HALBINSEL LOPAR > Aufbruch in die Sahara, Teil I

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Die Halbinsel Lopar im Nordosten der Insel Rab ist bei Urlaubern wegen ihrer Sandstrände sehr beliebt. Man vergleicht die Halbinsel auch mit einer Hand.
HALBINSEL_LOPAR_002_2008IMG_8824a.jpg


Im Süden der Halbinsel liegt am Paradiesstrand "Rajska plaza" die touristische Siedlung San Marino mit Hotels und einem Campingplatz. Der eigentliche Ort liegt im Norden. Dort ist auch der Fähranleger zur Insel Krk zu finden.

Die Leitner-Busreise ermöglichte uns zwei freie Tage, die wir zur Erkundung der Halbinsel nutzten wollten. Aus dem Urlaub 2006 war uns die FKK Bucht Ciganka schon näher bekannt. Jetzt wollten wir weitere Buchten kennen lernen.

Naturschutzgebiet Halbinsel Lopar

Östlich dieser Achse liegt das bereits 1969 ausgelobte Naturschutzgebiet mit dessen höchster Erhebung 87 m über dem Meeresspiegel.
HALBINSEL_LOPAR_059_2008IMG_8912a.jpg


Die Halbinsel ist erstaunlich grün obwohl die Bura hier häufiger zu spüren ist.

Klimabedingt ist die Flora an der Küste entsprechend dürftig (Gemeine Myrthe, Mastixsträuche „Wilde Pistazie“, Zistrose, Kopfbinse „Schwarze Kopfried“ sowie halophile Pflanzen an der salzigen Küste) und die Erosion hinterließ markante Spuren im Sandstein.
Es existieren die geologischen Pfade: Lopars geologischer Garten und Rab Geopark.


Eine Wanderung über die Halbinsel außerhalb der Badesaison (entlang der Küste gibt es drei offizielle FKK Buchten) ist ein Erlebnis.

Wir waren nicht allein unterwegs. Zusammen mit einem weiteren Ehepaar versuchten wir die verschiedenen Buchten zu erkunden und wurden von den erosionsbedingten Formationen des Sandsteines beeindruckt. Wie wird es wohl am Strand Sahara aussehen?

Zu Beginn unserer Tour liefen wir entlang der Straße durch den Ort in Richtung Fährhafen und kehrten in der mit dem Empfehlungsaufkleber des Adriaforums ausgezeichneten Konoba Ankora ein.
LOPAR_Konoba_Ankora_2008IMG_8818.jpg


Mandy und Edi hießen uns herzlich willkommen. Bei Prsut, Käse, Oliven und einem guten Rotwein plauderten wir über Erlebtes und Veränderungen auf der Insel bevor wir uns gestärkt auf die heutige Wegstrecke machten.

LOPAR_Kirche_der_seligen_Maria_Hinweis_2008IMG_8854.jpg

Wir begannen unsere Tour bei der Kirche der seligen Jungfrau Maria und sie sollte uns zunächst zur nördlichst gelegenen FKK Bucht Ciganka führen.
Von dort aus konnte es nur südwärts entlang der Küste in Richtung unserem Quartier gehen. Von Mandy hatten wir eine Karte mit eingezeichneten Wegen erhalten.

Auf dem Weg zur Bucht kamen wir an einem fast verwaisten Parkplatz vorbei.
HALBINSEL_LOPAR_Parkplatz_Badebuchten_2008IMG_8861.jpg

Auf dem Parkplatzschild konnten wir noch die handschriftlich vermerkte Parkgebühr in Höhe von 25 Kuna lesen.

Entlang der asphaltierten Straße stehen immer wieder Hinweisschilder mit Entfernungsangaben zu den großen Buchten.
HALBINSEL_LOPAR_Hinweisschilder_Badebuchten_2008IMG_8863.jpg


Weiter des Weges geht es über Naturpisten,
HALBINSEL_LOPAR_Naturweg_2008IMG_8865.jpg


Trampelpfade oder kletternd über Stock und Stein zur Bucht Ciganka,
HALBINSEL_LOPAR_013-Bucht_Ciganka_2008IMG_4381.jpg


die wir hinter diesem von der Erosion geprägten Gebilde erkennen.
HALBINSEL_LOPAR_Bucht_Ciganka_014_2008IMG_8871.jpg


HALBINSEL_LOPAR_013-Bucht_Ciganka_2008IMG_4383.jpg


Die nächste Badebucht liegt hinter dieser Erhebung
HALBINSEL_LOPAR_018_2008IMG_4386.jpg


zwischen Rat Stojan und Tanki rat
HALBINSEL_LOPAR_025_2008IMG_8883.jpg


Am Ende dieser Bucht überquert man die Landzunge Tanki rat
HALBINSEL_LOPAR_028_2008IMG_4398.jpg


und befindet sich in der südlicheren Doppelbucht Bucht Sturic
Sturic_IMG_8892.jpg


HALBINSEL_LOPAR_036_2008IMG_4404.jpg


HALBINSEL_LOPAR_043_2008IMG_4409.jpg


Wir wollten noch weiter des Weges zur nächsten Bucht Dubac, fanden jedoch nicht den richtigen Trampelpfad. Der von uns gewählte Weg führte nicht zur erhofften Bucht. Daraufhin beschlossen wir die heutige Tour abzubrechen um am nächsten Tag den Weg zur Sahara fortzusetzen.

HALBINSEL_LOPAR_047_2008IMG_8905.jpg

Blick zurück in die südliche Bucht Sturic

Wir erreichten recht bald wieder die asphaltierte Straße und bekamen Wandergesellschaft.
HALBINSEL_LOPAR_061_2008IMG_4427a.jpg


HALBINSEL_LOPAR_060_2008IMG_8915a.jpg


Ein weiterer freilaufender Zaungast beäugte uns auf den Weg zurück in die Bucht Lopar
HALBINSEL_LOPAR_068_2008IMG_4438a.jpg


LOPAR_Bucht_Lopar_075_2008IMG_4438a.jpg


Im Teil II machen wir uns direkt auf den Weg in die Sahara.


Als Zugabe habe ich noch einen Beitrag zur touristischen Anlage am Sandstrand Rajska Plaza "Paradiesstrand" verfasst.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Diese Sandbuchten sollte man sich nicht entgehen lassen. sind für kleine Kinder bestens geeignet. Flaches Wasser, an denen man auch "Ebbe und Flut" der Adria mit erleben kann.

Na dann mal her mit der nächsten Folge :wink:

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo hartmut,

schön, dass du dir einen sonntagnachmittag zeit nimmst, uns ein paar fotos von den buchten bei lopar zu zeigen. ich habe ende der 90er und anfang der 2000er jahre einige male urlaub in lopar gemacht. unsere bucht war stolac, die hoffentlich noch in der fortsetzung deines berichts folgen wird.

so schön es in den sandbuchten einschließlich der sahara auch war. im laufe der jahre waren diese buchten von pfingsten bis anfang september so überlaufen, dass man dort fast wie die heringe beengt liegen musste. hinzu kam leider, dass von mitmenschen der müll wild abgelagert und nur unregelmäßig abtransportiert wurde. trotzdem bleibt die erinnerung an schöne urlaube.

grüsse

jürgen :D
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von claus-juergen:
hallo hartmut,

schön, dass du dir einen sonntagnachmittag zeit nimmst, uns ein paar fotos von den buchten bei lopar zu zeigen. ich habe ende der 90er und anfang der 2000er jahre einige male urlaub in lopar gemacht. unsere bucht war stolac, die hoffentlich noch in der fortsetzung deines berichts folgen wird.

Im zweiten Teil lag die Bucht an unserem Weg. Sie liegt ja nicht weit ab der touristischen Urlaubsanlage San Marino.


Zitat von claus-juergen:
so schön es in den sandbuchten einschließlich der sahara auch war. im laufe der jahre waren diese buchten von pfingsten bis anfang september so überlaufen, dass man dort fast wie die heringe beengt liegen musste. hinzu kam leider, dass von mitmenschen der müll wild abgelagert und nur unregelmäßig abtransportiert wurde. trotzdem bleibt die erinnerung an schöne urlaube.

In der Saison bist Du sicherlich immer ein Hering unter Vielen! Vor allem wenn Du die näher gelegenen Buchten aufsuchst.

2006 badeten wir in der ersten Septemberwoche in der Bucht Ciganka nur mit vereinzelten FKKlern.
Dieses Jahr Mitte September entdeckten wir auf unserer Tour kaum Badende. Deshalb war es mir möglich auch FKK-Strändabschnitte zu fotografieren ohne jemanden zu belästigen. Bei Betrieb hätte ja ein Fotoverbot bestanden!
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Hartmut,

danke für den Bericht und die schönen Fotos :lol:

Die Sandbuchten hatten wir im Mai leider nicht gesehen, bei unserem Ausflug nach Lopar war das Wetter zu schlecht um an die Strände zu gehen

LG Marion
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von Tamara98:
Die Sandbuchten hatten wir im Mai leider nicht gesehen, bei unserem Ausflug nach Lopar war das Wetter zu schlecht um an die Strände zu gehen.

Auch wir haben an unserem zweiten Tag nicht alle noch ausstehenden Buchten auf der Halbinsel Lopar ablaufen können.

Die Lücke zwischen dem ersten Teilabschnitt und der Bucht mit dem Saharastrand haben wir auch noch.

Die Fortsetzung lässt nicht mehr lange auf sich warten.
 

Claudia81

neues Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2008
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
42
AW: HALBINSEL LOPAR > Aufbruch in die Sahara, Teil I

Wir wollten noch weiter des Weges zur nächsten Bucht Dubac, fanden jedoch nicht den richtigen Trampelpfad.

Ob wir auf unserer Wanderung am Montag den richtigen Trampelpfad gefunden haben wage ich auch zu bezweifeln (in der Karte sah das irgendwie anders aus), aber wir haben einen Weg gefunden, der uns in die Bucht Dubac führte. Insgesamt sind wir von der Ciganka bis in die Sahara gelaufen. Das war ein wunderschönes Erlebnis und aufgrund des Wetters (höchstens 20 Grad, wolkig und sehr windig) auch gut machbar.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: HALBINSEL LOPAR > Aufbruch in die Sahara, Teil I

Ob wir auf unserer Wanderung am Montag den richtigen Trampelpfad gefunden haben wage ich auch zu bezweifeln (in der Karte sah das irgendwie anders aus), aber wir haben einen Weg gefunden, der uns in die Bucht Dubac führte. Insgesamt sind wir von der Ciganka bis in die Sahara gelaufen. Das war ein wunderschönes Erlebnis und aufgrund des Wetters (höchstens 20 Grad, wolkig und sehr windig) auch gut machbar.

Hauptsache ist doch, dass ihr einen Weg gefunden habt. Hast Du auf der Wanderung auch Fotos aufgenommen? Vielleicht entsteht dann ein Wanderbericht über Eure Strecke?
 

Claudia81

neues Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2008
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
42
AW: HALBINSEL LOPAR > Aufbruch in die Sahara, Teil I

Ja, hab ich, werde mich am WE mal dran setzen. ;)
 
Top Bottom