Halbinsel Peljesac 04: PELJESAC LAND's END > Rund um Loviste

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Die Britten werden es mir hoffentlich verzeihen, dass ich ihren Begriff Land's End zweckentfremde.

Während unserem Urlaub in Orebic wollten wir natürlich zum Land's End der Halbinsel Peljesac fahren.

GEMEINDE_OREBIC_0-Lageplan_Lands_End_2010IMG_2111.jpg


Von unserem Quartier aus fuhren wir auf der Inselhauptstraße westwärts und hielten einen tollen Ausblick auf die Altstadt Korcula fest.
PELJESAC-WS_Blick_nach_Korcula_2010IMG_1731.jpg


Die Straße führte uns oberhalb der Ortschaften Kuciste und Viganj vorbei. Hinter Viganj ging es nach einer Serpentine bergauf.

In einer weiteren Kurve "Kraljevica selo" hatten wir einen herrlichen Blick zurück über den Peljeski kanal und konnten am Horizont die Insel Mljet erblicken.
PELJESAC-WS_Blick_auf_mljet_2010IMG_8083.jpg


Weiter des Weges kamen wir durch das Gebiet Nakovana.

Links von uns lag der markante 400m hohe Tafelberg Goc.
PELJESAC-W_Berg_gegenueber_Gornja_Nakovana_2010IMG_1798.jpg

Zwischen dem Berg und unserem Fotostandpunkt soll einst die illyrische Siedlung Grad gelegen haben.

Da wir den Scheitelpunkt überquert hatten, konnten wir nun nordwärts blicken.
Hinter der Insel Hvar tauchte das Biokovo-Gebirge auf.
PELJESAC-WN_Blick_auf_Hvar_und_Biokovo_naehe_Loviste_2010IMG_1732.jpg


bevor wir vor uns zum ersten Mal Rat Loviste "Land's End" erblicken konnten.
RAT_LOVISTE_ua_Insel_Hvar_2010IMG_1734.jpg


RAT_LOVISTE_ua_Insel_Hvar_2010MG_1733.jpg


GEMEINDE_OREBIC_0-Lageplan_Lands_End_2010IMG_2111a.jpg


Das Gebiet rund um Loviste wurde Anfang des XX. Jahrhunderts von armen Siedlern der Insel Hvar bevölkert.

Zuerst führte uns der Weg von Loviste entlang der Bucht Luka nach Mirce,
LOVISTE-MIRCE_2010IMG_1737.jpg


wo die Straße für uns endete.
LOVISTE-MIRCE_2010IMG_1738.jpg



Es folgen ein paar Impressionen aus Mirce.
LOVISTE-MIRCE_2010IMG_1741.jpg


LOVISTE-MIRCE_2010IMG_1739.jpg


LOVISTE-MIRCE_2010IMG_1742.jpg


LOVISTE-MIRCE_2010IMG_1743.jpg


LOVISTE-MIRCE_2010IMG_1744.jpg


Blick nach Loviste
LOVISTE_Blick_von_Mirce_2010IMG_1736.jpg



Am Badestrand vorbei erreichten wir Loviste.
LOVISTE_Strand_2010IMG_1745.jpg


LOVISTE_2010IMG_8063.jpg


LOVISTE_2010IMG_1747.jpg



Impressionen aus Loviste an der Bucht Luka
LOVISTE_2010IMG_1746.jpg


LOVISTE_2010IMG_1753.jpg


LOVISTE_2010IMG_1754.jpg


LOVISTE_2010IMG_1749.jpg


LOVISTE_2010IMG_1751.jpg


Zwischenablage01.jpg


BOK Loviste
LOVISTE_2010IMG_1755.jpg



Auf der Fahrt zurück
PELJESAC-West_von_Loviste_nach_Nakovana_2010IMG_1759.jpg


konnten wir wieder den Blick über die Insel Hvar hinweg zum Biokovo-Gebirge genießen.
PELJESAC-WN_Blick_auf_Hvar_und_Biokovo_naehe_Loviste_2010IMG_1758.jpg

Jetzt konnte man sogar das Inselende von Hvar bei Sucuraj erkennen.

Wir fuhren weiter nach Nakovana.

Fotos: Annette & Hartmut
 

adeugela

Mitglied
Registriert seit
18. Nov. 2010
Beiträge
30
Punkte
8
Tolle Bilder, die wieder Erinnerungen an letzten Sommer auf Peljesac wecken und Appetit auf mehr machen.
Wer noch mehr über Loviste lesen will, findet hier noch einen kleinen Bildbericht von mir:
http://berzla.de/wordpress/?p=101
 
Top Bottom