2237 KRK Vrh Kapelle Stjepan Zuzic

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
War der Schinkenwirt in Vrh dankbar? Respektive im Umfeld der Familie Zucic?
Soweit ich mich erinnere, ist ein Enkel des Gründers ins Kloster Koslijun gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Steffi und Michael,

ihr habt das Rätsel fast gelöst. Der Ort Vrh ist richtig. Die Kapelle trägt jedoch nicht den Namen des Heiligen Georg.

Auch die Familie Zuzic, die hier Schinken produziert ist richtig. Nun stellt sich nur noch die Frage, wer von den Zuzics hat die Kapelle mit Glocke bezahlt und aus welchem Grund?

Vrh_6.jpg


Die Kapelle liegt direkt an der Durchgangsstraße im Ort, wenn auch etwas zurückgesetzt.

Vrh_7.jpg


Wie damals üblich, hat man neben den Eingang einen eisernen Fußabstreifer eingebaut. Schließlich hinterließen die Pferde der Gespanne damals überall Pferdeäpfel. Die galt es von den Schuhen zu streifen, bevor man das Gotteshaus betritt.

Vrh_9.jpg


Achtet mal auf die Türschwelle. Die ist nicht wie bei anderen Kirchen besonders ausgetreten. Das zeigt uns, daß die Kapelle relativ jung ist.

Wer hat sie bezahlt und warum?

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Stjepan Žužić (Großvater des derzeitigen Eigentümers) hat den Mönchen von Koslijun aus Dankbarkeit für gesunde Schweine jährlich einen Schinken gespendet. Vielleicht hat er auch die Kapelle gebaut?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
In den 20 er Jahren starben der Familie Zuzic in Vrh immer Schweine an einer seltsamen Krankheit weg und deshalb spendete er Schinken an das Kloster, in der Hoffnung dass die Mönche für sie beteten und sie jedes Jahr gesund bleiben.
Und weil sie gesund blieben, liess einer von ihnen die Kapelle errichten.

Der Enkel ist ins Kloster gegangen und wurde Mönch! Oder war das anders?
Und dieser Enkel hat bestimmt auch die Glocke bezahlt.

Und stiftete vielleicht auch die Kapelle?!
Oder das Kloster bezahlte die Glocke, weil sie immer Schinken von Vrh bekamen?
Jürgen jetzt wird es echt spannend!
http://www.kuca-krckog-prsuta.com/index.php/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wuppi1009

Guest
Es war Stjepan Zuzic von Vrh aus Dankbarkeit für Erhaltung der Schweine, so meinen wir.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Freunde,

Stjepan Zuzic habt ihr nun richtig erkannt. Bravo!

Die "Schweinerei" mit den kranken Schweinen stimmt schon. Es ist auch richtig, daß seit dieser Zeit in jedem Jahr dem Kloster auf der Insel Kosljun deshalb eine ganze Schinkenkeule gespendet wird.

Die Schweine waren nicht der Grund, warum Stjepan Zuzic die Kapelle errichten ließ. Ich habe oben das Stichwort Donaumonarchie angesprochen. Darin liegt die vollständige Lösung. ;)

Manfred hat den Vorteil, gleich ums Eck zu wohnen. Rechts von der Eingangstüre der Kapelle befindet sich eine Tafel, die den Grund für den Bau nennt. ;)

grüsse

jürgen
 
W

Wuppi1009

Guest
Nun noch mal zur Kapela Gospe Lurdske in Vrh, das Rätzel.

33521273pm.jpg



Herr Zuzic hatte den Wunsch dies zu bauen wenn er gesund aus dem ersten Weltkrieg zurück kommt.

Da wo die Kapelle heute steht, dies war früher das Grundstück der Fam. Zuzic. dies sagte uns heute der jetzige jun. Marcelo Zuzic.

33521293oo.jpg


vorbei gefahren sind wir dort schon oft, neben der Schule von Vrh.

Es war schon ein schweres Rätzel Jürgen, hat aber Spass gemacht wie man sieht.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Eigentlich nicht zu erraten. Aber super Rätsel.
Danke an Jürgen, der solche Sachen sieht. Ich bin schon dutzende Male vorbei gefahren, käme aber nicht auf die Idee, dort anzuhalten.
 
A

Aero

Guest
Eigentlich nicht zu erraten. Aber super Rätsel.
Danke an Jürgen, der solche Sachen sieht. Ich bin schon dutzende Male vorbei gefahren, käme aber nicht auf die Idee, dort anzuhalten.

Ja Jürgen hat immer großes Interresse
an Erkundungen, auf die jeder andere
gar nicht auf die Idee käme.

Knifflige Rätsel sind seine Spezialität.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Manfred,

Seid ihr extra wegen dem Rätsel heute zur Kapelle gefahren?

Ja, das ist die vollständige Lösung. Stjefan Zuzic kam wohl heil aus dem Ersten Weltkrieg zurück und hat dafür zum Dank diese Kapelle errichtet. Dies jedoch erst im Jahr 1940!

Wir wissen nicht, wo er an der Front bei der KuK Armee eingesetzt war. Sicherlich hat ihn das Leiden und Sterben seiner Kameraden so stark geprägt, dass er zum Dank für seine eigene Unversehrtheit diese Kapelle errichten ließ.

Nur nebenbei erwähnt sei, dass sich Jugoslawien bereits ein Jahr nach dem Bau der Kapelle bereits wieder im Krieg befand. Italien hat das Land angegriffen, ist dort jedoch gescheitert und so durfte die deutsche Wehrmacht aushelfen. Das Ergebis kennen wir. Ein paar Jahre bestand ein faschistischer Staat namens Kroatien unter Ante Pavelic. Gleichzeitig gründete Tito seine Partisanenarmee und eroberte Zug um Zug bis zum Frühjahr 1945 das Land einschließlich der Insel Krk zurück. Neues Leid für Millionen.

Manfred, vielleicht kannst du bei Familie Zuzic mal herausfinden, wie das weitere Leben von Stjepan verlaufen ist.

Bei allen, die bei diesem sicherlich nicht ganz einfachen Rätsel mitgeraten und nicht aufgegeben haben, möchte ich mich bedanken.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ja Jürgen hat immer großes Interresse
an Erkundungen, auf die jeder andere
gar nicht auf die Idee käme.

Knifflige Rätsel sind seine Spezialität.

Hallo Steffi,

Du kennst doch meine grenzenlose Neugier und den Drang, alles genau wissen zu wollen. ;)

Direkt nebenan befindet sich übrigens ein Café wo wir am Tag nach dem Forumstreffen gefrühstückt haben. Gegenüber ist der Verkaufsstand eines Bäckers. Da bot es sich an, auch die kleine Kapelle näher zu betrachten.

Grüße

Jürgen
 
W

Wuppi1009

Guest
Claus Jürgen, ich werde mich weiter bemühen über Hr. Stjepan Zuzic was zu erfahen,

Naš krčki pršut izvozi se u Njemačku i Slovačku, a sad je oduševio i Kineze
Auf Google so :
Unser geschmuggelter Schinken wird nach Deutschland und in die Slowakei exportiert, und er ist jetzt von den Chinesen begeistert Punih pet godina trajala je procedura registracije dok nismo dobili etiketu prvog hrvatskog proizvoda koji je zaštićen u EU Das Registrierungsverfahren dauerte fünf Jahre, bis wir das Etikett des ersten kroatischen Produkts erhielten, das in der EU geschützt ist.

>> Kroaten lieben Schinken und Kalbfleisch, aber sie kaufen Hühnchen >> I paška čipka i brački kamen uskoro će se moći zaštititi u EU >> Und pazifische Spitze und Brackstein werden bald in der EU geschützt werden können

Pročitajte više na: https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&rurl=translate.google.com&sl=hr&sp=nmt4&u=https://www.vecernji.hr/vijesti/nas-krcki-prsut-izvozi-se-u-njemacku-i-slovacku-a-sad-je-odusevio-i-kineze-1019986&xid=17259,15700022,15700124,15700149,15700168,15700186,15700190,15700201,15700208&usg=ALkJrhiBnX_lvM18xWhQ3_l1kmKxri9K1w - translate.googleusercontent.com

Marcelo Zuzic einer der Urenkel hilft uns dabei bestimmt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Manfred,

soso, der "geschmuggelte Schinken wird nach Deutschland und in die Slowakei exportiert und er (der Schinken) ist jetzt von den Chinesen begeistert..." ;)

Deshalb liebe ich die Google Übersetzungscomputer. :(

Ich bin gespannt, was du über den Herrn herausbekommst. Danke für die Bemühungen.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
W

Wuppi1009

Guest
Wurde geändert auf Kroatisch :

Naš krčki pršut izvozi se u Njemačku i Slovačku, a sad je oduševio i Kineze !!
 
Top Bottom