Aufstieg zur Sveti Ivan Teil II

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Vom Ende des Hafenbeckens der Rovenska Bucht geht es nun aufwärts auf die kleine Anhöhe zur Sveti Ivan.

Unser Ziel:

PICT7203.JPG



Laut Karten- und Wanderwegbeschreibung führen die Wanderwege direkt zur kleinen Anhöhe und Kirche. Die Zeit wurde mit 30 Minuten angegeben. Na das sollte man doch locker hinter sich bringen…wenn man den richtigen Weg findet. Das ärgste Hindernis waren jedoch die Temperaturen, die zur Höchstform von 36 Grad aufliefen!

Vorbei an dem kleinen Kirchlein in Rovenska

PICT7172.JPG



finden wir diese Wegmarkierung

PICT7185.JPG



Auf dem Weg nach „oben“, immer wieder mal ein kleiner Rückblick hinunter auf Rovenska und Veli Losinj.

PICT7180.JPG



Die argen Temperaturen machten uns bei dem kleinen Aufstieg doch zu schaffen, so dass wir immer kürzere Pausen einlegen mussten.

PICT7511.JPG



Der ganze Weg wird von Steinmauern gesäumt.
Die Frage war, wie sind denn diese Steinmauern entstanden, wer hat diese so mühevoll angelegt?

PICT7513.JPG



Ein Einheimischer aus Veli Losinj erzählte uns dazu folgendes. Vor sehr vielen Jahren lebte ein Einsiedler hier bei der Kirche über 30 Jahre. Er legte die Wege und Steinmauern an und kümmerte sich um das Kirchlein Sveti Ivan, die häufig durch Blitzeinschläge in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Oder sind die Steinmauern doch anders entstanden?

PICT7183.JPG



Na jedenfalls habe ich meinen Beitrag dazu geleistet!

Der Aufstieg dauerte jetzt nun doch schon fast eine Stunde, dank der hervorragenden Temperaturen.
Auf der Höhe angekommen, stießen wir auf eine asphaltierte Straße.
Manno dachten wir, gibt es doch einen leichteren Aufstieg (mit dem Auto) als die sicherlich auch schöne Kraxelei?
Ja, den gibt es!
Also völlig durchgeschwitzt, fast am Ziel!

PICT7186.JPG



Dieser Asphaltweg wurde vor 3 Jahren fertig gestellt, beginnt in Mali Losinj und verläuft auf dem Kamm bis zum Ende der Insel. Sie endet an einer einsamen Badestelle, die es zu besuchen lohnt. Darüber jedoch in einem anderem Beitrag.

In unserem Reiseführer http://www.mein-kroatien.info/Mali_Losinj kann man diese Straße über die Zoomfunktion von Google Maps sehr gut erkennen.
Diese Straße war früher ein Schotterweg.

Die Inselgruppe Cres / Mali Losinj und auch Süddalmatien verfügten in den 50iger Jahren über kein eigenes Stromnetz. Die Energie wurde über Aggregate gewonnen. Über die gesamte Insel Cres und über diesen Kamm wurde ein Stromkabel von Istrien / Plomin (Kraftwerk) bis nach Zadar (Unterseestromkabel) verlegt.

Wir kamen auf diesen Wanderweg ca. 1 km südlich der Kirche Sveti Ivan heraus.

PICT7523.JPG


Wir waren ja durch die Temperaturen schon genug gestraft, also dann los, diese kleine Wegstrecke schaffen wir auch noch.

PICT7526.JPG


Angekommen

PICT7208.JPG


PICT7530.jpg


Ein Blick in die Kapelle Sveti Ivan.

PICT7569.jpg


Dann dieser herrliche Panoramablick von der Sveti Ivan. Der Aufstieg hat sich nun doch gelohnt und ist als kleine Wanderung, auch mit der Familie sehr zu empfehlen. (aber nicht bei 36 Grad).
panorama_svti-ivan.JPG


Panoramabild

Kurzvideo Panoramaaussicht
Panoramavideo



Gleich neben der Sveti Ivan ging es dann auf einem markierten Wanderweg zurück nach Veli Losinj, der direkt am Hafenbecken endet.

PICT7571.JPG


Der Schrei nach Wasser war nach diesem Auf- und Abstieg sicher nicht zu überhören.

Bericht: burki
Fotos: burki + heidi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
E

ELMA

Guest
Ein rundum gelungener Beitrag, der sowohl einen hervorragenden Eindruck von der schönen Landschaft vermittelt als auch die Stimmung des heißen Tages spüren lässt!
Super, :top: :top: Burki!
Gibt's noch mehr??? :wink:

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke für den aufschlussreichen Bericht. Bald kenne ich diese Gegend aus Deinen Berichten und muss dort erst gar nicht mehr Urlauben.
:wink: Aber was sind 251m in 30 Minuten? Das ist nur ein 1/4 Kilometer! :lol:

Ich kann es nachempfinden. Bei 36° Hitze ist das schon ganz schön anstrengend, wenn man nicht schon früh morgens das Ziel angeht.
Bei der Hitze bewegt man sich manchmal sogar in der Ebene ungern.

Bei unserem Besuch in Salona zu Beginn der Pfingstferien war es auch noch drückend heiß und dort merkten wir auch, wie ausgebrannt man nach drei Stunden in der Ebene war.

Die beiden Berichte (Teil I + II) hast Du toll verfasst.
 
Top Bottom