der Lovcen Nationalpark in Montenegro

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mitte Oktober hatten wir bei unserem Urlaub in Montenegro ein Traumwetter. So bot es sich an, auch den Lovcen Nationalpark zu besichtigen. Der ist gar nicht weit von der Küste entfernt und liegt zwischen Cetinje und Kotor.

"Der Lovćen (serbisch: Ловћен) ist ein Hauptgebirge Montenegros. Die höchsten Punkte sind Štirovnik (1749 m) und Jezerski Vrh (1657 m). Der Lovćen liegt zwischen der adriatischen Küste und der Bucht von Kotor. Am Fuß des Gebirgsmassivs befinden sich die Städte Kotor, Budva und Cetinje.

Auf dem Gipfel Jezerski Vrh steht das Njegoš-Mausoleum des kroatischen Bildhauers Ivan Meštrović, das 1970 bis 1974 erbaut wurde. Petar II. Petrović Njegoš ließ auf dem Gipfel 1845 eine Grabkapelle errichten. Erst einige Jahre nach seinem Tod wurde Njegoš 1854 dort beigesetzt. Im Ersten Weltkrieg wurde die Grabkapelle zerstört und 1925 wiederhergestellt.

In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg wurde das Massiv mit französischer Hilfe zu einer starken Befestigung ausgebaut, die mit ihrer Artillerie den österreich-ungarischen Kriegshafen von Cattaro beherrschte. In der Zeit vom 8. bis zum 11. Januar 1916 wurde der Berg im Zuge des Feldzugs gegen Montenegro von den Österreichern erobert.

Das Karstgebirge ist Nationalpark (64 km²) und beherbergt seltene Pflanzen und Tierarten."

(aus Wikipedia)

Cetinje war Ausgangspunkt unserer Fahrt durch den Nationalpark. Die Aufnahme ist stark gezoomt.

Lovcen_3-1.jpg


In der Ferne sehen wir die beiden wichtigsten Gipfel des Lovcen. Links befindet sich eine Sendeanlage und rechts das Njegos-Mausoleum.

Lovcen_18-1.jpg


der Sender

Lovcen_19-1.jpg


Vom Mausoleum ist hier noch nicht viel zu sehen. Rechts im Bild oberhalb des Waldes sieht man ein Bauwerk. Das ist ein Restaurant. Von dort aus geht es nur zu Fuß nach oben.

Lovcen_20-1.jpg


das Mausoleum

Lovcen_21-1.jpg


In einem Hochtal wird etwas Landwirtschaft betrieben.

Lovcen_23-1.jpg



Lovcen_24-1.jpg


das einzige Hotel im Nationalpark

Lovcen_27-1.jpg


Mit zunehmender Höhe wird die Vegetation spärlicher.

Lovcen_14-1.jpg


weiter oben

Lovcen_25-1.jpg


noch weiter oben

Lovcen_26-1.jpg


Es geht auf einer gut ausgebauten Straße bis auf 1657 Meter Höhe hinauf.

Lovcen_4-1.jpg


Anscheinend wird zumindest teilweise die Straße oben am Berg vom Schnee und Geröll geräumt. Ob die Zufahrt ganzjährig möglich ist, kann ich euch nicht sagen.

Lovcen_9-1.jpg


Der kleine runde Parkplatz ist das Betondach des Restaurants. An der Zufahrtsstraße befinden sich noch ein paar Parkplätze. Das ist alles. Von dort aus geht es 475 Stufen hinauf zum Mausoleum des Njegos.

Lovcen_28-1.jpg



Lovcen_30-1.jpg


Darunter die Aussichtsterrasse

Lovcen_29-1.jpg


Um wen es sich bei dem hier so spektakulär Bestatteten handelt erklärt euch Wikipedia. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um Bismarck und Goethe in einer Person. So in etwa sehen ihn die Montenegriner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Petar_II.

Lovcen_8-1.jpg


Blick ins Landesinnere

Lovcen_7-1.jpg


475 Stufen sind doch etwas anstrengend. Zeit also, mal zu rasten und nach unten zu blicken.

Lovcen_32-1.jpg


Die letzten paar Meter geht es eben auf dem Grat entlang zum Mausoleum des Dichterfürsten.

Lovcen_33-1.jpg


Wer jetzt den Geldbeutel im Auto vergessen hat, darf nicht rein in die Gruft. 3 € kostet der Eintritt.

Die Säulen auf der Seite wie auch die beiden Figuren sind aus einem Stück gemeisselt.

Lovcen_34-1.jpg


Die Figur aus Granit wiegt 25 Tonnen und der Sockel noch einmal vier Tonnen. Die Teile wurden mittels Seilwinden in ganzen Stücken auf die Bergspitze geschafft.

Lovcen_37-1.jpg



Lovcen_6-1.jpg


Im Untergeschoß des Bauwerks befindet sich das eigentliche Grab Njegos.

Lovcen_1-1.jpg



Lovcen_2-1.jpg


Etwas unterhalb des Gebäudes gibt es einen Aussichtspunkt auf die Bucht von Kotor.

Lovcen_5-1.jpg



Lovcen_39-1.jpg



Lovcen_11-1.jpg


Und das ist der phantastische Ausblick von dort. Rechts in der Bucht liegt Kotor, links vom Hügel Tivat.

Lovcen_12-1.jpg


Zurück haben wir eine andere Straße genommen, die ich jedoch nicht jedem empfehlen möchte. Sie ist außerordentlich schmal. Die Teerdecke ist brüchig und es geht extrem steil nach unten.

Wer es sich zutraut, muß bei der Kirche Ivanova Korita nach Westen von der Straße abbiegen.

Lovcen_15-1.jpg


Oberhalb von Kotor kommt man dann bei dieser alten Festung auf die Verbindungsstraße nach Cetinje.

Lovcen_16-1.jpg


Bei guter Witterung ist der Lovcen Nationalpark für mich ein MUSS eines Besuchs Montenegros.

Elma danke ich für den Tipp eines Besuchs dieses Nationalparks vor meiner Reise nach Crna Gora.

jürgen
 
A

Andy155

Guest
Sehr schön. Mir schwebt schon länger vor, mit dem Rennrad dort hoch zu fahren
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sehr schön. Mir schwebt schon länger vor, mit dem Rennrad dort hoch zu fahren

hallo Andi,

das geht schon. Der Verkehr ist zumindest in der Nebensaison zu vernachlässigen. Die Hauptstraße von Cetinje aus ist gut asphaltiert und übersichtlich. Kondition hast du ja. Nimm in dem Fall aber für den Rückweg die selbe Strecke. Die andere ist für ein Rennrad untauglich. Auch liegt möglicherweise zu viel Geröll auf der Straße.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Andy155

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Auch hier danke für den tollen Bericht. Bei meinem Ausflug war das Njegos-Mausoleum leider nicht machbar, weil extrem schlechtes Wetter herrschte (Hagelschauer Ende März), selbst wenn wir dorthin gefahren wären, man hätte nichts davon gehabt, weil praktisch nichts zu sehen gewesen wäre. Ihr habt ja tolles Ausflugswetter erwischt ! :)
 
Top Bottom