Bildbericht Kvarner:Die vielen Gesichter von Novi Vindolski

E

ELMA

Guest
Die vielen Gesichter von Novi Vinodolski

Das Gesicht der Stadt Novi Vinodolski, das für Sommerurlauber wohl am wichtigsten ist, dürfte das des Badestandes sein. Novi Vindolski besitzt eine lange Uferpromenade, gepflegt und als Park angelegt. An einem besonders breiten , sandigen Abschnitt befindet sich das Strandbad mit Swimmingpool.
Die Aufnahme entstand an einem bedeckten Tag im Juni. Nicht vorzustellen, was an einem Sommertag an diesem Strand los ist!

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4_2.jpg


Immer im Blick: die Insel Krk und davor das kleine Inselchen San Marino mit der Kapelle der Hl. Dreifaltigkeit.

5_2.jpg


Das zweite, ganz andere Gesicht sind die kulturell und historisch wichtigen Stellen der Stadt.
Unten, unweit der Strandpromenade, stehen die Ruinen der antiken Festung Lopar aus dem 3. oder 4. Jahrhundert vor Chr.
Die Festung wurde als Schutz für die an der Adria entlangführende Römerstraße gebaut.
Sie wurde 1598 bei einem Angriff der Venezianer durch den Admiral Ivan Bemboa zerstört.

6_2.jpg


7_2.jpg


Oben am Berg, am Rande der Altstadt steht noch ein Turm des Frankopanenkastells.

8.jpg


Hier entstand 1288 das Vinodoler Statut , das älteste vollständig erhaltene Gesetzbuch Kroatiens in glagolitischer Schrift.

9.jpg


Unweit davon steht die Kathedrale SV Filipa i Jakova. Im 14. Jahrhundert als 3 schiffige Basilika erbaut, im 18. Jhd barock ausgestaltet und zu Beginn des 20 Jhd in historischem Stil verändert.
Hier befinden sich die Gräber verschiedener Bischöfe der Stadt.

10.jpg


Der daneben stehende Glockenturm wurde 1909 – 1914 erbaut.

11_2.jpg


Einer der Bischöfe war Bischof Kristofer, der nach der Flucht vor den Türken Novi Vindolski zu seiner Residenz machte.
Palais Modrus, Residenz des Bischofs Kristofer


12.jpg


Blick vom Kirchplatz hinunter zum Hafen und hinüber zur Insel Krk

13.jpg


In der Altstadt von Novi Vindolski

14.jpg


15.jpg
16.jpg


17.jpg


Crkva Sv Trojstva, Beginn des 15. Jhd

18.jpg


Am Rande der Altstadt befindet sich die Zupni dvor – Prepozitura, die Residenz der Bischöfe ab 1775

19.jpg


Eingangstüre mit dem Wappen des Bischofs

20.jpg


21.jpg



Novi Vindolski hat auch eine jüngere Vergangenheit: Gebäude aus sozialistischer Zeit, im Baustil der 70er Jahre, wie sie überall zu finden sind. Dies war das dritte Gesicht der Stadt, das mir auffiel.
Die Einkaufsmeile der Stadt wurde anfangs Juni gepflastert und neu angelegt und als Fußgängerzone eingerichtet.

22.jpg


Einkaufszentrum

23.jpg


24.jpg


Das vierte Gesicht empfand ich charmant und etwas nostalgisch. Novi Vindolski war schon vor Jahrzehnten beliebter Ferienort für wohlhabende Bürger aus den großen Städten, sicher aber auch für Gäste aus Italien und Österreich.
Schon am Strand fiel uns das große Hotel Lisanj im Jugendstil auf, das in recht gutem Zustand zu sein scheint.

25.jpg


Links und rechts der Durchgangsstraße stehen ,teilweise in Parks versteckt, schöne Villen vom Beginn des letzten Jahrhunderts. Nicht alle sind in gutem Zustand. Doch sieht es aus, als würden immer mehr davon sorgfältig restauriert und modernen Ansprüchen angepasst.

26.jpg


27.jpg


In den teilweise verwilderten Parks wachsen zahlreiche Pflanzen.
Eine Passionsblume

28_2.jpg


Das fünfte und letzte Gesicht begegnete uns auf unserem Fußweg nach Povile.
Direkt am Steilufer stehen neue, luxuriöse Villen . Auffallend waren die ungewöhnlich hohen Mauern, teilweise mit Gittern, zusätzlichem Sichtschutz , Eisenstacheln und in einem Fall sogar mit einer Überwachungskamera gesichert. Ich hätte gerne die schönen Gärten und die Häuser bewundert: nicht möglich.
Ich kannte so etwas bisher nur von Florida – in Südkroatien habe ich solche „Bollwerke“ noch nirgendwo entdeckt. Welchen Grund sollte es haben, dass ausgerechnet in Novi Vinodolski reiche Bürger sich so verschanzen müssen ?
Schade- mein positiver Eindruck von der Stadt wurde dadurch etwas getrübt. Und ich machte mir ernsthaft Gedanken, ob wir in Povile auf dem Autocamp unser Wohnmobil wohl noch unversehrt vorfinden würden. Es war aber alles in Ordnung – noch nie haben wir diesbezüglich in Kroatien Probleme gehabt.

Autocamp Povile in ausgesetzter, aber sehr schöner Lage

29.jpg


Auf dem Campingplatz nach einem Gewitter

30.jpg


31.jpg


Am letzten Abend kündigte ich eine Bora an.
So sieht der Himmel aus, wenn eine Bora sich aufbaut.

32.jpg


Die Wolkenwalzen sind untrügliches Zeichen für eine bevorstehende Bora.

33.jpg


Nach einer sehr unruhigen, sehr stürmischen Nacht war der Blick hinüber nach Krk klarer als in den Tagen zuvor.


34.jpg


35.jpg


Wir verließen den Campingplatz Povile und fuhren über Rijeka, nördlich an Triest vorbei über Udine wieder nach Hause.

ELMA
 
K

Kathrin51

Guest
Wunderschöne Bilder.
Wo hatten wir nur unsere Augen, als wir vor 3 Jahren 10 Tage im damaligen Hotel zagori wohnten. Von all dieser Schönheit haben wir nix gesehen, auch nicht das Einkaufszentrum oder die Fußgängerzone. Wir waren immer auf Crikvenica fixiert!!

Liebe Grüße

Kathrin
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo Kathrin,

mir geht es genauso. :oops: Wir waren 2004 für ein paar Tage auf dem CP Zagori (schrecklich :!: ) und waren nur einmal in Novi Vinodolski. Damals haben wir einen nicht so tollen Eindruck von der Stadt gehabt.
 
E

ELMA

Guest
Hallo Kathrin, hallo Barbara!

Eigentlich ging es mir letztes Jahr ähnlich : bei der Durchfahrt durch N.V. konnte ich wenig Attraktives erkennen.
Deshalb wollte ich es im Mai wissen und wir haben einen langen Spaziergang durch die Stadt gemacht.
Und es gibt wirklich hübsche Ecken zu entdecken.
Ein Erlebnis gehört noch dazu: als ich in der Altstadt die schönen alten Tore und Türen bewunderte, kam ein 80 jähriger, Deutsch sprechender Einheimischer auf uns zu. Offensichtlich freute er sich über unser Interesse. Er holte Gläser und eine Flasche Slivo und schon kamen wir ins Gespräch.
Er war stolz auf seinen alten Stadtteil, aber bedauerte sehr, dass viele Bewohner die alten Holzfenster und Holztüren gegen Kunststoff austauschen und auch sonst bei der Renovierung nicht sehr auf das ursprüngliche Aussehen achten.
Wir hätten uns noch gerne lange mit ihm über seine Stadt unterhalten - aber wir mussten wieder zurück nach Povile.

Gruß,
ELMA

Gruß,
ELMA
 
D

Dieter

Guest
Hallo ELMA,
traumhafte Bilder ,wir werden nun auch diese kleinen Orte mit anderen Augen sehen.Danke für die Inspiration.Gehen wir denn alle blind durch diese Welt
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
Ein sehr schöner Bildbericht! :D

Ich sehe mir immer sehr gerne alte Villen an, und freue mich immer ganz besonders wenn diese nicht verfallen.
Die Landschaft ist auch sehr beeindruckend, und der Strand mit der Aussicht auf die Insel Krk dürfte an einem schönen Tag zum baden einladen.
Dieser tolle Bericht hat einen sehr schönen Eindruck von Novi Vindolski gegeben, und macht Lust darauf diesen malerischen Ort zu erkunden.
 

sascha

Mitglied
Registriert seit
22. Dez. 2004
Beiträge
32
Punkte
8
Hallo Elmar,

tolle Bilder von meinem geliebten Novi. Seit 10 Jahren fahre ich nun schon nach Novi, aber diese Ruinen habe ich noch nicht gefunden. Werde mich mal im September auf die Suche machen. Was haben die mit meiner "Rennstrecke" gemacht. Wo soll ich nun Parken, wenn ich morgens meinen Kavu trinken möchte? Bin mal gespannt wie Sie dass mit dem Verkehr Regeln wollen.

Sascha
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Wie ich erfahren habe, war die Kirche verschlossen. Um Dir einen Einblick in die Kirche zu geben, stelle ich nun Bilder vom Inneren ein, die ich bei unserem Kurzstopp in 2006 aufnehmen konnte.

Bilderrtsel_IMG_6833.jpg


NOVI_VINODOLSKI_Kirche_sv_Filipa_i_Jakova_IMG_6834.jpg


Dank DEinem aufschlussreichen Bericht zur Stadt kann ich mir mein geplantes Portrait VOn Novi Vinodolski ersparen und stelle noch zwei Bilder bei.

NOVI_VINODOLSKI_IMG_6848.JPG

Stadt auf dem Hügel des Vinodol

IMG_2012.jpg

Ausblick auf die Adria - das weckt Urlaubsgefühle!

Ergänzend den Link zum Bilderrätsel: http://www.istrien.info/forum/thema12789.html
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke Elma für Deinen Bildbericht.

Dieser Ort wird in diesem Jahr eine Durchgangsstation für uns sein, also auf jeden Fall besucht.

Sehr schöne Landschaftsaufnahmen dabei. Jetzt habe ich schon mal eine Vorstellung was mich dort erwartet.

burki
 
Top Bottom