Anreise nach Rab – Bildbericht

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Unseren geplanten Urlaub traten wir in der 2. Septemberwoche an.
Die Ferienzeit war also vorbei und unsere Erwartungen an die Nachsaison groß.
Im September haben wir noch nie Urlaub in Kroatien verbracht.

Unsere Reiseroute ging gewohnheitsgemäß über den Gotthardtunnel – Mailand – Venedig – Rijeka – Küstenstraße – Jablanac – Fähre –Misnjak – Supetarska Draga.

Unser Startzeitpunkt etwa 21.30 Uhr. Wir planten die Ankunft in Kroatien in den frühen Morgenstunden und wollten erste Eindrücke an der Küstenstraße mitnehmen.
Ich war schon auf die Küstentour bis Jablanac gespannt, da ich diese Strecke das letzte Mal im Jahre 2002 gefahren bin.

Der Wetterbericht ließ Gutes erwarten.
Der erste Vorgeschmack schon im Gotthardtunnel bei 34 Grad.

Es sollte aber erstmal anders kommen.

Die Einreise nach Slowenien im Morgengrauen begann mit teilweisem Nebel und die Temperatur war im Keller auf 3,5 Grad. Das hatte ich so nicht erwartet.

Unsere erste Station: Jadronovo.

Dieser idyllische und ruhige Küstenort verdankt seine Bekanntheit wegen seines Charmes der kleinen Spezialitätenrestaurants, die von einheimischen Fischern beliefert werden.

Ich wusste dass man von hier die Brücke über Krk fotografieren kann, an der wir gerade vorbeigefahren sind.
Der Abstieg zum kleinen Hafen war schnell gefunden und auch die Brücke zu Krk fand mein Objektiv.

PICT9739-1.JPG


Kleiner Spaziergang am Wasser und die Badestellen checken.

PICT9748-1.JPG


Danach ging es den Ort wieder hinauf bis zur Kirche, wo ich das Auto parkte.
Im Übrigen habe ich mir angewöhnt zu den Kirchen zu fahren, hier gibt es immer Parkplätze.

In Jadronovo steht diese imposante Kirche mit dem kleinen Kirchturm, der unsere Aufmerksamkeit anzog.
Es ist die St. Jakobs-Kirche.

PICT9756-1.jpg


PICT9761-1.JPG


Dieser erste kurze Aufenthalt hat sich schon mal gelohnt, um einen eigenen Eindruck von dem Urlaubsort zu gewinnen.

Weiter ging es auf der sehr gut erneuerten kurvenreichen Küstenstraße, aber meist mit Tempolimit 60 Km/h.

Tipp: Die Geschwindigkeitskontrollen werden hier ernst genommen!

Entlang der wunderschönen Küste ging es dann nach Senj.
Hier war der nächste Halt geplant.
Die Temperaturen waren mittlerweile gegen Mittag auch auf angenehme 25 Grad gestiegen.

Senj bietet schon bei der Durchfahrt ein imposantes Bild.

PICT9769-1.JPG


Der Ort mit seinen 6000 Einwohnern ist schon etwas belebter.
Kleine Einkaufsmagistralen und den Samstags-Wochenmarkt haben wir kennen gelernt.
In der Bank wurde im Kurs 1 : 7,25 Geld „gerubelt“.

Natürlich richtete sich auch der Blick auf die Festung Nehaj.

PICT9772-1.JPG


Für einen Aufstieg zur Festung blieb keine Zeit, wir wollten die Stadt Senj etwas ausgiebiger kennen lernen.
Der Stadtbummel endete, wie kann es sein, beim bedeutendsten sakralen Bau der Stadt - der Maria - Himmelfahrt – Kathedrale aus dem 11. und 12. Jh.

PICT9807-1.jpg


Maria-Himmelfahrt.JPG


Diese Kirche werde ich in einem weiteren Beitrag vorstellen, wir hatten Glück und konnten dieses Bauwerk besichtigen.

Den Wochenmarkt nutzen wir zum Einkauf von einheimischen Weintrauben, Pfirsichen und Nektarinen.

Wochenmarkt-senj.JPG


Ein letzter Blick von Hafen auf Senj beendete unseren fast zweistündigen Besuch.

Panoramabild aus 3 Einzelbildern

panorama-senj.JPG


Den nächsten kurzen Stopp legten wir spontan im malerische Fischerörtchen Sveti Juraj ein.
Der Kirchturm ist schon von der Küstenstrasse weithin sichtbar.

Seinen Namen hat der Ort von seinem Schutzpatron, dem heiligen Georg.
Es ist eine Jahrhunderte alte Siedlung, die die Kroaten seit dem 7. Jh. n.Chr. bewohnen.
Im Zentrum des Ortes steht die Kirche des Hl. Georg, die nach dem Ort benannt ist.

PICT9843-1.JPG


sv-juraj.JPG


Hier entstand das Rätselbild im Forum

PICT9849-1.jpg


Am Hafen befindet sich noch die kleine unscheinbare Kapelle Sv. Ivanu

PICT9858-1.JPG


PICT9860-1.JPG


Jetzt ging es unserem Urlaubsziel entgegen!

Jedoch sind auf dem Weg nach Jablanac, unserem Fährhafen, wunderschöne Haltestellen mit traumhaften Ausblicken auf Rab und den vorgelagerten Inseln, die uns immer wieder zu einem Stopp veranlassten.

Blick auf Rab (Lopar) und den Inseln Goli Otok und Sv Grgur.

PICT9870.JPG


In Jablanac angekommen fuhr uns gerade eine Fähre vor der Nase weg.

PICT9885-1.JPG


Die Überfahrt ging dennoch recht zügig und kostete für ein Pkw + 2 Personen 104 Kuna.

Kurzer Blick von der Fähre auf Jablanac – wir verlassen das Festland und freuen uns auf die Ankunft auf unsere Insel Rab.

PICT9888-1.jpg


Unsere Unterkunft – gebucht über www.istrien.info erreichten wir dank der Beschreibung recht zügig.
Die Formalitäten waren schnell abgewickelt, das Auto ausgeräumt.
Die Fewo hatte einen herrlichen Blick auf die Bucht Supetarska Draga.

Die Müdigkeit brach nun mit aller Macht durch, 3 Stunden Schlaf holte sich nun mein Körper bevor es zum benachbarten Restaurant Billi As zum Abendessen ging.
Um 19.00 Uhr begann der Sonnenuntergang und es wurde frisch.

Zurück in die Ferienwohnung und noch ein paar Nachtaufnahmen, dann kam der Schlaf der Gerechten.

PICT9908-1.jpg


PICT9912-1.jpg


Bericht: burki
Fotos: burki
 

mohnk

Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2006
Beiträge
98
Punkte
0
Alter
59
Hallo Burki!

Ich finde deinen Bericht einfach super. Die Bilder sind klasse. :D

Da fängt ja der Urlaub schon auf der Fahrt dort hin an. :lol:
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Burki,

ein toller Bericht und wunderbare Bilder - ich bekomme schon wieder Sehnsucht nach Kroatien, dabei sind wir erst/schon seit 4 Wochen wieder zurück.

Die Küstenstraße ist einfach wunderschön, es ist zwar schon ein bißchen her als wir sie gefahren sind, hatten zwar auf dem Rückweg von Pag Bura (war mit dem Wohnwagen am Haken und Kanadier-Boot auf dem Autodach wahrlich kein Vergnügen) aber der Blick...... einfach traumhaft. :p
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Burki,

dein toller Reisebericht erinnert uns an unseren Urlaub im letzten September 2006. Auf der Fahrt von Rab nach Porec haben wir einen Teil eurer Stationen selbst kennen gelernt.

Danke für die schönen Bilder und Infos.
 
A

albman

Guest
hallo
wie ich das erste mal auf rab war mit dem boot habe ich gedacht ein hafen wie der andere.
war aber nicht so
wir waren mit dem boot in der aci marina
konnten auf der anderen seite der bucht von der aci das treiben in der stadt beobachten
und es war toll, daß an und ablegen der schiffe und das treiben auf der promenade.
es war einfach nur schön.
für einen bootsurlaub ist es einfach nur schön.
komme bestimmt wieder
dein bericht ist super
lg manni
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ja manni, in Rab - Stadt brummt der Bär...auch am Abend!

Wir sind eigentlich fast jeden Abend dort gewesen...auch von Supetarska Draga sind es nur 15 Minuten...

Ein Flair, dem Mali Losinj gleich kommt!

burki
 

lebefrau

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.wir-in-der-schweiz.de
Und da machst DU mir Komplimente ... ein sehr schöner Bericht mit noch schöneren Fotos .. sieht auch sehr interessant aus, die Insel ... Habt Ihr eine schöne Unterkunft gehabt?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ja, Lebefrau :lol:

wenn man über Zlatko bucht, in eine für mich fremde Region, mach ich mir mir die Mühe ihn telefonisch zu konsultieren.

Ich sage, was ich will und erwarte und er sagt mir was da in Frage kommt. Das ist der riesen Vorteil von www.istrien.info - immer bestens beraten! aber das erwartet man ja von einer Agentur!

Zu der Fewo in Supetarska Draga: Wer einen entspannten Urlaub mit eigenem Zugang zum Baden sucht ist hier richtig. Auch das gute Restaurant liegt 3 Minuten entfernt. Der Vermieter wohnt im Haus! das ist wichtig bei Fragen - er spricht gut deutsch. Die Fewo hat Klima - im September brauchte ich die nicht.
Ein Bummel an der Bucht ist nicht möglich, da alle Häuser eigene Zugänge zum Meer haben, aber nach Rab - Stadt braucht man höchstens 15 Min. - akzeptabel - da ist richtig was los.

Ich berichte, was ich wirklich erlebt habe. Wer Zlatko kennt, weiß dass er bestrebt ist, einen Urlaub zu organisieren, der ohne Stress abläuft.

Keine Pleiten, Pech und Pannen...

:p

außerdem mag ich den Kerl :gut:

burki
 

Eka

neues Mitglied
Registriert seit
22. Aug. 2007
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
38
Hallo burki, ganz tolle Bilder, Kompliment, Du bist sicherlich schon Profi auf dem Gebiet. Rab-Stadt hat es uns auch angetan, nach den wenigen Stunden, die wir dort waren.
Sind auch bis Lopar gefahren und haben an der Strandbar bei einer leckeren Pina Colada gesessen. Ansonsten war es dort im September halt auch schon sehr ruhig und der Wind recht kalt.
Unser 11monatiges Enkeltöchterchen fand das viele Rumgefahre allerdings nicht so besonders, so dass wir uns nicht sooo viel ansehen konnten, wie wir gerne hätten. Sie ist wirklich besonders lebhaft und unterwegs schlafen ist nicht, obwohl sie fürchterlich müde war und deshalb auch nörglig.
Habe auch den Bericht vom lebefrau mit Interesse vefolgt und bewundere, was sie alles angesehen haben mit so einem kleinen Kind (ist doch bestimmt auch erst höchstens 1 Jahr).
burki, Du schreibst, daß Ihr immer über die Schweiz und I fahrt. Wir kommen aus der Nähe von Freiburg und sind über Karlruhe,Stuttgart, München usw. gefahren. War ein wirklicher Graus die Strecke in D, bes. um Stuttgart.Ich glaube, daß das ein Fehler war und wir durch den Gotthard bestimmt besser gefahren wären. Wollen es nächstes Jahr aber unbedingt. Aber ich hatte im Forum recherchiert und fast alle fahren über Österreich.
LG Eka
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Eka

Danke für dein Feedback.

Ich arbeite schon an den nächsten Rab - Bericht :lol: ...sei mal gespannt, interessante Perspektiven sind da zu sehen.

Ja mit der Anreisestrecke, solltest du es wirklich mal über die Schweiz probieren. Für mich ist eine andere Fahrtroute 100 Km weiter...ich wohne ja am Fuße des Feldberg und bin in 40 min in der Schweiz auf der Autobahn.

Nur die Mautstellen in Italy nerven...

burki
 
S

susanne

Guest
Klasse Bericht :!:
Zumal wir im kommenden Jahr ebenfalls das erste Mal nach Rab
fahren werden - ... das gibt schon mal einen Vorgeschmack.
@ Burki... kann man die Küstenstraße umgehen - sprich Autobahn?
Gruß, Susi
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
nun, dann sind es aber immer noch gut 35km Küstenstrasse bis Rab und von der Autobahn muss man auch erst mal hinunter zum Meer, aber ich finde die Küstenstrasse sowieso den schönsten Teil der Strecke
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Zitat von Eka:
burki, Du schreibst, daß Ihr immer über die Schweiz und I fahrt. Wir kommen aus der Nähe von Freiburg und sind über Karlruhe,Stuttgart, München usw. gefahren. War ein wirklicher Graus die Strecke in D, bes. um Stuttgart.Ich glaube, daß das ein Fehler war und wir durch den Gotthard bestimmt besser gefahren wären. Wollen es nächstes Jahr aber unbedingt. Aber ich hatte im Forum recherchiert und fast alle fahren über Österreich.
LG Eka

Hallo Eka,

auch wir nehmen natürlich immer! die Strecke durch die Schweiz und Italien, da wir direkt an der Grenze (Rheinfelden) wohnen - außerdem sind ja alle vom Forum (wie Du selbst schon festgestellt hast) auf der Strecke Österreich unterwegs, so ist die Staugefahr gering :wink: :wink: :wink:
 
J

Jacki120402

Guest
Zitat von burki:
Ja, Lebefrau :lol:

wenn man über Zlatko bucht, in eine für mich fremde Region, mach ich mir mir die Mühe ihn telefonisch zu konsultieren.

Ich sage, was ich will und erwarte und er sagt mir was da in Frage kommt. Das ist der riesen Vorteil von www.istrien.info - immer bestens beraten! aber das erwartet man ja von einer Agentur!

Zu der Fewo in Supetarska Draga: Wer einen entspannten Urlaub mit eigenem Zugang zum Baden sucht ist hier richtig. Auch das gute Restaurant liegt 3 Minuten entfernt. Der Vermieter wohnt im Haus! das ist wichtig bei Fragen - er spricht gut deutsch. Die Fewo hat Klima - im September brauchte ich die nicht.
Ein Bummel an der Bucht ist nicht möglich, da alle Häuser eigene Zugänge zum Meer haben, aber nach Rab - Stadt braucht man höchstens 15 Min. - akzeptabel - da ist richtig was los.

Ich berichte, was ich wirklich erlebt habe. Wer Zlatko kennt, weiß dass er bestrebt ist, einen Urlaub zu organisieren, der ohne Stress abläuft.

Keine Pleiten, Pech und Pannen...

:p

außerdem mag ich den Kerl :gut:

burki

Hi Burki!!!
Dein Bericht hat mich hoch erfreut.!!! Es kommen tolle Erinnerungen an unseren Urlaub im letzten Jahr auf Rab zurück!!.

All das, was Du hier geschrieben hast, kann ich nur bestätigen.

LG
Christine
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Liebe Christine

Es kommt noch schlimmer :lol: ich habe heute die Videos auf die Festplatte geladen...mal sehen was da noch für das Forum kommt!

burki
 
Top Bottom