Petition für Prtlog

M

Marius

Guest
Also dass der Bau von drei Hotels der Bauwirtschaft und der Region keine spürbaren Impulse und Arbeitsplätze, teilweise auch Fast-Ganzjahresjobs, wenn es sich um 4- bis 5-Sterne handelt, produziert, halte ich für völlig abwegig. Das klingt für mich alles wie so ein "Ich will das nicht, weil ich selbst habe nichts davon"-blabla.

Im Artikel steht nciht, dass es keine Umweltverträglichkeitsprüfung gab, sondern man mokiert sich darüber, dass nur eine Behörde eine Einschätzung dazu abgegeben hat. Ganz allgemein beruft sich die Initiative darauf, dass grundsätzlich ausländische Investoren hier kein Geld verdienen sollen, sondern aller Verdienst aus dem Tourismus soll ausschließlich und zur Gänze der lokalen Bevölkerung zugute kommen.

Also ich weiß nicht, diese Initiative überzeugt mich nicht. Warum benennt sie nicht Roß und Reiter? Wer soll sich da wie genau bereichert haben? Das wäre ja ganz leicht nachvollziehbar anhand der Kaufdaten der Grundstücke, wenn man diese jetzt nachträglich mit dem Projektverlauf und seinen Daten übereinander legt. Statt dessen flüchtet sich die Initiative in Scheinargumente und Vorurteile.
Überzeugt mich derzeit leider überhaupt nicht. Aber vielleicht kommt da ja noch was.

Ich bin aber überzeugt, dass sich da einer der Politiker seine Taschen vollgestopft hat oder vollstopfen wird. Ich würde mich als diese Initiative voll auf dieses Thema stürzen, das bietet auf jeden Fall die besten Erfolgschancen, wenn das früh genug passiert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gestern war eine Veranstaltung für den Erhalt der Natur und speziell Portlog.Es wurde wieder darauf hingewiesen das keine Untersuchung für die Umweltverträglichkeit gemacht wurde.Auch das mit dem Bau von Hotels Arbeitsplätze geschaffen werden, konnte nicht gelten gelassen werden,da für den Tourismus bereits jetzt die Arbeitskräfte fehlen und vom Ausland angefordert werden.Gruß Traudl http://www.labin.com/web/vijest.asp?id=53049

hallo Traudl,

damit können wir nichts anfangen. Vor knapp zwei Monaten habe ich bereits bemängelt, daß überhaupt nichts über das Projekt bekannt ist. Keine Zahlen, nicht einmal die genaue Örtlichkeit. Trotzdem wird gezetert, daß dieses Projekt nicht verwirklicht werden darf nach dem Motto "ich bin halt einfach dagegen und weis nicht mal wogegen!" ;)

Nun also das gleiche Gezeter erneut und immer noch liegen überhaupt keine Fakten auf dem Tisch. Keiner der Vorschreiber hat irgendwelche Infos.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: waldkauz

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Hallo,
ich bin mal beim Durchforsten der ganzen Sache auf einer Seite gelandet, wo man die "Umwidmung" des Geländes sehen konnte. Da ist quasi das ganze flache westliche Ende der Bucht dann für das Hotel mit allen Anlagen verplant. Hab jetzt leider den Link nicht mehr gefunden, nur was auf Facebook von VolimPrtlog: https://www.facebook.com/720525511430999/photos/pcb.732399883576895/732399543576929/?type=3&theater
Da wird sicher auch der ganze Strand vom Hotel "in Besitz" genommen.

Viele Grüße
Markus
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Markus,danke für diese Info.da sieht man ja das ganze Ausmaß der Planung,das ist schon enorm.Schade das dieser schöne Platz dann verschwindet,wo man sich so gerne aufhielt.Gruß Traudl
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Hallo Traudl,
ja das ist schade. Drum sind wohl auch so viele Einheimische dagegen. Wie schon geschrieben, an Feiertagen ist der Strand von Einheimischen immer gut besucht.

Viele Grüße
Markus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Kann das jemand für mich und andere, die nicht im "fressebuch" Mitglied sind irgendwie besser darstellen? Ich erkenne hier Linien, nicht jedoch einen oder mehrere Baukörper und auch keine Grundstücksgrenzen.

Marius,

Du bist doch der Sprache mächtig und kannst uns das vielleicht verdeutlichen.

Danke - Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Also das sieht doch ganz huebsch aus. Die ganze Sport- und Erholungszone steht allen, also nicht nur Hotelgaesten zur Verfuegung, mit Kinderspielplaetzen, Lauf- und Spazierwegen und so Zeugs. Das Hotel, wenn das das Gebaeude ganz oben ist, steht etwas weiter hinten, nicht zu nahe am Strand.
Also ganz schlecht ist das ja nicht geplant, muss ich ehrlich sagen.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Gestern war Sitzung im Stadtrat in Labin wegen Prtlog.Nach 4 Stunden und 20 Minuten hatte man noch keine Abstimmung gemacht.Der Trend ist aber das große Projekt zu stoppen.Man kann es heute lesen in LC Labin kostenlos und inhttp://labinstina.info/vijesti/45235-tematska-sjednica-o-prtlogu-zavrsila-bez-zakljuckaGruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: MRenner

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Würde mich super freuen, wenn das Vorhaben gestoppt würde. Echt ein Lichtblick.

Gruß Balou
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: MRenner

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Ja, hoffentlich wird das gestoppt. Ein Haus steht ja jetzt eh schon hinten in der Bucht.

Viele Grüße
Markus
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: balou

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Gestern Abend war die Stadtratsitzung und es wurde keine Entscheidung gefällt.Man wartet einen Urbanisierungsplan von Rabac Teleferika bis Prtlog ab,ferner sind noch weiter Gutachten erforderlich sowie die Kostenübernahme von Investoren für die Infrastruktur. Bin nicht optimistisch.Gruß Traudlabinstina.info/vijesti/45531-rasprava-vijecnika-okoncana-bez-dogovora-vladajuci-izglasali-svoj-zakljucak.und auch in 5Portal
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute ist wieder eine Stellungsnahme betr. Prtlog von der gestrigen Sitzung der Stadt Labin erschienen.Die Opposition fordert die Herstellung des früheren Standes von 2005, da es nur um wirtschaftlichen Provit einzelner ging ohne die Gesetzlichen Vorschriften zu beachten.Gruß Traudl http://5portal.hr/vijesti_detalj.php?id=15104,ttp://www.glasistre.hr/499fe219-47b6-446d-80b2-a3c7d6bddd2e

hallo Traudl,

was ist denn der frühere Stand von 2005? Handelt es sich hier jetzt um Bauland oder nicht? Das ist die entscheidende Frage. Wenn es Bauland ist, kann die Stadt nicht verhindern, daß hier gebaut wird sondern nur auf die Art der Bebauung Einfluß nehmen.

Wenn es sich hier nicht um Bauland handelt, dann ist die Sache doch noch einfacher. Dann darf egal was auch immer überhaupt nicht gebaut werden.

Sollte die Komune jedoch bisher ausgewiesenes Bauland dahingehend umwidmen, daß hier nicht mehr gebaut werden darf, ist davon auszugehen, daß der Eigentümer Schadensersatz verlangen wird und sicherlich damit auch durchkommt.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen es geht eben darum ob das alles korrekt war.Es sind ja Vodnjan und Bala von dem gleichen Investor betroffen.Mehr will ich dazu nicht sagen,das müssen die Stellen in Istrien entscheiden, ich wäre nur sehr traurig wenn Prtlog nicht mehr so Idylisch wäre.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen es geht eben darum ob das alles korrekt war.Es sind ja Vodnjan und Bala von dem gleichen Investor betroffen.Mehr will ich dazu nicht sagen,das müssen die Stellen in Istrien entscheiden, ich wäre nur sehr traurig wenn Prtlog nicht mehr so Idylisch wäre.Gruß Traudl

hallo Traudl,

wenn es sich um den selben Investor wie in Vodnjan und Bale handelt, dürfte der doch recht potent sein. Was ist denn in diesen beiden Orten geplant? In Bale war mal ein hunderte-Millionen-Objekt mit Hotels etc geplant. Da hört man jedoch auch nichts mehr davon. Vielleicht eine der üblichen Zeitungsenten von Glas Istre. ;)

Sollte etwas nicht korrekt abgelaufen sein, was in Kroatien durchaus denkbar ist, dann bedeutet das leider noch lange nicht, daß heute die korrupten Entscheidungsträger anders entscheiden.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Oft passiert in solchen Faellen gar nichts, und nach genau so einem Fall sieht mir das aus. :)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Der Raumordnungsplan von Labin wurde in der Sitzung angenommen mit Ausnahme von Prtlog.Gruß Traudlabinstina.info/vijesti/45933-gradsko-vijece-usvojilo-izmjene-prostornog-plana-grada-labina-bez-prtloga
 
Top Bottom