele steuerten wir nach einem Stadtrundgang nun an.
Die Kamera, gleich am 1. Urlaubstag ist natürlich einsatzbereit.
Wir schlenderten durch die engen Gassen dieser mittelalterlichen Ortschaft den Trg Sv. Servola an. Auf diesem Platz befindet sich die gleichnamige Pfarrkirche aus dem 16. Jh.

PICT5797-1.jpg


Alte römische Relikte und die steinernen Befestigungen aus dem 15. Jh. vermitteln eine geschichtsträchtige Periode dieser Region.

Auf dem Platz des Hl. Servul, erhebt sich der Dom mit Elementen der früheren romanischen Kirche, die einmal auf den Fundamenten eines Jupitertempels errichtet wurde.
Die Kirche wurde im 18. Jh. renoviert. Der 50 m hohe Glockenturm wurde im 15. Jh. im aquileanischen Stil aufgebaut.

PICT5808_ShiftN.jpg


Da wir offenkundig unser Interesse an dieser Kirche zeigten und zu dieser frühen Zeit eine Besichtigung der Kirche nicht möglich sein sollte, wollten wir enttäuscht vom Platz ziehen. Ein älterer Herr bemerkte uns jedoch aus einem Nebenhaus und winkte uns vertrauensvoll zu. Er holte die Schlüssel zu dieser Kirche und bat uns diese zu besichtigen. Perplex und unerwartet, nahmen wir diese Einladung dankbar an.

Der erste Urlaubstag begann sozusagen doch nicht mit einer Panne, sondern mit einem Paukenschlag.

Schaut Euch gemeinsam mit uns die Innenräume dieser altehrwürdigen Kirche an und tretet ein.

PICT5807.jpg


Der Hauptaltar

PICT5803-1.jpg


Der Innenraum mit Empore

PICT5804-1.jpg


Die Seitenaltäre / Wandkanzel


PICT5805-1_ShiftN.jpg


PICT5806-1.jpg


Die Panoramaaufnahme mit Hauptaltar

Panorama-Kirche-Buje-1.JPG


Die Kirche Sv. Marija (Kirche der Gnädigen Mutter Gottes) errichtet im 15. Jh. und den dazugehörigen Glockenturm aus dem 17. Jh. konnten wir leider nicht besichtigen.


Bericht und Fotos: burki
 
C

Christl

Guest
Hallo Burki, wieder ein wunderschöner Bericht von dir.
Wer hätte das von aussen geglaubt, wie wunderschön diese Kirche ist.

Gruß Christl
 
E

ELMA

Guest
Wunderschöne Aufnahmen, Burki - vor allem die Innenaufnahmen vermitteln, wie schön diese Kirche in Buje ist. ( Mit / ohne Stativ fotografiert???)
Ein Glück, dass Ihr so früh in HR wart und dann das Glück mit diesem Einheimischen. So schön kann Urlaub anfangen!!!
Danke für den Bericht! :D

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Elma
ohne Stativ und Blitzlicht :lol:

Die Minolta A200 macht es möglich...und gute Bildbearbeitung!

ich mag es nicht, mit Blitzlicht in Kirchen zu dokumentieren, mein Respekt ist da größer.

burki
 
S

Snoopy

Guest
unglaublich tolle Fotos, man vermutet oft nicht, wieviel Prunk sich hinter einfachen Kirchenwänden verbirgt. Buje wird im Sommer auf die Liste der zu besuchenden Orte genommen.
 

Zlatko

Administrator
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
765
Punkte
43
Alter
51
Ort
München
Unser Burki hat wohl den Absprung vom Hobby- zum Profiphotographen geschafft :D
Besonder das letzte Bild schaut sehr professionell aus !

Zlatko :wink:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke Burki,

für Deinen gewohnt informativen Bericht mit brillanten Aufnahmen.

Das erinnert mich daran, wie viel ich auch noch schreiben könnte, aber mir fehlt ein Ghostwriter :shock: für solche Umsetzungen.

Burki, hast Du einen :vielposten: ? Die Forumstätigkeit kostet Dir doch auch einiges an Zeit!
 
Top Bottom