Bildbericht über den südöstlichen Teil von Istrien – Teil 2

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Weiter geht es mit interessanten Entdeckungen auf der Straße nach Sisan.

Eine Ranch erregte unsere Aufmerksamkeit und wir legten spontan einen Stopp ein.

PICT1518-1.JPG



Eine kurze Nachfrage und wir durften die Ranch besichtigen und bekamen eine persönliche Führung.

PICT1500-1.JPG
,
PICT1492-1.JPG


PICT1493-1.jpg
,
PICT1494-1.JPG



Aber wo waren die Tiere?
Kurze Anfrage beim Chef – die klare Anweisung uns die Tiere zu zeigen.
Nun trafen wir hinter der Ranch auf einen fürchterlichen Autofriedhof.
Ich glaube, wer mal Ersatzteile sucht wird hier fündig!

Dann kamen wir auf eine freie Wiese.

Zuerst liefen uns die Ziegen, dann die chinesischen Hängebauchschweine und ein Esel vor die Linse.
PICT1506-1.jpg
,
PICT1509-1.jpg


PICT1507-1.jpg
,
PICT1504-1.jpg


Uns wurde das Pferd mit Namen „Wodka“ vorgestellt.

PICT1516-1.jpg


Wir bekamen noch einen Kaffee und einen Slivo und fuhren dann unserem Zielort Šišan entgegen.

Sisan:
Im Mittelalter durch Pest und Malaria dezimierte Bevölkerung siedelten sich im 17. Jh. damatinische und griechische Familien an.
Die Pfarrkirche Hl. Felix und Fortunas mit seinem 30 m hohem Campanilen wurde laut einer Inschrift 1528 erbaut.
Die Fassade der Kirche trägt eine Rosette mit achtzackigem Stern und einem griechischem Kreuz.

PICT1522_ShiftN-1.jpg


PICT1524-1.jpg


Dem Endspurt entgegen, fuhren wir nach der Ortsbesichtigung nordwärts nach Valtura.

Im Zentrum des Ortes befindet sich die neugotische Pfarrkirche St. Johannes, die 1899 anstelle einer kleinen Kirche aus dem Jahr 1630 erbaut wurde.
Der achteckige Glockenturm misst eine Höhe von 28 m.

PICT1527-1.JPG


Von Valtura fährt man zu der prähistorischen Stätte > Nesactium

PICT1528-1.jpg
,
PICT1536-1.JPG


Auf der Rückfahrt nach Vrsar freuten wir uns schon auf eine große Pilzpfanne zusammen mit Klaus.
Ich kann Euch berichten, lecker zubereitet mit Zwiebel und unterzogenem Ei, ein herrlichen Rotwein von Klaus wurden wir „drei“ reichlichst gesättigt.

PICT1541-1.jpg


Die Ausflugstour in den südöstlichen Teil von Istrien war ein wirklicher ein Insidertipp von Klaus.

Bericht: burki
Fotos: heidi + burki
(Meinen Dank an aundk für die hilfreichen Ergänzungen zu den sakralen Bauten)
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Unsere Forumsreporter Heidi und Burki -

rastos mit der Kamera unterwegs in Istrien!

So kann das Urlaubsjahr 2007 ausklingen: Bis zum letzten Tag des Jahres steht immer mal wieder ein Bericht über Land und Leute im Forum.

Und: Wer wird im Jahr 2008 der erste Schreiber sein?

Da wir den 100sten Reisebericht nun schon im Forum stehen haben, frage ich mich, wie viele es wohl in diesem Jahr werden?

Deshalb schlage ich eine kleine Wette vor, mit Prämierung natürlich, aber dazu siehe den nächsten Thread!

LG Klaus
 

punticafan

Mitglied
Registriert seit
25. Aug. 2006
Beiträge
85
Punkte
33
Alter
67
Danke für den schönen Bericht aus dem herbstlichen Istrien
Viele Grüsse
Uwe
 
Top Bottom