Auf Vizula ist nichts los... 5. Teil

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Auf Vizula ist nichts los...
Von wegen! Die Staatsmacht schreitet ein!!!

Vizula, welch friedlicher Anblick:

100_5866.JPG


Doch es droht Ungemach. Am 26. Mai d.J. bemerke ich seltsame ''Zettel'' am Schuppen und an den Bootsstegen.


100_6129.JPG


100_5865.JPG


100_6240.JPG


100_6239.JPG



Die amtlich aussehenden''Zettel'' habe ich fotografiert und kroatischen Nachbarn gezeigt. Deren übereinstimmende Meinung sinngemäß etwa so:
Die Hütte und die Bootsstege sollen schon lange weg. Das reden ''DIE'' schon seit Jahren. Das schaffen ''DIE'' nie oder erst in paar Jahren.

Am Dienstag, den 27. Mai, war von der Insel her ungewöhnlicher Lärm zu hören. Also nix wie hin! Drüben großer Auflauf. Arbeitsmaschinen, Polizei, Reporter, Fernsehen, wichtig und unwichtig aussehende Menschen mit Akten und Kameras. Es war richtig was los.


100_6142.JPG


100_6145.JPG


100_6151.JPG


100_6195.JPG


100_6155.JPG


Die Fahrer der Bagger machten sich sofort an das Werk und rissen die Stege ab. Manche Leute schimpften, andere hatten Tränen in den Augen.
Eine kroatische Bekannte, die auch Ihren Liegeplatz verlor, sagte, dass sie nie damit gerechnet hätten, dass die Behörden wirklich zuschlagen würden.
Sie erzählte dann noch eine nette Geschichte:
Eine hochstehende Persönlichkeit wollte vor der Burle einen privaten Bootssteg anlegen lassen. Das wurde ihr verweigert. Aus Rache habe sie nun dafür gesorgt, dass alle illegalen Bootsstege verschwinden müssten. Vielleicht ist da ja etwas Wahrheit dran...

100_6144.JPG


100_6147.JPG


100_6170.JPG


100_6173.JPG


100_6175.JPG


100_6179.JPG


Hier kamen noch zwei Damen aus Pula angerauscht und machten ein Mordstheater mit den Amtspersonen.

100_6197.JPG


Half auch nichts. Die Abbrucharbeiten gingen zügig weiter.

100_6322.JPG


100_6420.JPG


100_6424.JPG
<

Da staunte selbst der Eichelhäher.

100_6246.JPG


Die heimatlosen Bootsbesitzer verzogen sich in verschiedenen Richtungen. Manche hängten ihre Boote in einiger Entfernung vom Ufer an Bojen, andere fuhren Richtung Pomer. Einige fuhren auch zum
neuen Kai im Hafen Medulin.

Dort wurden sie gleich von einer Art ''nautischer Politesse'' empfangen. Die Dame wirkte sehr gestresst und verpasste den ankommenden Boosführern irgendwelche großen Zettel. Die Bootsführer schienen davon wenig begeistert zu sein und es wurde manch unfreundlich klingendes Wort gewechselt. Vertanden habe ich nichts.

100_6213.JPG


Am nächsten Morgen marschierten die Staats- und die Arbeitsmacht auch am anderen Ufer (vor Burle) auf und begannen auch dort zügig ihr Werk.


100_6367.JPG


100_6445.JPG


100_6500.JPG



Dann gabe es eine lange Zwangspause. An der Spitze eines Bootssteges befand sich ein noch unter Spannung stehender Stromverteiler. Da niemand wusste, woher das dorthinführende ''Unterseekabel'' kam, musste erst ein Spezialist erscheinen.

100_6449.JPG


Danach ging es zügig, wenn auch mit einigen techn. Problemen, weiter
Zum Feierabend wurden die ''amtlichen'' Würdenträger per Bagger durch das Wasser zur Burle gebracht. Wohl um ihnen einen großen Umweg zu Fuß zu ersparen. Da mag sich mancher gewünscht haben, dass die Fuhre umkippt. Ging aber alles gut.

100_6525.JPG


100_6528.JPG


Am Abend herrschte wieder Frieden.

100_6550.JPG


Was dann noch weiter geschah, konnte ich wegen meiner Abreise nicht mehr beobachten. Am 28.5.08 stand ein mehrseitiger Artikel darüber in der ''Glas Istre''. Wahrscheinlich auch noch in weiteren Zeitungen. Wer kroatisch lesen kann ist klar im Vorteil...

Viel Vergnügen,
Huberlinger36

:p Nu isses richtig!
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Weil danach gefragt wurde: Ich benutze eine schlichte kleine Digitalkamera. Eine Kodak EasyShare V610. Die passt in jede Hosentasche und ist immer dabei. Das ganze teure Gelumpe (was viel Geld gekostet hat) liegt nutzlos daheim herum. Bin einfach zu faul, auf die alten Tage mit schwerer oder unhandlicher Ausrüstung durch die Gegend zu ziehen. Es geht schließlich auch so ganz leidlich........
MfG. Huberlinger36
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Huberlinger,

mit der *schlichten, kleinen Digitalkamera* machst du aber geniale Fotos :gut:

Liebe Grüße
 
F

Fred

Guest
Danke für den schönen Fotobericht !

Fakt ist, daß nur Stege abgerissen werden auf der Halbinsel hinter dem Hotel ARCUS (bei der Tankstelle).
Begründung : dort wurde römische Mauer ausgebuddelt und die Halbinsel deswegen
unter "Naturschutz" gestellt.

Diese Aktion ist also kein Schock für die (uns) Meduliner.

Daß da ein höheres Mitglied er HDZ seine H#ände im Spiel hat ist richtig, allerdings wollte der keinen Bootssteg bauen, sondern hat eine Schranke an einem Weg zum Wasser errichten lassen, was den Einheimischen wiederum nicht gefallen hat. So hat dann das Eine das Andere ergeben .... :oops:

Der Abriss der Stege um die Halbinsel ist (vorerst) nichts andres als ein "Kompromißzugeständnis".
Man wollte ja auch die ganzen Stege im Hafen Medulin abreißen (lassen) - die salomonische Entscheidung der Gemeinde Medulin war, diese Stege vorerst zu sperren - aber die Anwohner haben die Absperrungen schlicht ignoriert und schnell waren die auch wieder weg ...

In Medulin wird nun mal nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird ! :lol: :wink:
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Danke für die ''Blumen''!
Leider ist es nicht einfach, bei so einer heiklen Angelegenheit einen sachlich korrekten Bericht abzuliefern.
Sprich mit 10 Leuten und Du hast 10 verschiedene Darstellungen.
Fakt dürfte sein, dass niemand damit gerechnet hat, dass die Behörden zur Tat schreiten würden. Geschockt waren schon etliche Leutchen (nicht unbedingt Meduliner). Besonders am zweiten und dritten Tag, als Bootseigner aus allen möglichen fernen Gegenden eintrafen. Da entgleisten so manche Gesichtszüge, auch deutsche. Es sollen (!) Leute schon Jahresmieten für einen Liegeplatz vorausbezahlt haben, der nun nicht mehr vorhanden ist.

Interessant wäre noch die Frage, wer für die Kosten der Großaktion aufkommen muss bzw. in Regress genommen wird.

Falls es die Behörden mit dem Naturschutz ernst meinen, müsste die Zufahrt zur Insel (jetzt Halbinsel) eigentlich für Kraftfahrzeuge gesperrt werden.

Angeblich soll es Anregungen / Bestrebungen geben, wieder einen Durchlass für das Meerwasser zwischen dem Hafen und der Burlebucht (Brücke?) zu schaffen. Dadurch soll die Wasserqualität vor dem Hotel Arcus verbessert werden.
Wieviel davon der Wahrheit entspricht? Keine Ahnung. Aber es gibt Leute, die darüber sehr überzeugend argumentieren können. Erzählt wird viel, überall auf der Welt...

MfG. Huberlinger36
 
F

Fred

Guest
Zitat von Huberlinger36:
Interessant wäre noch die Frage, wer für die Kosten der Großaktion aufkommen muss bzw. in Regress genommen wird.
Nach den mir vorliegeneden (berufenen) Informationen bleiben die Kosten an der Gemeinde Medulin hängen. :lol:

Wie die damit für weitere solche Aktionen "motiviert" sind kannst Du Dir ja denken .... :wink:
 
Top Bottom