Hajducka vrata (Rebels Door) Steinbogen bei Diva Grabovica - Erreichbarkeit

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

im nächsten Urlaub planen wir einen Abstecher von Kroatien und Montenegro nach Bosnien Herzegowina. Dabei bin ich auf einen interessanten Berg in den dinarischen Alpen mit einem aussergewöhnlichen Steinbogen gestossen, Hajducka vrata im Cvrsnica Gebirge bei Diva Grabovica.

Über Wanderungen in Bosnien weiss ich bisher nur, dass dort noch sehr viele Minen liegen.

Wie sieht das in den Bergen bei Diva Grabovica aus ?
Kann man dort auf eigene Faust herumwandern um den Steinbogen zu besuchen?
Falls ja: wie sind die Wege hoch zum Plateau mit dem Steinbogen?

Danke für jegliche Hilfe.

Viele Grüsse
Kate
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo Klaus,

danke für die Links. Der Picasa-Link funktioniert beim Aufrufen bei mir leider nicht.
Edit: hab was weggelassen und jetzt geht er: klick
Sehr schöne Bilder. :cool:

Ich habe noch was zum Steinbogen gefunden:
http://www.summitpost.org/cvrsnica/152179

Demnach ist der Aufstieg zwar lang mit vielen Höhenmetern (von 200 auf 2000 m hoch *schnauf* ) aber von Minengefahr steht da schon mal nichts. :)

Gruss
Kate
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

falls für jemanden von Interesse, mir wurde ein Wanderführer für Bosnien-Herzegowina empfohlen:

Forgotten Beauty - a hiker's guide to Bosnia and Herzegovina's 2000 metre peaks - and other selected adventures von Matias Gomez
ISBN: 978-9958630590
Verlag: Buybook
Auflage: 2005
Seiten: 164
Sprache: Englisch!

Umschlagbeschreibung:
Forgotten Beauty is a unique work. A hiking guide for walks of medium to hard difficulty in some of the quietest and least walked mountains in Europe. It presents information in unprecedented detail, using GPS references, 1:25,000 maps, and detailed descriptions for approaches and walks.
It provides extensive information on the mine situation and for each walk, and includes contributions from Bosnia's Mine Action Centre (BH MAC).

In Deutschland leider bei den grossen Buchhändlern im Netz nicht vorrätig, aber ich habe mir den Titel aus einem Buchshop in England bestellt.

Minenkarten für Bosnien-Herzegowina kann man hier einsehen:
klick

Grüsse
Kate
 
V

vadda

Guest
Wir haben von unseren Kindern zu Weihnachten ein GPS Navigator bekommen (damit wir unser Womo auch immer wiederfinden ;)).

Auf der Suche nach einer geeigneten Karte für BiH bin ich auf diese hier gestossen. Kennt diese Karte jemand und hat Erfahrung damit? Ist ja doch recht teuer.

Eine auf OSM basierende kostenlose Karte habe ich mir aus dem Netz geladen, aber es fehlen dort viele Wege, die in z. B. Google Maps zu erkennen sind.

Daher meine Frage nach Erfahrungen mit der Garmin-Karte.
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo Irmgard und Klaus,

ich habe auf meinem GPS nur kostenlose Karten im Einsatz (mit Ausnahme der festinstallierten Basiskarte). Bisher bin ich damit noch gut zurecht gekommen. Eine Papierkarte haben wir als Backup immer dabei.

Für Bosnien wollte ich mir auch eine kostenlose Karte downloaden. Es gibt verschiedene Karten:
http://www.mapsntrails.com/de/bosnien-herzegowina

Ich werde wahrscheinlich diese ausprobieren:
http://www.mapsntrails.com/de/bosnien-und-herzegowina/karten-vektor/item-2755

Ansonsten laufen wir halt nach Tracks bzw. nach den Markierungen. Die ausgewiesenen und markierten Wege werden wir in Bosnien nicht verlassen, da habe ich zu viel Angst in ein (noch nicht gekennzeichnetes) Minenfeld zu geraten.

Grüsse
Kate
 
Top Bottom