Markt wie im Mittelalter in Vrsar

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Wer im Juni den "Alter Markt unterhalb der Burg",verpasst hat kann im September,
noch einmal dieses Spektakel erleben.

5DN_3198.jpg


5DN_3333.jpg


Die Veranstaltung „Alter Markt unterhalb der Burg“ – Wine and Fun Festival findet Ende Juni in der Altstadt von Vrsar, am alten Stadttor, auf Plätzen und in den zur Kirche führenden Gassen als auch auf schönen Aussichtspunkten von Vrsar statt.

Die Marktstände bieten kleine Snacks, Rohschinken, Käse, Wein und hausgemachte Liköre, Honig und Honigprodukte, altertümliche Kekse, gebrannte Mandeln und „fritule“ (kleine Krapfen) und sonstige autochthone Produkte, sowie auch Souvenirs aus Holz und Stein. An der Stadttor werden die Besucher von der kostümierten Wache empfangen und zur Platzanlage begleitet, wo sie in die Atmosphäre der Zeiten versetzt werden, als der berühmte Abenteurer Giacomo Casanova Vrsar besuchte. Die in mittelalterliche Kostüme gekleidete Moderatoren präsentieren kurze Episoden aus der Geschichte von Vrsar, insbesondere das Interessante aus dem Statut von Vrsar aus dem Jahr 1609., in welchem die Lebensweise in damaligem Vrsar geregelt wurde, z.B. Geschäftstätigkeit der Gasthäuser, Kontrolle der Weinqualität, das Öffnen und Schließen der Stadttor zur festgesetzten Zeiten, Kontrolle ankommender Fremden, Hygienevorschriften und Vorschriften zur damaligen Kommunalordnung usw.

Für die Unterhaltung und gute Stimmung sorgen die Straßenkünstler und Musiker. Abends finden Gitarrenkonzerte und Auftritte der Ethno-Musiker statt.

  • 22. – 23.6.2018.
  • 14. – 15.9.2018.
5DN_3335.jpg


5DN_3721.jpg


5DN_3443.jpg



5DN_3373.jpg

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Voll schööönnnn, das wäre wieder was für mich!
Gut dass ich nicht in Kroatien lebe, sonst würde ich nicht aus dem Feiern raus kommen :dance:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
DANKE Klaus,
wir sind in dieser Zeit in der Nähe und werden uns das gerne anschauen!
Danke für die Info...hätten die Zeit für dieses tolle Fest oder Markt nicht gewusst.

l.g. Elfi :D:D:D
OHHHHH Elfie, ich will auch dort hin!!!!
Viel, viel Spass euch und einen wundervollen Urlaub:)
Kannst uns ja ein wenig berichten, wenn du magst und wir lieben viele Bilder ;)
Grüssle, Julia
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich kann mir so einen belebten Marktplatz in Vrsar eigentlich nicht vorstellen. Kenne es eher beschaulich und ruhig. Aber das Treiben bringt natürlich auch viele Touristen in die Stadt was ja auch nicht verkehrt ist. Und Mittelalter und Altstadt passen ja wohl zusammen.
Würde ich auch gerne mal erleben. Denke doch das @elfideluxe ( Elfi ) uns darüber etwas berichtet.
Wäre voll schön.:rolleyes:
 

Kissy

Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
117
Punkte
43
Ort
Ndrs im Leinetal
Hallo Ute,
ja. der Marktplatz ist dann völlig verändert, es ist richtig was los dort! Wir waren im letzten Jahr dabei und es hat uns sehr gut gefallen, insbesondere die mittelalterliche Ausgestaltung hat richtig Charme!
Nächstes Jahr werden wir wieder dabei sein.

VG, Rainer
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Überhaupt solche Märkte oder mittelalterliche, Julia?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

elfideluxe

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2015
Beiträge
224
Punkte
93
Alter
64
Hallo liebe Camperfreunde,
Wir freuen uns auch schon sehr auf dieses bestimmt tolle Fest und....
Wir werden viele Bilder machen und einen Bericht dazu schreiben.
Mach ich doch gerne!!!:D:D:D
l.g. Elfi:D:D:D
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Gibt es vielleicht ein paar Bilder dazu? Würde uns sehr freuen. Gerade weil es einer unserer Lieblingsorte ist.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Ute weil du heute Geburtstag hast, werde ich deinen Wunsch erfüllen, allerdings sind die Aufnahmen aus dem vorigen Jahr.
Da die Veranstaltung noch bis heute Abend geht, bekommst du bestimmt noch einige aktuelle Bilder von Besuchern.

samanj-1000x350-1.jpg


5DN_3411.jpg


5DN_3577.jpg


5DN_3584.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke dir Klaus, das ist aber ein nettes Geschenk!
Ja mit Sicherheit kommen noch einige Bilder. Elfi ist ja auch noch unterwegs. Obwohl,, so alt‘‘ bin ich oft noch ungeduldig wie ein kleines Kind.
 
Top Bottom