Forumsküche

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Habe das Rezept zu Spekulatius Tirami su eingestellt;)

Wo???

Hier das Rezept von Mlinci,Ich mache es nach Gefühl.:D

500 g Mehl
1,5 dl lauwarme Milch
1 Ei
1-1,5 dcl lauwarmes Wasser
12 g Salz

Vorbereitung

In das Mehl zuerst das Salz, dann das Ei, die Milch und das lauwarme Wasser geben und den Teig vermischen.
Den Teig in identische große Kugeln teilen. Wieviele Kugeln du daraus bekommst weiß ich nicht.Dünn ausrollen.
Dann die Unterhitze vom Backofen auf 220 Grad stekken und dann backen.Es geht sehr schnell dann die Mlince umdrehen.Den bräunungsgrad bestinnst su selber.Wir mögen sie dunkler.
Viel Spass beim anschießenden putzen.:D:D:D
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Danke dir Angelika,probiere es mal aus,hört sich nicht so schwer an. Ohhhh,voll lecker :rolleyes::rolleyes::rolleyes: :dance:
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
So liebe Freunde dieses Strang, nach den Weihnachtsfeiertagen gelüstet es mich nach herzhaften.

Kalbs Paprikasch – Teleci paprikas
klausp9faca.gif



71bc8c115ac668f703cf103c638b6ac6_header.jpg


Zutaten:

800 g Kalbfleisch
100 ml Weißwein
1 Peperoni Schote
500 g Kartoffeln
50 ml Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
1 EL Vegeta
3 Esslöffel Paprikapulver
50 ml Öl
250 g Zwiebel
Petersilie

Zubreitung:

Hacken Sie die Zwiebeln und dünsten Sie diese dann in einem Topf in etwas Öl an. Geben Sie das in kleine Würfel geschnittene Kalbsfleisch dazu und dünsten Sie alles ca. 5 Minuten.

Vom Herd nehmen, Paprikapulver, Vegeta, klein geschnittene Peperoni Schote und Knoblauch hinzugeben, mit 800 ml heißem Wasser übergießen und alles auf kleiner Hitze köcheln lassen.

Wenn das Fleisch fast weich ist geben Sie die in Würfel geschnittenen Kartoffeln dazu und kochen Sie das Ganze noch ca. 15 Minuten. Geben Sie nun den Wein, Tomatenmark und 200 ml heißes Wasser hinzu und kochen Sie alles kurz auf.

Servieren Sie den Paprikasch garniert mit etwas gehackter Petersilie.

 
N

nihil-est

Guest
(kroat.) Forumsküche


Gar tolle Photo´s hätte ich erst gar nicht. Geht ja auch Mal ohne Photo oder gar Rezeptesammlung.

Ganz bodenständig heuer meen Spätstück. Spätstück meent Frühstück ( wegen Urlaubstag ) mal was später am Tage.

Über die Weihnachtstage waren ein paar Stückerl von der Partysonne übrig. Partysonne nennt man hier in der Gegend kleene Brötchen, in Sonnenform aneinander. Mittig mit Käse, drumrum mit Mohn oder Sesam. Je nach Sonnengrösse hat man also 8 bis über 30 kleene Brötchen.

" Männerleid "....... übrig gebliebene Lebensmittel < wird gegessen was auf den Tisch kommt >....... vertilgt halt der Herr im Hause. Anderswo wohl " Schmalhans Küchenkost " genannt.
Für mich keen Problem!!!!

Da waren doch glatt noch een paar Brötchen der Partysonne übrig. Logo, ausgerechnet das mit Käse natürlich nicht!!!

Een Stückerl Speck ( per Camperpost erhalten, aus Istrien ) aber im Kühlschrank...obendrauf sogar noch een Anbruch vom Schmalzglaserl ( aus gleicher Quelle ).

Ihr ahnt es oder könnt es euch vorstellen......een Super-Spätstück.
Erwähnenswert übrigens, da später am Tage ( ich muss auch nicht mehr raus ), mundete es besonders da es statt Kaffee oder Tee eene " Getreidekaltschorle ":):):):):):):):) dazu gab.

Schmunzelnde Grüsse in die Runde


Gerd
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Seespinne, Meerspinne
klausp9faca.gif



seespinne.jpg


Auszug aus Mein-Kroatien.info:

Aussehen

Der Name Seespinne ist äußerst irreführend. Seespinnen gehören zu den zehnfüßigen Krebstieren und nicht zu den achtbeinigen Spinnentieren. Über 700 Arten sind bekannt, wobei sie alle die spinnenähnlichen langen dünnen Beine tragen. Wie bei allen Krabben ist das erste der fünf Beinpaare der Seespinnen mit Scheren besetzt, die bei Seespinnenweibchen deutlich kleiner sind als bei den Männchen. Dieser Unterschied wird erst nach der letzten Häutung ersichtlich.

Der Körper ist stark gepanzert sowie vertikal abgeplattet. Der schalenförmige Rückenpanzer von Seespinnen ist, im Gegensatz zu demjenigen der meisten anderen Krabben, in der Regel länger als breit und läuft vorn spitz zu. Dadurch ähnelt er von oben betrachtet einem Dreieck(daher der alternative Name der Tiere).

Nahrung

Es sind zumeist nachtaktive Allesfresser, die sich von Algen, Aas, Schnecken, Seesternen, Muscheln und anderen langsam kriechenden Meerestieren ernähren.

Hier eine Aufnahme von burki der an einer von mir vermittelten Fischfangtour teilgenommen hat.

PICT2347.jpg


Richtig zubereitet ist die See-Meeres - spinne eine Delikatesse.

Die meisten Touristen werden leider nicht in den Genuss dieses Gerichtes kommen,weil die Tiere nach kroatischem Gesetz
einer Schonzeit vom 1.6. - 30.11. unterliegen.

Was brauche ich für die Zubereitung:


ZUTATEN

4 kleinere Meerspinnen
1 Bund
Kerbel
1 Bund
Petersilie
frische Salbeiblätter
einige Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer
Zitronen

In einem großen Topf 2 Liter Wasser salzen und mit den Kräutern und Gewürzen zum kochen bringen. Die Meerspinnen sorgfältig waschen und möglichst lebend in das kochende Wasser werfen.
30 min kochen lassen, abgießen und auskühlen lassen. Die Meerspinnen umdrehen und den unteren Teil der Schale, der zarter ist, im ganzen auslösen.
Die sogenannten Korallen entfernen und entweder zur Seite stellen oder wegwerfen ( die rötliche, korallenförmige Substanz ist nicht jedermanns Geschmack ). Dann die Beine einzeln vom Rumpf trennen.
Das Krebsfleisch aus seiner Schale nehmen, in kleine Stücke schneiden, von den harten, knorpeligen Teilen lösen und in eine Schüssel geben. Mit dem Nussknacker die Beine an den Gelenken aufbrechen, das Fleisch herauslösen, fein zerdrücken und mit dem übrigen Krebsfleisch in der Schüssel vermengen.
Nun das zerkleinerte Krebsfleisch in die gründlich gewaschenen und abgetrockneten Schalen der Meerspinnen zurückgeben, reichlich mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und sparsam salzen. Mit Zitronensaft und etwas Öl beträufeln, gut vermischen, mit fein gehackter Petersilie bestreuen und-nach belieben-mit den sogenannten Korallen garnieren!!!

(mehr dazu bei kochbar.de)

csm_Konoba-Batelina-c-Blaha-2640_9f8a78ce8a.jpg



Dobar Tek
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Bei aller Liebe Klaus,sowas esse ich wirklich nicht! Ihhhhh
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Klaus super klasse,

Seespinne ist für mich sehr viel leckerer wie ein Hummer, nur die Vorbereitung und Zubereitung ist viel Arbeit.


grüße aus Rovinj Paul
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Bei aller Liebe Klaus,sowas esse ich wirklich nicht! Ihhhhh


:) Hallo Julia, früher gab es in OWL ein Sprichwort: Wat der Biwwer nicht kennt, dat fredde nich.
Was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht.
Mir ging es ähnlich,aber mitte der 90 ziger habe ich bei Goran in Vrsar mich mal rangetraut, kann nur sagen lecker, ist doch reines Fleisch wie bei einem Hummer.
Allerdings war Mladen, der Koch von Goran, ein Meister in der Zubereitung von Meeresfrüchten .
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Meerspinnen?? Ohhhhh man,das kostet mich aber viel Überwindung.Ich probiere ja echt alles und vielleicht bei Gelegenheit auch Meerspinnen,mal sehen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hier in Rovinj habe ich keine Bilder einer zubereiteten Seespinne, aber ich werde dir diese schicken wenn ich zu hause bin.

Seespinne ist einfach klasse, nur die bekommst sie immer seltener, nicht nur im Gasthaus.

wie gesagt die Zubereitung ist viel Arbeit.

ich lasse den Hummer für Seespinne stehen.

Jadran
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Würde ich gern essen, befürchte aber, dass ich das in keiner Konoba finden werde.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Heiko Seespinnen wird schon angeboten sonst eben nachfragen

Jadran aus rovinj mit nur 3 grad trocken jetzt um 20 Uhr
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
@jadran
Was muß man den bestellen, nach was sollte man fragen?
Der deutsche Begriff Seespinne wird dem Personal/Wirt in der Konoba nicht geläufig sein. Mein Versuch mit Googleübersetzer ist gründlich gescheitert.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
leider habe ich meine Bücher in Sachen Fische auf den Schiff oder in Deutschland, um dir hier 100 % eine Antwort zu geben.

daher bitte ich Entschuldigung, sollte die Schreibweise nicht ganz korrekt sein.

RAKOVICA in Kroatien

oder Granzevola in italienisch

denke aber damit kommt du zurecht

jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
@jadran
Dank' dir, ob es für mich 2018 in Frage kommt - eher nicht und ansonsten kann ich ja noch mal fragen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
für den Verzehr der Spezialität von Rakovica, gibt es genaue Zeiten das bekommst nicht immer.

daher fragen

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
na dann eben zu einer Beratung und essen einladen, bin ja mehrfach in Rovinj

jadran
 
Top Bottom