Im Spätherbst nach Dalmatien? Bildbericht Teil 1

E

ELMA

Guest
Im Spätherbst von Bayern bis Dalmatien

Schon lange hatten wir Freunden auf der Insel Korcula versprochen, einmal bei der Olivenernte zu helfen.
Im Herbst 2007 war es soweit. Ende Oktober erhielten wir die Nachricht, dass die Olivenernte begonnen hat und wir machten uns mit unserem Wohnmobil auf den Weg. Die kürzeste Strecke von Rosenheim nach Kroatien führt über den Felbertauerntunnel und den Plöckenpass.
Das Problem in diesem Jahr: Der frühe Wintereinbruch in den Alpen Mitte Oktober. Ausgestattet mit Winterreifen und Schneeketten machten wir uns auf den Weg. ( Gebraucht haben wir die Ketten aber erst bei unserer Rückreise im November)

Im Inntal, unweit von Rosenheim am 25.10.2007

1_2.jpg


Schnee am Pass Thurn

2li.jpg
2r.jpg


Nordportal des Felbertauerntunnels

3.jpg


Wir waren uns nicht sicher, ob wir über den Plöckenpass fahren konnten.
Überrascht stellten wir fest, dass auf der Südseite der Alpen nur wenig Schnee lag.

Auffahrt aus dem Gailtal zum Plöckenpass

4li.jpg
4re.jpg


Der Plöckenpass war kein Problem.

5.jpg


6li.jpg
6re.jpg


Bei schönstem Herbstwetter fuhren wir durch Friaul nach Süden.

In Paluzzo

kroatien-foto-26495.htm


Weiterfahrt Richtung Tolmezzo und Überquerung des Tagliamento

8li.jpg
8re.jpg


Wir umrundeten bei Sezana die Stadt Triest uns verließen bei Kozina die slowenische Autobahn.
Blick auf Nordistrien , auf die Berge der Cicarija

9.jpg


Auf der Umgehungsstraße oberhalb von Rijeka stellten wir fest, dass es im Gorski Kotar und im Velebitgbeirge auch schon geschneit hatte.
Rechts im Hintergrund erkennt man die Brücke nach Krk

10.jpg


Blick von der Stadtautobahn auf die Burg von Trsat in Rijeka , hoch über dem Tal der Rjecina

11.jpg


Immer wieder faszinierend: die Straßenführung oberhalb von Bakar

12.jpg


13.jpg
14.jpg


Blick auf Bakar

15.jpg


16li.jpg
16re.jpg


Nach wunderschönem spätherbstlich warmem Wetter begann nach Kraljevica eine Bura an zu pfeifen- eine Crna Bura oder Skura Bura, wie die Einheimischen sagen, eine sehr ungemütliche Bura, die Regen mit sich bringt. Wir suchten einen Übernachtungsplatz – aber Ende Oktober gibt es nur noch ganz wenige geöffnete Campingplätze.
In Sibinj , nördlich von Sinj befindet sich mitten auf einem Autocamp ein kleiner Friedhof. Wohl aus diesem Grund war die Schranke offen und wir beschlossen , dort die Nacht zu verbringen. Wir mussten nicht lange warten, bis der Besitzer der Platzes kam. 10 Euro für die Übernachtung – ohne Wasser, Strom, Toilette schien uns zwar doch etwas viel zu sein, aber die Bura war inzwischen so unangenehm, dass wir blieben.

17li.jpg
17re.jpg



Nach einer sehr unruhigen Nacht ,in der unser Wohnmobil vom Regen gepeitscht und durchgeschüttelt wurde, fuhren wir am nächsten Morgen auf der Küstenstraße weiter.

Kurze Pause kurz vor Senj, genau am 45. Breitengrad.

18.jpg


19li.jpg
19re.jpg


Senj

20.jpg


Die Festung Nehaj, im Hintergrund noch Schneereste auf den Bergen des Velebit vom Wintereinbruch Ende Oktober

21.jpg


Es regnete und stürmte, als ob die Gegend um Senj ihrem Ruf als die stürmischste Gegend von Kroatien gerecht werden wollte. Ohne anzuhalten fuhren wir weiter.

Meine Lieblingsgsstrecke: Die Küstenstraße zwischen Senj und Maslenica

Blick auf die Inseln Prvic und Krk

22.jpg


Insel Goli

23.jpg


Herbststimmung auf der Küstenstraße

24.jpg


Cappuccinopause in Karlobag -
Offensichtlich wird es Karlobag im Winter empfindlich kalt: Auf den Balkonen wird Feuerholz gelagert

25li.jpg
26.jpg


Kleine Buchten an der Küstenstraße bei Tribanj

27.jpg


28li.jpg
28re.jpg


Frühromanische kleine Kirche Sankt Peter aus dem 13. Jhd bei Starigrad Paklenica

29.jpg


30.jpg


31.jpg


In Maslenica fuhren wir auf Autobahn A1

Auf der A1

32.jpg


Herbst in Dalmatien

33.jpg


Blick nach Osten, nach Bosnien - Schnee auf den Bergen, die um die 1000m hoch sind

34.jpg


35.jpg


In Sestanovac ist die Autobahn derzeit noch zu Ende.
Die Straße führt hinunter zur Makarskariviera

36.jpg


Ende Oktober wird es bereits recht früh dunkel. Wir suchten eine Übernachtungsplatz und fanden kurz vor Drvenik einen ganzjährig geöffneten Campingplatz, den Autocamp Ciste. Es ist ein relativ kleiner, familär geführter Campingplatz mit sehr ansprechender, sauberer Sanitärausstattung.
Besonders positiv fiel mir auf, dass der Campingplatz, die Sanitäranlagen und der Zugang zum Strand rollstuhlgeeignet sind – in Dalmatien sicher eine Seltenheit.
Außer uns waren noch 4 andere Campingfahrzeuge auf dem Platz

37.jpg
37re.jpg


Die Bura war vorbei und es war plötzlich ungewöhnlich warm geworden.
Lufttemperatur: um die 20 Grad
Wassertemperatur: 18 Grad
Man hätte durchaus noch im Meer schwimmen können.

Hier ist Teil 2 der Anreise bis nach Vela Luka


ELMA
 
M

Me

Guest
Hallo Elke,

toller Bericht und die Bilder sprechen Bände!!!

SUPER! :)

Möchte jetzt erst recht runter, obwohl es heute wiedermal regnet und stürmt,
momentan kommen wohl so um die 30 l runter.

Lg Me
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
hallo elke!
super geworden der bericht, man sieht, auch im herbst ist es immer noch wunderschön, auch wenn ihr von der bura erwischt worden seid ;)
herzlichen dank :)

lg,
alexa
 

pongauer

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2006
Beiträge
54
Punkte
0
Alter
38
hallo,

wunderschöne Fotos und ich sitz im Schnee in den Pinzgauer Bergen 6 Monate fest. :(

lg
Otti
 
E

ELMA

Guest
Zitat von pongauer:
hallo,

wunderschöne Fotos und ich sitz im Schnee in den Pinzgauer Bergen 6 Monate fest. :(

lg
Otti
Hallo Otti!
Ich weiß ja nicht, wo genau Du im Pinzgau wohnst - aber auf unserer Rückreise am Samstag über den Felbertauern saßen wir trotz Schneeketten am Pass Thurn in 40cm Schnee fest, weil bergab nichts, aber auch überhaupt nichts geräumt war.
Freu dich auf´s Skifahren oder träume vom nächsten Sommer in Kroatien! :wink: :D ( wo es nach einer Email meiner Freundin aus Vela Luka trotz Bura zur Zeit viel Sonne und um die 15 Grad gibt)

Gruß,
ELMA
 

pongauer

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2006
Beiträge
54
Punkte
0
Alter
38
hallo elma,

verdammt langer Traum bis zum Sommer, werde ab und zu munter werden und mich an deinen wunderschönen Fotos von Dalmatien aufrichten.

lg
Otti
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Wunderbar,

bei Elke möchte man einsteigen und am liebsten mitfahren. Leider ist die Reise schon vorbei, aber wir dürfen zumindestens am PC den Urlaub hautnah miterleben! :lol:

LG Klaus
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Elma!

Wohl einer der interessantesten Reiseberichte die ich je gelesen habe und mit solch fantastischen Fotos wie die Bilder der Straßenführung oberhalb der Bucht von Bakar.

Liebe Grüße

Josef
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke für den schönen Reisebericht on Tour nach Dalmatien.
Wir folgten euch genau 4 Tage später auf der gleichen Route . Wie im Vorjahr nutzten wir die geringere Verkehrsdichte um über diesen Weg zum Forumstreffen nach Porec zu gelangen. Die Route ist 95 km kürzer als über die Tauernautobahn und letztlich benötigt man die gleiche Fahrzeit. Deine Bilder dokumentieren sehr eindrucksvoll die wunderbare Route. Egal ob man über die Passstraßen Thurn, Gailbergsattel oder Plöckenpass fährt. Die wechselnden Landschafteindrücke sind wunderbar.
Besonders die Allee in Paluzza ist im Herbst ein Highlight.

Zu Deinem Bild vom Nordportal des Felbertauerntunnels vom 25.10.
Z7288Z8v2pm7qYQljXK3uPeAQbW1g1rz028A.jpg


stelle ich nun ein Foto vom Südportal vom 29.10.2007 dazu
FELBERTAUERNTUNNEL-Sued_IMG_3491.jpg
 
Top Bottom