Herbstimpressionen aus Istrien –V Groznjan < mit Fotos

Philis

Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2004
Beiträge
78
Punkte
0
Alter
38
Herbstimpressionen aus Istrien - V

Teil V
November 2004 in Istrien


Groznjan – die Perle Inneristriens



Groznjan – Liebe auf den ersten Blick

g110.jpg


Meine erste Begegnung mit Groznjan liegt gut ein Jahr zurück. Es war im Oktober 2003. Angefangen hat alles mit dem Geburtstagswunsch meiner zu dem Zeitpunkt 84-järigen Mutter, Schauplätze ihrer Jugend noch einmal zu sehen.
Sie wollte unbedingt auf den Großglockner, den sie jung verheiratet 1938 mit Vater auf der 250-iger Triumph erobert und ins Herz geschlossen hatte.
Aber „ihren“ Großglockner hat sie kaum wieder erkannt. Drastisch war das Eis des uralten Gletschers zurück gegangen.

g111.jpg



Und da kam ihr in den Sinn, die Reise noch ein Stückchen in den Süden auszudehnen. Also auf, durch die Berge über Triest nach Kroatien.

g112.jpg



Es war schon später Nachmittag, als wir die kroatische Grenze passierten und es meldete sich der Hunger.
Einer spontanen Laune folgend landeten wir in einem kleinen Landgasthof, dessen Spezialität leckere Trüffelgerichte waren und wir ließen uns von Narzisso und seiner Frau Gabriela so richtig verwöhnen.

g113.jpg


g114.jpg



Hier hielt ich auch meinen ersten Trüffelhund-Anwärter auf dem Arm. 2 Jahre soll die Ausbildung dauern.


Aber Übernachtung ? Nein, das konnten uns die freundlichen Wirtsleute nicht bieten.
„Aber vielleicht könnt ihr für eine Nacht bei meinem Neffen unterkommen. Wartet, ich ruf ihn an und frag nach. Er wohnt hier ganz in der Nähe.“
Und schon nach einer halben Stunde folgten wir dem jungen Mann in die Dunkelheit. Irgendwo hin den Berg hinauf. Und so landeten wir ganz in der Nähe von Groznjan, was uns aber nicht klar war.
Gastfreundschaft auf kroatisch !!
Den neuen Tag begrüßte mit lauten Krähen der Hahn auf dem Mist – Klänge die Kindheitserinnerungen wach riefen. Die Lust beizeiten zu erkunden, wohin es uns verschlagen hatte, war größer als die, in den Federn zu bleiben.
Und da sah ich es zum ersten Mal.
Einen guten km vom Nachtquartier entfernt im Frühnebel liegend


Groznjan

g115_2.jpg


g115a.jpg


g115b.jpg



Es lag schräg gegenüber von uns. Aber was heißt es „lag“?
Es thronte förmlich auf dem Bergrücken in anmutiger Verschlafenheit und scheinbarer Unberührtheit und begrüßte zum über 300 000. mal seit seiner urkundlichen Erwähnung um 1100 unserer Zeitrechnung den neuen Morgen.
Es sollte mein erstes Ausflugsziel in Kroatien werden und wurde zur Liebe auf den ersten Blick.
Sie nahm mich ganz für sich ein, diese pittoreske, romantische, kleine Stadt, deren Flair eine die Sinne berührende Mischung aus Geschichtsträchtigkeit (immerhin war es im 14. Jahrhundert venezianisches Verwaltungszentrum), Tradition, Morbidität, Lebendigkeit und Kunstsinn darstellt. Es war leise und laut zugleich, dieses Städtchen, mit seinen nur 193 Einwohnern.
In der Musikschule (zwischenzeitlich internationaler Musikworkshop) wurde gerade geprobt – Klassik -, was zum verweilen auf Steinbank unweit der Kirche einlud.


Beim Bummel durch die verwinkelten, stillen Gassen immer wieder Zeichen künstlerischen Schaffens. Wen sollte es auch verwundern?

g117.jpg


g119.jpg


g120.jpg



Groznjan ist seit 1965 Künstlerkolonie und es gibt heute über 30 verschiedene Galerien, Ateliers und kunsthandwerkliche und künstlerische Begegnungsstätten.
Die kleine, kompakte Stadt ist als Marktplatz der schönen Künste aus seinem Dornröschenschlaf wieder auferstanden.

g120a.jpg


g121.jpg


g122.jpg


g123.jpg


Natürlich zieht dieses alte, neue Gesicht der Stadt Touristen an.
Gott sei Dank, vorwiegend im Sommer, wenn hier das Leben tobt und die Klänge der Jazzmusik durch die Gassen schallen.

g116.jpg



Und jetzt ist es still um die Taverne von Bruno.

g124.jpg


g125.jpg


g126.jpg



Aber für mich ganz persönlich ist das stille Groznjan der Nachsaison, abseits vom Touristenrummel, berührend schön.
Unübertroffen der Blick ins Land, ins beschauliche teils sanfte, teils schroffe Tal der Mirna in die bunten Weinberge und Wälder (Groznjan 260 m ü.d.M.).

g127.jpg


g128.jpg



Diesen Blick zu genießen, heißt für mich, inneren Frieden zu spüren, innehalten zu können, einfach mal nichts zu müssen oder zu wollen.
Groznjan und sein wunderschönes Umland erlebte ich, so wie mit meiner Mutter im Vorjahr, mit Menschen, die mir lieb sind. Und sie teilten die Begeisterung für

meine Liebe auf den ersten Blick.


Vielleicht könnt ihr ja auch das Besondere von Groznjan spüren?

Bericht: Philis
Fotos: burki
 
T

Tina

Guest
Hallo Philis!
Ein wunderschöner und liebevoller Bericht, da kann ich nur gratulieren!
Gruß Tina.
 
G

Guest

Guest
Hallo Philis,
Dein Reisebericht ist wunderschön geworden.
Da wir auch in Grozjan waren (im Sommer) habe ich vieles wieder entdeckt....
Prima!
Tschüßi Ini
 

ulrike

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2004
Beiträge
275
Punkte
18
Alter
65
Ich kann deine Liebe auf den ersten Blick verstehen , obwohl ich NOCH nicht da war .
Danke
 
T

Tonkünstler

Guest
Ich werde mir immer sicherer, Groznjan bald kennenlernen zu müssen!
Danke euch beiden!

LG
Larry
 

sammy-jr

neues Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2004
Beiträge
10
Punkte
1
Alter
38
Philis, so wie du ja auch vieles andere innig lebst... so auch deine Berichte, einfach klasse, aber so bist halt, stimmt´s :lol: ?!!!

Liebe Grüße, sammy-jr
 
Top Bottom