Abenteuer Pazin Teil 1

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Pazin –Lindar –Gracisce – Novaki Pazinski – Cerovlje – Grimaldi – Pazin

Eine längst geplante Ausflugstour schon im Juni 2006 sollte nun endlich im November wahr werden.

Unser Startpunkt Pazin - Novaki Pazinski – Cerovlje – Grimaldi – Pazin ging gleich in die „Hose“, weil ich in Pazin die falsche Ausfahrt erwischt hatte. Wir fuhren südlich von Pazin auf der Straße nach Gracisce. Dies bemerkte ich jedoch erst, als ich am Abzweig Lindar vorbei fuhr.

Da hatte es jedoch schon „geklickt“, denn mir war in Erinnerung, das es dort auch Sehenswertes geben soll.
Also wenn schon falsch, dann richtig und ab nach Lindar, schauen was uns dort erwarten könnte.

Lindar

Findet 1283 erstmals Erwähnung, als der Bischof von Poreč Bonifacije eine Mühle unterhalb Lindar dem Paziner Fürstentum übergab.

Ohne es zu wissen, parkten wir unmittelbar an der wohl bedeutendsten Kirche in Lindar, der St. Katharina mit der Freske “Lebendiges Kreuz” aus dem Jahr 1409 mit glagolitischer Inschrift. Die Kirche war verschlossen, so dass wir die Freske leider nicht besichtigen konnten.

Die Bilder dieses Kirchleins:

PICT8655-1.jpg


PICT8657-1.JPG


PICT8659-1.jpg



Gegenüber dieser Kirche stehen noch die Reste einer gotischen Toreinfahrt, hinter der sich heut ein Bauernhof befindet.

PICT8656-1.jpg



Wenn man nach Lindar hinauf fährt hat man sicher den riesigen Campanile im Auge, dahin zog es uns. So war die Entdeckung der Kirche St. Katharina wohl eher zufällig.

Von dem Kirchlein ging es dann durch den recht kleinen Ort, wo wir ständig von Hunden verfolgt wurden.
Hier sieht man noch einzelne Häuser traditioneller Baukunst aus dem 15. / 16. Jahrhundert.

PICT8663-1.jpg



Echt sehenswert!

Den Campanilen im Visier, der 1906 erbaut wurde

PICT8671-1.jpg


steht allein neben der Pfarrkirche St. Mohor und Fortunatus, mit glagolitische Inschrift aus dem Jahre 1607. Diese Pfarrkirche wurde mehrfach umgebaut und präsentiert sich in einem guten baulichen Zustand.

PICT8669-1.jpg


PICT8670-1.jpg



Leider hatten wir auch zu dieser Kirche keinen Zutritt.

Um dieser Pfarrkirche finden sich noch 2 halbrunde Wehrmauern mit den Resten einer Kanone aus der Zeit Napoleons, die hierher gebracht wurde, weil sie mit ihrem Schuss die Fertigstellung des Glockenturmbaus bekundet wurde.

PICT8665-1.jpg



Von hier hat man einen ausgezeichneten Blick auf Pazin.

PICT8675-1.jpg



Hinter der Pfarrkirche führt ein Wanderweg Richtung Pazin.

PICT7818-1.jpg



Somit ist aus der ersten „falschen“ Station nun doch ein etwas größerer Bildbericht geworden.

Beim Mod-und Guid Treffen hatte ich von Harry den Tipp bekommen, den Ort Gracisce zu besuchen. Einmal in die falsche Richtung, dann aber richtig!

Unser nächster Ort ist also Gracisce.

Ein mittelalterliches Städtchen, direkt an der Straße Richtung Ostküste.
Hier befindet sich die Pfarrkirche St. Veit (Sv. Vid), eine gotische Kapelle, die Kirche St. Maria mit Fresken, die Kirche St. Fumija (Euphemia) mit einem römischen Kruzifix.
Parken sollte man direkt vor dem Toreingang des Ortes.

Selbst vom Ortseingang hat man einen super Ausblick auf das Bergland in Zentralistrien!

Unübersehbar ist natürlich die Marienkapelle nach dem Betreten des Ortes.
Man fühlt hier förmlich das Mittelalter,

PICT8685-1.jpg



Geht man weiter durch diesen Torbogen

PICT7847-1.jpg



kann man rechts eine kleine Andachtskapelle betreten. Hier konnten wir leider nur durch das Fenster einen „Fotoblick“ werfen.

PICT7849-1.jpg



Dann gelangt man natürlich zur Kirche des Hl. Vitus.

Gracisce-Kirche-1.jpg


An der Kirche befindet sich die Madonna in einer eingelassenen Nische.

PICT8697-1.jpg



Natürlich hat diese Kirche einen weithin sichtbaren Campanilen

PICT8695-1.jpg


PICT8718-1.jpg



Neben den alten Grabsteinen fiel mir ein „Eisernes Kreuz“ mit Motiven auf.

PICT8711-1.jpg


Hier die Details:

PICT8712-1.jpg



An der Kirche des Hl. Vitus hat man einen ungewöhnlich guten Ausblick auf die umliegende Berglandschaft Istriens. Schon allein deshalb lohnt sich ein Besuch in diesem unter Denkmalschutz gestellten istrischen Ort.

Da es mittags war beendeten wir unsere „falsche“ Tour hier und begaben uns zurück nach Pazin um unsere eigentliche Route in Angriff zu nehmen.

Der 2. Teil dieses Tages befindet sich Bearbeitung!

Bericht: burki
Fotos: burki und heidi
 
E

ELMA

Guest
Hallo Burki!
Deine Bilder und die Art wie Du schreibst: einfach schön und ein reiner Genuss!
Vielen Dank, dass Du uns an Eurer Fahrt teilhaben lässt !!!

Gruß,
ELMA
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Ein sehr lesenswerter Reisebericht, Burki. Sehr gute Arbeit.

Bin gespannt auf den 2. Teil :wink:
 
H

HB58

Guest
Guter Bericht, tolle Fotos.
Hast meinen Tipp zu Gracisce aufgenommen. :wink:

Gruß Harry
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin !

Viel Arbeit , noch mehr Qualität !!!

Gruss Dirk :wink:
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Burki,

ein toller infomativer Bericht mit sehr schönen Fotos. Aber das sind wir ja von Dir gewohnt :wink:

LG Marion
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo Burki,

die Fotos und der Bericht machen neugierig und steigern die Erwartungshaltung. Berichte mit kulturellem Hintergrund haben für mich einen besonderen Stellenwert, denn gerade durch sie lernen wir mehr über unser Urlaubsland. Das macht in meinen Augen den Wert des Forums aus!

LG Klaus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von aundk:
Hallo Burki,

die Fotos und der Bericht machen neugierig und steigern die Erwartungshaltung. Berichte mit kulturellem Hintergrund haben für mich einen besonderen Stellenwert, denn gerade durch sie lernen wir mehr über unser Urlaubsland. Das macht in meinen Augen den Wert des Forums aus!

LG Klaus

Hallo Klaus

der 2.Teil wird eher in abenteuerlicher Tour gehen...eine Sensation / Wissenswertes gab es auch auf dieser Tour, aber diesen Bericht werden werden wir auslagern und integrieren müssen wegen des Umfangs...aber er wird seine Einmaligkeit haben, weil es darüber noch nichts im Forum gibt.

Die Recherche zeigt dazu jetzt schon seine Probleme!

Na schaun wir mal... Wissenswertes ist allemale dabei!

burki
 
Top Bottom