Speisen der Österreichischen Ungarischen Herrschaft

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es wurde ein Treffen mit führenden Gastronomen von Istrien gehalten und man kam zu der Erkenntnis ,das die Speisen der Österreichischen Ungarischen Herrschaftszeit wieder in Istrien angeboten werden sollte. Diese Speisen wurden auch zu Beginn des Tourismus in Istrien sehr geschätzt.Auch mit den Unterscheidungen der Militärküche, Herrschaftsküche und Armenküche dieser Zeit. Gruß Traudl https://www.glasistre.hr/magazin/po...iromaha-bogatasa-i-mornarickih-casnika-569643
 
E

ELMA

Guest
[QUOTE="dalmatiner, post: 893199, member: 223089"d]ie Speisen der Österreichischen Ungarischen Herrschaftszeit[/QUOTE]
Traudel - steht da auch irgendwo, an welche Speisen da gedacht wird? ( Bitte auf Deutsch)

Das Wiener Schnitzel wäre ja langweilig.

Gruß,
Elke
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Elke,von einzelen Speisen ist da nicht geschrieben, nur das es früher eine andere Küche war zu östereichischer ungarischer Zeit da noch Geld und Prunk vorhanden war.Gruß Traudl
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Wahrscheinlich all das was meine Oma, in jungen Jahren als Haushälterin in Austria so kochen und backen musste! Sie war Ungarin!
Vorteil: Mir wurden verschiedene Spezialität von ihr beigebracht! Wie z.B. Hähnchengulasch mit Nockerl, Germknödel, Apfel- Nuss- und Mohnstrudel, diverse Torten, Zwetschgenknödel, Szegediner Gulasch usw.
Mmmmmmhhhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Das ist nicht gut!
Nachdem ich mich seit Anfang des Jahres von 80 auf 85 kg "verbessert" habe, sollte man von der Herstellung solcher Speisen in Istrien bitte absehen, das kann ja nur noch schlimmer werden! :)

Ich fürchte, ich muss mich wieder mehr bewegen. Die Höchststrafe für mich!
 
E

ELMA

Guest
Dann schau doch mal , ob Du an Deinem Urlaubsort nicht irgendwo

Štrudla s jabukama
bekommst.

Das ist schon längst eine "kroatische " Spezialität- mit garantiert österreichisch -ungarischen "Wurzeln".
Ich denke ohnehin, dass die Kroaten ganz köstliche süße Speisen herstellen( Kuchen, Kremschnitten oder Palatschinken ( ich benütze jetzt absichtlich nicht das kroatische Wort)
Wir wurden damit in Süddalmatien herrlich verwöhnt.
Deshalb wundere ich mich etwas über diese "Erkenntnis" der istrischen Gastronomen :friendlywink:
man kam zu der Erkenntnis ,das die Speisen der Österreichischen Ungarischen Herrschaftszeit wieder in Istrien angeboten werden sollte.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom