Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Hallo ihr Beiden, ich sehe schon, euch geht es so richtig gut.
Das Wetter scheint doch auch mitzuspielen.... jaja, wenn Engel reisen. :angel:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallole,ja das Wetter war heute optimal für eine Stadtbesichtigung!
Der Wind ist heute Abend etwas kühl,aber sonst ist es hier super!
Schöne Grüsse,Julia und Rainer
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Schönen Urlaub!
Und immer schön nett zu Zeljko sein, sonst wird der schnell zum "Nicht-Kumpel" :iconlol::iconlol::iconlol::loldev:

@Hamlet,

Hartmut,es sind bis jetzt alle nett nur am Flughafen nicht.Du wirst es nicht glauben,er wurde 2 mal ausgerufen.Auto mit dem Kennzeichen xxx bitte sofort umparken.Dein bester Nicht-Kumpel reagiert noch nicht.Er steht ja mit dem Schild zu Abholung von Julia und Rainer. 15 Minuten später wieder der Aufruf.
Dann gings schnell raus das Auto umparken und daher hatte er Zeit mit Rainer eine zu rauchen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Nachdem es den ganzen morgen geregnet hat ist seit einer Stunde wieder Sonne und blauer Himmel.

PICT4601.JPG
Mein Blauregen hat nun wenigstens genug Wasser abbekommen.Nur er hat wieder keine Blüten.:(
PICT4609.JPG
Dem Chef des Hauses geht es langsam besser.Er frisst wieder und geht auch wieder nach draussen.
PICT4610.JPG
Die Schildkröten Mama hat sich nach dem Regen nun auch aus ihrem Heuhaufen rausgetraut.
Leicht grinsen tut sie oder?:)

PICT4615.JPG
Die Tomaten sind am wachsen.

PICT4612.JPG
PICT4607.JPG
@Daniel_567
Was machen deine Tomaten?
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Angelika.
Das mit den Tomaten ist hier ein Trauerspiel, habe gestern mal geschaut, was Vater`s Pflanzen machen, die sind noch nicht viel grösser geworden, seit dem Bild, was ich hier mal eingestellt habe......:(.......Wollte ihm fertige Pflanzen aus der Gärtnerei spendieren, will er nicht haben, er hat halt seinen Stolz.....;)
Meine Frau hat erst kürzlich wieder zu mir gesagt, wenn ich auch so stur und dickköpfig werde, wie mein Vater, dann Prost Mahlzeit....Ich glaube aber, das bin schon fast, sie hat es nur noch nicht gemerkt....:D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Angelika,

mein Blauregen in Istrien wächst wie Unkraut. Ob ich den giesse oder nicht ist scheinbar bei den beiden mittlerweile etwa 15 Jahre alten Pflanzen egal. Geblüht hat er wie immer Ende April bis Anfang Mai. Werden die Blüten abgeworfen, geht das tägliche Kehren los.

Mittlerweile ist die gesamte Pergola zugewachsen und wird von mir drei mal im Jahr stark zurückgeschnitten.

Blauregen_2.jpg


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Angelika,

hab Geduld. In unserem alten Haus hier in Deutschland hat es viele Jahre gedauert, bis er geblüht hat. Zudem waren es nur wenige Blüten. Das mediterrane Klima behagt der Pflanze scheinbar. Irgendwann wirst auch du das ganze Jahr über die wilden Triebe abschneiden. Schau, daß sich ein dicker Stamm bildet und schneide die Seitentriebe ab. Der Stamm trägt dann die Pflanze. Zudem wurzelt sie tief und auch weit. Pass auf die Seitentriebe im Wurzelbereich auf. Sonst hast du bald überall den Blauregen im Garten.

Ein stützendes Gerüst ist jedoch gut. Vermutlich willst du auch eine Terrasse beschatten. Dazu eignet sich am besten verzinkter Stahl. Eine Holzkonstruktion mit Drähten verbunden hatte ich früher. Aber die Salzluft am Meer zerstört einfach alles zu schnell.

grüsse

jürgen
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Ich hab mal gelesen, dass er je nach Sorte erst nach 2 bis 3 Jahren blüht. Manche Arten brauchen wohl noch länger.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen,unser soll als Baum wachsen nicht zur Beschattung.
Mal sehen ob es klappt.:)

Hallo Angelika,

Dann musst du die Pflanze so lange stützen bis sich ein richtiger Stamm gebildet hat. Die Krone musst du jedoch ständig schneiden und dazu verhindern, dass sich starke Seitentriebe bilden. Ein eigentlicher Baum wird jedoch kaum entstehen. Die Glyzinie ist eine klassische Kletterpflanze. Es gibt sie übrigens auch mit weißen Blütenständen.

Hier steht das Wichtigste zur Pflege:

https://www.mein-schoener-garten.de...ten/blauregen-wisteria-richtig-schneiden-5931

Meine beiden in Istrien werden übrigens auch im Hochsommer manchmal wochenlang nicht gegossen, einfach weil niemand anwesend ist. Das vertragen die locker wie auch die Palmen, die Bougainvillea, der Feigenbaum und Rosmarin, Kirschlorbeer und Oleander sowieso. Die einzigen Pflanzen, die Wasser benötigen, sind die Blauzypressen. Meine gelben Scheinzypressen sind bis auf eine vor Jahren schon wegen Wassermangel eingegangen. Ideal ist für das Klima die klassische säulenförmige "Friedhofzypresse". Da muss man gar nichts tun außer zuschauen wie die Dinger immer höher wachsen. Selbst starke Bora macht denen nichts aus.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom