Anreise nach Cavtat

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Unser neues Reiseziel 2008 stand lange schon fest.

Dalmatien!

Im Dezember 2007 buchte ich bereits den Flug (151.- EUR pro Person Hin- und Rück) nach Dubrovnik über Tuifly incl. Mietwagen über Europcar (251.-EUR für die Woche mit unbegrenzten Km) im Paket.
Nur die Fewo war lange nicht klar, war mir aber sicher, Zlatko von www.istrien.info hilft.

Die Buchung der Fewo über Zlatko haben wir dann auch hinbekommen. Perfekte Fewo in Cavtat bei Senka & Luka Braicevic.

Unser Flug, Sonntag 06.15 Uhr ab Stuttgart, naja da geht man nicht mehr schlafen, weil wir 01.00 Uhr los mussten.
Wetter am Reisetag, grottenschlecht, über den Feldberg mit Nebel und Regen und welch ein Schreck eine Umleitung wegen Straßenbauarbeiten.
So ging die Reise bereits mit einem nicht geplanten Zeitverlust von einer halben Stunde los.

Im Vorfeld hatte ich geklärt mein Auto bei Hartmut abzustellen, er war so nett uns zum Flugplatz zu fahren – danke nochmals dafür.

Wir kamen pünktlich bei Hartmut an, Tasse Kaffe war noch drin, Zeit für einige Tipps, da Hartmut mein Zielgebiet bestens kannte.

Der Abflug erfolgte pünktlich und die ersten Bilder sah meine Kamera.

PICT9430-1.jpg


Schon waren wir in der Luft.

PICT9432-1.jpg


Sonnenaufgang über dem Wolkenmeer.

PICT9440-1.jpg


Die Wolkendecke riss erst wieder auf, als wir schon über Norddalmatien flogen. Ich kann aber nicht sagen, welcher Küstenabschnitt das ist.

PICT9453-1.jpg


Dann hatte ich das Glück, das Neretva-Delta (Ploce) festzuhalten.

PICT9461.jpg


PICT9463-1.jpg


Die weiteren Bilder zeigen Neum beim Überflug

PICT9467-1.jpg


PICT9470-1.jpg


PICT9471.jpg


Dann das große Glück, ein Luftbild der Altstadt von Dubrovnik meiner Fotosammlung zufügen zu dürfen.

PICT9500-11.jpg


Jetzt sind wir schon unmittelbar im Anflug auf den Flugplatz in Cilipi.

Hier sehen wir das kleine Fischerdorf Mlini.

PICT9506-1.jpg


In der Bucht von Cavtat die kleine Insel Supetar, im Hintergrund das Örtchen Plat.

PICT9507-1.jpg


Der Überflug über Cavtat mit Blick auf die Badebucht der Hotelanlage „Iberostar Albatros“

PICT9510-1_2.jpg


PICT9511-1.jpg


Unmittelbar im Anflug das Örtchen Zvekovica.
Auf diesem Bild sieht man im Hintergrund wie Serpentinen in die Berglandschaft hoch gehen.
Lt. Wallberglers Information gelangt man dort zu einer Konoba mit einem sehr guten Speiseangebot, die wir leider nicht aufsuchen konnten. Unser Vermieter bestätigte uns diese Information, jedoch hat der Inhaber entlang des Bergrückens 2 weitere Restaurants eröffnet.

PICT9513-1.jpg


Landung auf dem Flugplatz Cilipi mit einigen Bildern.

PICT9520-1.jpg


PICT9525-1.jpg


Auschecken aus dem Flugplatz – ohne Probleme, keine Kontrollen.
Vor dem Flugplatz zahlreiche Autovermieter. Die Übernahme des Autos verlief reibungslos.

PICT9530-1.jpg


Mit der Anreisebeschreibung von istrien.info fuhr ich direkt auf den Parkplatz unseres Vermieters.

Die Anreise war geschafft.
Eine kleine Ruhepause gönnten wir uns, bevor wir nach dem Platzregen und Gewitterguss unsere erste Ortsbesichtigung in Cavtat absolvierten. Wir genossen unser Abendmahl in der Altstadt-Konoba „Cavtat“.

In der Dämmerung gab es dann noch eine letzte Panoramaaufnahme auf die Bucht von Cavtat.
Geradezu auf dem Foto sieht man den Ort Mlini und am linken Bildrand ist Dubrovnik zu erkennen.

PICT1840-1.jpg


Ich bedanke mich im Forum, für die Identifizierung und Zuordnung der Luftbilder. Die teilweise mindere Qualität ist auf die kleine Aldi-Digi und natürlich auf die Bordperspektive zurück zuführen. Der Flug / Anreise war schon ein Erlebnis für uns.

Weitere Luftbilder habe ich bereits in diesem Beitrag vorgestellt:

http://www.istrien.info/forum/thema21016.html

Bericht: burki
Fotos: burki
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Super Burki,

ich kann mich da hineinfühlen, so früh morgens zum Flughafen zu fahren.
Auch den Schreck kann ich nachfühlen, bei dir die Umleitung, bei mir war es ein Wintereinbruch, der mich ins Schwitzen brachte.
Bilder Klasse, einschl. Sonnenaufgang auf dem Wattebeet.
Danke, dass du das Lokal erwähnt hast. Deren Spezialität war aber auch zusätzlich noch einen Kräuterlikör (mit diesen in der Flasche) zu verkaufen.
Und historisch, oberhalb fiel der amerik. Hubschrauber damals ins Gelände.
Was den Bericht betrifft, da kommt sicher noch mehr?
Helmut
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Tolles Foto für unseren Reiseführer auf der Seite von Drvenik (Donja Drvenik)!

Zitat von Burki:
Die Wolkendecke riss erst wieder auf, als wir schon über Norddalmatien flogen. Ich kann aber nicht sagen, welcher Küstenabschnitt das ist.

PICT9453-1.JPG

Das ist nicht schwierig.
Das Foto zeigt die Makarska Riviera mit den beiden Teilorten von Drvenik und rechts am Rand liegt der Ort Zaostrog. Von den Teilorten ist rechts Gornja Drvenik und links Donja Drvenik (mit Fährhafen) zu sehen und es dürften sogar zwei Fähren zu erkennen sein. Die Fähre in der Adria fährt nach Sucuraj und die im Hafen ist vielleicht die Fähre nach/von Korcula?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Gut, dass wir so einen Spezialisten wie Hartmut im Team haben.

Ich kann nur die Bilder liefern, ihr könnt gern die Geschichten dazu schreiben :lol:

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von Burki:
In der Bucht von Cavtat die kleine Insel Supetar, im Hintergrund das Örtchen Plat.
PICT9507-1.jpg
Das ist in der Saison die Discoinsel in der Bucht Zupa Dubrovacka. Wir hatten schon mal eine Discotour dorthin gewonnen, jedoch wegen unseren beiden mitreisenden Töchter sie nicht einlösen können.

Zitat von Burki:
Hier sehen wir das kleine Fischerdorf Mlini.
PICT9506-1.jpg
Das Foto zeigt große Teile der Zupa Dubrovacka. Die Doppelbucht im Hintergrund zeigt rechts die Kieselbucht vor dem Ort Mlini und man erkennt das Hotel Astarea. Am Bogen im Übergang zur linken Buchthälfte liegt das Wasserballfeld mit dem Eiscafe Gusar. Die linke Buchthälte ist sandig und liegt vor Srebreno. Hier erkennt man links von der Bucht hinter dem kleinen Hügel auch noch das im Krieg zerschossene Hotel Orlando.
Kopie_von_u2000-0xxx_SREBRENO-Hotel_Orlando01.jpg
Hotel Orlando 2000/2001

Vor dem Hügel liegt die ehemalige Hotelbucht Kupari - einer ehemals noblen Hotelanlage - die von etlichen verdienten Militärs oder Staatsdienern frequentiert wurde. Es waren 4 Hotels in deren Mitte in einer alten Grünanlage das alte Schosshotel aus der Zeit von Anfang des 20. Jh. stammte. Ein weiteres Hotel nannte sich Pelegrin. Diese Buchten haben wir 1983 im Februar genauer betrachtet und sogar eine Bergwanderung über und jenseits des Berggrades (heute BIH) unternommen.


Danke für die tollen Aufnahmen und den Anreisebeitrag. Mal sehen, ob mir nächstes Jahr zu Pfingsten ähnliche Aufnahmen gelingen. Mit TUI-Fly sind 3 Flüge gebucht und die Quartieranfrage mit Raum Cavtat liegt Istrien.info vor, jedoch noch nicht bestätigt.
 
S

Suzi

Guest
Hallo Burki!

Schöner Bericht und auch hier wieder schöne Luftaufnahmen. :gut:
Habe auch noch sehr viele Luftaufnahmen, jedoch vom Bereich Kvarner und Zadar, die ich auch noch nicht genau zuordnen konnte!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Suzi:
Hallo Burki!

Schöner Bericht und auch hier wieder schöne Luftaufnahmen. :gut:
Habe auch noch sehr viele Luftaufnahmen, jedoch vom Bereich Kvarner und Zadar, die ich auch noch nicht genau zuordnen konnte!

Dann mal her mit Deinen Luftbildern, die Spezialisten warten schon :lol:

burki
 
Top Bottom