Marmelade und Rezepte

  • Ersteller des Themas Barraquito
  • Erstellungsdatum

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
3786e7fababbb72edc455d34e296974e.jpg


Hallo Ralf,

Ich kann dich nicht hängen sehen,spätestens morgen früh gibt es neue Rezepte.
Deine Elke möge sich bis dahin gedulden.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Ralf, ich versuche dir zu helfen und habe jetzt extra bei meiner Mama in Slo angerufen!
Hoffe ich bekomme das Rezept zusammen.
Meine Mutter macht die Qittenmarmelade so:

ca. 800 g Qitten
200g säuerliche Äpfel
500g Gelierzucker 2:1
250 ml Apfelsaft
Zimt

Qitten waschen und Haare abbürsten, schälen.
Äpfel schälen und in grosse Stücke schneiden.
Die Qitten in Apfelsaft weich kochen. Etwas später die Äpfel dazugeben und mitkochen.
Pürieren, mit Gelierzucker mischen und 1Stunde ziehen lassen.
Danach das Fruchtmus 6 Min köcheln.
Gelierprobe machen und evtl. noch paar Min. weiter köcheln.
Erst zum Schluss mit Zimt abschmecken!

Gutes Gelingen!

PS: Sie sagte, sie mache die eher nach Gefühl und Geschmack, aber die Grammzahlen müssten in etwa so stimmen!

IMG_20181009_143346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Quittengelee
Quitten waschen , zerhacken und in Wasser aufsetzen und köcheln lassen.
Durch ein Tuch den Saft auffangen.
Saft abmessen und die entsprechende Menge Gelierzucker 2:1 unterrühren. Die angegebene Zeit (auf dem Zuckerpäckchen) köcheln lassen und heiß in Gläser füllen.

Bei mir kommt nix anderes unter die Marmelade /GeleeDie soll nach der Frucht schmecken und nicht nach Aroma oder sonstigem. Aber das ist ja dann doch Geschmacksache.
 
S

stoitschkov

Guest
Aber die Quitten brauchen noch ein paar Wochen...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
In Post #20 siehst du wie weit unsere Früchte vor fast 2Wochen erst waren. Dieser Baum ,er ist noch recht jung ng, trägt auch dieses Jahr erstmals Früchte. Das dauert noch ,vor September braucht man nicht damit zu rechnen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hat von Euch schon jemand Marmelade aus Kornel-Kirschen gemacht?
Kornelkirsche-Cornus-mas-3-800x445.jpg
Aus: Kostbare Natur.net:
https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/kornelkirsche/
Kornelkirschen haben wir im Vorgarten, aber ich habe noch keine Marmelade daraus gemacht, weil die Kirschen sehr schwer zu entkernen sind! Mords Sauerei!!
Aber die kannst du sicherlich mit Erdbeeren und Himbeeren mischen und ganz normal mit Gelierzucker kochen!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Julia, die Kornelkirsche wird nicht entkernt.
Heiß gewaschen und mit wenig Wasser aufsetzen. Das Mus durch ein Sieb geben anschließend mit soviel Wasser ergänzen bis du die gewünschte Menge hast die du verarbeiten möchtest. Gelierzucker unterrühren und köcheln lassen. Dann heiß in Gläser abfüllen.
Du kannst Zimtstange oder Vanilleschote hinzugeben wenn du das gerne magst.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Julia, die Kornelkirsche wird nicht entkernt.
Heiß gewaschen und mit wenig Wasser aufsetzen. Das Mus durch ein Sieb geben anschließend mit soviel Wasser ergänzen bis du die gewünschte Menge hast die du verarbeiten möchtest. Gelierzucker unterrühren und köcheln lassen. Dann heiß in Gläser abfüllen.
Du kannst Zimtstange oder Vanilleschote hinzugeben wenn du das gerne magst.
Ach so, das ist ja genial Sybille, danke!
Mit Fruchtsaft könnte man auch ergänzen, das wäre meine Idee!
Z.B.mit Kirschsaft oder so!
Die Vögel freuen sich auch über unsere Früchte,hihi
Grüssle, Julia
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Moin Leckermäuler, ich glaube nun können wir den Ralf vom Galgen nehmen.

Darum hier etwas ausgefallenes: Der beliebte Aperitif hier als Variante fürs Frühstücksbrötchen!

HUGO-GELEE

csm_Hugo_Gelee_fbd7bc7f13.jpg


ZUTATEN

620 ml Prosecco oder Sekt
200 ml Mineralwasser
100 ml Limettensaft
80 ml Holunderblütensirup
1 kg Diamant Gelierzucker für Gelee
3-4 Zweige frische Minze
1/2 Bio-Limette

ZUBEREITUNG




    • Prosecco, Mineralwasser, Limettensaft und Holunderblütensirup in einen Topf geben und mit Diamant Gelierzucker für Gelee vermischen. Minzzweige dazugeben. Bio-Limette waschen, Schale mit einem Sparschäler abschälen und dazugeben.
    • Unter Rühren zum Kochen bringen.
    • Bei starker Hitze unter Rühren 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
    • Am Ende der Kochzeit Minze und Limettenschale herausnehmen.
    • Gelee sofort heiß in Gläser füllen und diese gut verschließen.
    • Tipps:

      - Nach Geschmack kann für das Gelee trockener oder lieblicher Sekt verwendet werden.

      - Nach Wunsch können auch einige klein geschnittene Minzblätter unter das Gelee gerührt werden.
 
V

vn15biker

Guest
Herzlichen Dank noch einmal , Julia und Klaus, und allen Rezepte postern.
Meine Elke freut sich schon aufs Einkochen und ich mich aufs Schlemmen !
:tach:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Ute, danke! Frank wird unter den vielen Rezepten sicherlich was finden, aber ich überlasse die Früchte lieber den Vögel. Kann jetzt denen doch ihre Früchte nicht wegnehmen.
Habe auch extra einen Topf mit Erdbeeren für Vögel bepflanzt.
Ich liebe diese Tiere! Die sollen auch ihre Freude haben.
Grüssle,Julia
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Pfirsich-Feigen-Marmelade

csm_Feigen-Pfirsich_Glas_Ekb_f55cc8709a.jpg



Zutaten

  • 600 g Pfirsiche
    • 400 g Feigen
      • 500 g Gelierzucker 2:1
Zubereitung
Pfirsiche kurz in kochendem Wasser blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken, schälen, halbieren und entkernen. Feigen sorgfältig unter fließendem Wasser waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und den harten Stilsatz wegschneiden. Das grob zerkleinerte Obst im Mixer pürieren und mit Gelierzucker vermischt unter Rühren zum Kochen bringen. 6-8 Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen. In vorbereitete Gläser füllen.


 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Stachelbeer - Marmelade

marmelade-aus-stachelbeeren-54443.jpg


Zutaten für 5 Gläser

800 g
rote Stachelbeeren
150 ml
roter Johannisbeersaft
500 g
Gelierzucker extra (2:1)

Die Stachelbeeren waschen, putzen, in einen großen Topf geben und mit einem Stampfer zudrücken. Früchte mit Johannisbeersaft aufkochen, Gelierzucker unter Rühren hinzufügen und ca. 2-3 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei weiterrühren und anschließend vom Herd nehmen

(Gelierprobe machen: Etwas Fruchtmasse auf eine Untertasse geben, kurz in den Kühlschrank stellen. Wenn die Masse noch nicht steif genug ist, nochmals kurz durchkochen lassen. ).

Heiß ausgespülte Gläser randvoll füllen, eventuell Schaum entfernen, verschließen und sofort umgekehrt für 10 Minuten auf den Deckel stellen, wieder umdrehen und auskühlen lassen.
 
B

Barraquito

Guest
Stachelbeermarmelade koche ich nimmer, so sehr ich die Beeren mag, ich finde, sie verlieren an Geschmack beim Einkochen.
 
Top Bottom