Abseits vom Trubel, auf kleinen Wegen.

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Um mit den Bullis etwas spazieren zu können brauchen wir etwas ruhigere Wege und solche gibt es hier jede Menge. Einer davon ist ein Weg der als Mountainbikestrecke vorgeschlagen wird, aber einen Biker habe ich da noch nie gesehen, was für mich sehr angenehm ist.
Bei dieser Brücke ist eine einfache Ankündigung. Hier kann man nach Batomalj kommen. Diesen Weg gehe ich besonders gerne.

P7260716.jpg


IMG_1663.jpg


P5300374.jpg


P5300370.jpg


Aufgefallen sind mir die vielen kleinen Gattertürl. Sie haben durch ihre Einfachheit einen ganz besonderen Reiz. Sie dienen dazu, dass die Schafe auf ihren zugewiesenen Weidewiesen bleiben. Es ist daher wichtig, dass sie wieder geschlossen werden wenn man unbedingt durchgehen will.

P5130785.jpg


P5290368.jpg


P5290292.jpg


P5300375.jpg


P5130782.jpg


Im Hintergrund kann man bereits Jurandvor-Baska in der Abendsonne erahnen.

P5300380.jpg


Der Weg wird dann schmäler und man merkt, dass er kaum benützt wird.

P5300381.jpg


Der Baum scheint extra Platz zu machen – eine wirklich nette Geste von ihm.

P5300378.jpg
...
P5300387.jpg


P5300372.jpg
...
P5300386.jpg


P5300382.jpg


P5300385.jpg


Dieses Jahr hat es eine besonders starke Bura gegeben. Dieser Unterstand hat diesen Sturm offenbar nicht ganz überstanden. Ob es sich auszahlt ihn wieder zu reparieren???

P5300390.jpg


Auch dieser Feigenbaum hat unter dieser Bura gelitten. Wenn ich diesen nackten Baum sehe, fällt mir unwillkürlich ein Gassenhauer aus meiner Sturm- und Drangzeit ein.

In Honolulu, im Land der Amazonen,
dort möcht´ ich wohnen, junger Mann,
dort möcht´ ich sein.
Dort tanzen alle Mädchen,
auch abends in den Städtchen.
Ohne Hemd und ohne Höschen, Schweinerei,
nur mit einem Feigenblatt.
Und das muss runter!
Denn da steckt noch was darunter,
was einem jeden, junger Mann,
viel Freude macht.

P9280808.jpg


Und es liegt wirklich was darunter – und es schmeckt köstlich – dieses Früchtchen.

P7260724.jpg


Hier im Gestrüpp am Wegrand harmonieren wilder Wein und Hagebutten als wären sie von einem Strauch.

P7260728.jpg


Manchmal wenn ich diesen Weg vormittags gehe, kommt mir eine alte Frau mit einem langen Stecken entgegen. Sie hatte schon am frühen Morgen ihre Schafe versorgt. Das Besondere an dieser Frau ist die Tatsache, dass sie seit ein paar Jahren blind ist. Ihre kleine Herde umsorgt sie trotzdem weiter, wie sie das schafft ist mir ein Rätsel.
Sie kennt dort sicher jeden Stein und mit dem Stock findet sie sich auch auf dem holprigen Weg zurecht – aber trotzdem.

Ich bewundere dieses schmächtige Weibchen, sie ist meine Heldin im Alltag !!!



PS: Solche und ähnliche Wege findet man überall in Kroatien ob Istrien, Kvarner oder Dalmatien, (Insel oder Festland). Nur sind sie etwas abgelegen von Luxusyachten und Discobeschallung. Dieser Weg ist zufällig bei Baska auf der Insel Krk. Ich habe diesen Bericht daher in keiner bestimmten Region sondern unter Photokiste eingestellt, wo vieles Platz hat.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

manzi

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2010
Beiträge
270
Punkte
93
Ort
Tirol
Hallo Hannes!

Ich liebe diese abgelegenen Plätzchen auch mehr als den Trubel. Dort entlang zu spazieren hat sicher seinen besonderen Reiz und ist unglaublich beruhigend. Schöner Bericht!

Danke
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Hannes,

ein für Dich und Deine Lebensanschauung typischer Bild-Bericht. Du hast offensichtlich etliche Lieblings-Pfade im Abseits gefunden, die Du gerne gehst und die abseits vom Touristenstrom liegen. (Da war natürlich auch der Teufel mit dem Mountainbike noch nicht). Ein Stück heimeliger Natur, die nicht nur Dich anspricht - mich ebenso.
Und es ist prägend für Dich, daß Du Menschen begegnest - eigentlich ganz normalen Menschen in ihrem Alltag. Und dennoch siehst Du mehr: die blinde Frau, die Bewunderung dafür, daß sie klaglos ihren Alltag bewältigt. nur als Beispiel.


Hannes, das sind die Dinge, mit denen Du meine Freundschaft errungen hast.

Und noch was: Danke für die Bilder - gerade jetzt nach der Saison - die uns ein wenig Sonne und gleichzeitig Vorfreude aufs kommende Jahr schenken.

liebe Grüße
vom Roten teufel
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Klaus!
Ich habe es mir gedacht, dass diese kleinen Dinge Dir gefallen, aber dass die Antwort schneller kommt als ich mit dem einstellen brauchte, ist mir wieder ein Rätsel. Danke dafür.

Hallo Manzi - Ich habe offensichtlich auch Deinen Geschmack getroffen - Danke
 

hexi1966

Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2011
Beiträge
74
Punkte
8
Ort
Niederösterreich, Melk
Hallo Hannes,

wieder so in Bericht von dir.
Es ist schon dunkel und kalt draussen -das mag ich gar nicht gerne- und dann lese ich deine Zeilen- die bringen Licht und Wärme

DANKE
Liebe Grüße
Karin
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Auch ich mag diese abgelegenen Wege, wo man stundenlang allein unterwegs sein kann, nur beobachtet von Ziegen und Schafen! Auch auf Cres und Losinj gibts unzählige dieser alten Hirtenwege.

009_Wanderung_nach_Sv._Salvadur_Ziegen.jpg


103_Wanderweg_Sv._Bartolomej-Cres_Schaf.jpg


030_Wanderweg_nach_Sv._Bartolomej.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Hannes,

Schon die Bilder sprechen für sich allein - strahlen Ruhe und Beschaulichkeit aus.
Doch Deine Erlebnisse bringen Leben in Deine Bilder. Gerade Deine Erlebnisse sind stets interessant - da oft aus einer Zeit, die die Wenigsten von uns kennen.

Hallo m.w.,

stimmt - man muss nur ein Auge für diese Dinge haben.

liebe Grüße
Klaus
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Auch ich mag diese abgelegenen Wege, wo man stundenlang allein unterwegs sein kann, nur beobachtet von Ziegen und Schafen! Auch auf Cres und Losinj gibts unzählige dieser alten Hirtenwege.

Danke für die wunderbaren Bilder von den Ziegen und Schafen. Wenn ich mit den Hunden wandere, gehen sie leider auf Distanz und ich bekomme daher sie nicht so schön aus der Nähe zu sehen.
Das Ziegenfoto ist besonders gelungen. Hätte sehr gut zum Monatsbewerb "Entdeckungen in der Natur" gepasst. Denke ich.

Das weiße Schaf -einmalig dieser Blick.
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Danke für die wunderbaren Bilder von den Ziegen und Schafen. Wenn ich mit den Hunden wandere, gehen sie leider auf Distanz und ich bekomme daher sie nicht so schön aus der Nähe zu sehen.
Das Ziegenfoto ist besonders gelungen. Hätte sehr gut zum Monatsbewerb "Entdeckungen in der Natur" gepasst. Denke ich.

Das weiße Schaf -einmalig dieser Blick.

Danke, diese Fotos hatte ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, die stammen alle von September 2012. Das Bild vom Schaf war auch nur mit starkem Zoom möglich, die Tiere sind meistens auch ohne bellenden Begleiter relativ scheu.;)

Das Ziegenfoto ist besonders gelungen. Hätte sehr gut zum Monatsbewerb "Entdeckungen in der Natur" gepasst. Denke ich.

Mir gefällt an diesem Bild, dass die Ziegen so wirken, als hätten sie gerade eine "Entdeckung in der Natur" gemacht! :lol:
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke, diese Fotos hatte ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, die stammen alle von September 2012. Das Bild vom Schaf war auch nur mit starkem Zoom möglich, die Tiere sind meistens auch ohne bellenden Begleiter relativ scheu.;)

Mir gefällt an diesem Bild, dass die Ziegen so wirken, als hätten sie gerade eine "Entdeckung in der Natur" gemacht! :lol:

Gott sei Dank bellen meine beiden Bullis fast gar nicht..(nicht einmal wenn sie von anderen Hunden angekläfft werden) Das ist angenehm.

Dieser Widder war als einziger standhaft, da hatte eher ich Sorge, dass er auf uns losgehen könnte um seine Schafe zu verteidigen.


P9260373klein.jpg
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Diesen Urlaub bin ich wieder einmal auf diesen Wegen unterwegs gewesen und habe auch wieder die blinde Schäferin gesehen.

Statt einen langen Stecken hatte sie einen weißen Blindenstab dabei und war damit sehr schrittsicher unterwegs.

P6071211.jpg
 
Top Bottom