Rätsel 2173: Zuckerrohr

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

es muß ja nicht immer ein Foto sein, welches Grundlage eines Rätsels ist.

Mit diesem Rätsel möchte ich euch mit in die Vergangenheit Istriens nehmen. Vielen dürfte bekannt sein, daß vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Großraum Labin Kohle abgebaut wurde.

Der Abbau von Kohle und Naturbitumen dort ist jedoch schon viel älter. Wer kann mir sagen, wann er erstmals nachgewiesen wurde und was genau mit den Produkten damals geschah? Wer war der erste Großabnehmer der Kohle aus Labin?

Viel Spaß wünscht euch

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jürgen wurde da nicht die Kohle nach Genua verschifft und für die mächtige österreichische-ungarische Marine verwendet.Gruß Traudl
 
N

nihil-est

Guest
Tja, dann eröffne ich mal die Historie mit 1626 unter den Dogen


Gruss

Gerd
 
A

Aero

Guest
Hallo Jürgen,

Im 19. Jahrhundert wurde der Kohleabbau entdeckt.
Die Österreicher benötigten die Kohle für den Ausbau vom Hafen Pula.

LG
Steffi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr drei,

Traudl ist mit der österreichischen Marine viel zu spät dran. Genua gehörte im Übrigen gerade mal ein paar Jahre Ende des 18. Jahrhunderts zu Austria.

Auch der Ausbau des Hafens Pula war erst viel später.

Gerd hat es mit dem Dogen von Venedig zeitlich schon ganz gut getroffen. Nun stellt sich jedoch die Frage, was genau Venedig aus den Gruben von Labin bezog? Die Dampfmaschine war damals bekanntlich noch nicht erfunden. Somit fällt die Kohle als Heizmaterial weg.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Steffi,

die Bauxitvorkommen bei Cere westlich von Labin sind bekannt. Es gab seinerzeit eine Seilbahn, die das Erz bis Rabac zur Verschiffung transportierte. Die Bauxitvorkommen sind es jedoch nicht, die ich von euch wissen möchte. Hier die Örtlichkeit:

https://www.google.de/maps/place/Ce...1f268d3a6771f5a!8m2!3d45.1111685!4d13.9517301

Ich suche zum einen einen der Kohle artverwandten Bodenschatz, der oft zusammen mit Kohle vorkommt, heute jedoch nicht mehr die Rolle wie einst spielt. Gerd war mit seiner Teillösung Venedig schon nahe dran.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen die Eichenstämme,die sie in Istrien abholzten und für Ihre Bauten in Vendeig im Wasser brauchten zu isolieren, wasserabweisend machen.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Steffi,

nein. Für den Hausbau hat man das Bitumen damals nicht benötigt.


hallo Traudl,

genau das ist es. Der Bau von Handels- und Kriegsschiffen hat Venedig groß gemacht. Die Schiffe wurden aus Holz gebaut. Das wiederum kam zum großen Teil aus Istrien oder den heutigen kroatischen Küstenregionen bis runter nach Dalmatien. Das Bitumen verwendete man zum sogenannten Kalfatern, also dem Abdichten der einzelnen Planken am Rumpf von Schiffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalfatern

Auch heute wird so etwas immer noch beim Bau von Holzbooten gemacht. Ich habe mir das am Beispiel des Neubaus eines arabischen Dhaus in Dubai im letzten Jahr angesehen.

https://www.schoener-reisen.at/inde...h-in-einer-dhau-werft/&postID=74416#post74416

Nun ist das Rätsel jedoch erst zum Teil gelöst. Wissen möchte ich von euch nun, wer der erste Großabnehmer, man kann sogar sagen, damals der einzig nennenswerte Abnehmer der Kohle war.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

wenn nichts mehr geht beim Rätsel muß ich euch wohl etwas weiter helfen.

Ab 1785 begann der Kohleabbau im größeren Stil in Krapan. Das liegt direkt neben Rasa. Etwa 40 Knappen bauten pro Jahr unter Tage an die 560 Tonnen Kohle ab. Das war eine ganz schöne Menge für die damalige Zeit. Für diese Kohle gab es einen Großabnehmer nicht allzu weit entfernt. Transport war damals aufwändig und teuer.

Hier sieht man die ehemalige Zeche in Krapan.

08.2016_Istrien_033.jpg


Über diese Brücke führte eine Schmalspurbahn, mit welcher die Kohle ins benachbarte Rasa und weiter zum Hafen Trget-Brsica gebracht wurde.

08.2016_Istrien_034.jpg


Wer war dieser erste Großabnehmer der Kohle aus der Region Labin?

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen hat man mit der Kohle Dampfmaschinen betrieben.Gruß Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Dann für ein Kohlekraftwerk.Auch in Labin waren die Häuser an einem zentralen Heizwerk angeschlossen und hatten auch schon Bäder mit kostenlosen Warmwasser zur Verügung.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

wir reden vom Jahr 1785 und die nächsten Jahrzehnte. Da heizten die Menschen mit Holz wenn sie überhaupt eine Heizung hatten. ;)

Ich möchte von euch den Großabnehmer der Kohle ab dieser Zeit für gut 40 Jahre wissen. Der war nicht allzu weit entfernt. Wozu benötigte er damals diese enorme Menge Kohle? Der Name dieses Abnehmers ist die Lösung des Rätsels.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom