Rätsel 2143: Kohlehafen Trget

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.760
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute mal wieder ein Rätsel aus früheren Zeiten. Wer kann mir sagen, wo diese Aufnahme entstand? Was wurde hier wo verladen? Wie lautet der damalige Namen des Hafens?

Rtsel_13.jpg


Viel Spaß wünscht

Jürgen
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Jürgen,

ist das evtl. Rasa wo früher Kohle verladen wurde?

Viele Grüße
Andrea
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.760
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Andrea,

Willkommen bei meinem Rätsel. Mit der Kohle liegst du richtig. Rasa hat jedoch selbst keinen Hafen. Gefragt ist hier weiterhin der damalige Namen dieses Kohlehafens.

Grüße

Jürgen
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Stimmt, der Hafen gehört zu Trget. Lt. Mr. google hieß er früher Brsica.

Viele Grüße
Andrea
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Jürgen!
Diese Region hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich.
Könnte einer der Namen Sinus Flanaticus sein?
Flanona wäre auch eine Möglichkeit? (das dürften aber älterere Namen einmal gewesen sein)

Ich habe gesehen, an der Stelle steht heute eine riesige Stahlgiraffe (schaut beinahme wie ein Kunstwerk aus;))
https://www.google.at/maps/@45.0230...4!1sU3YSComkR-CU1S6DA_OOXA!2e0!7i13312!8i6656
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.760
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

es freut mich, daß auch du bei diesem Rätsel dabei bist. Heute lautet der Name des Freihafens Trget - Brsica.

Du bist auf dem richtigen Weg, wenn du an die Zeit erinnerst, wo Istrien zu Italien gehörte. Damals hatte dieser Hafen, der allein zu dem Zweck des Exports der Kohle ins italienische Mutterland gebaut wurde einen anderen Namen. Der hat sich in dieser kurzen italienischen Zwischenkriegszeit auch einmal geändert.

Gesucht ist nun einer oder beide frühere Namen dieses Ortes. Deine beiden Vorschläge sind nicht richtig.

Die verrosteten Kräne am Kai sind nach wie vor im Einsatz und werden vor allem für das Verladen von Schnittholz genutzt, aber auch um die Laufstege für das Lebendvieh zwischen Frachter und Kai zu bugsieren. Bilder, wenn auch keine von hoher Qualität findest du in diesem Bericht:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/trget-freihafen-im-rasa-kanal-an-istriens-ostküste.72091/#post-840912

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.760
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

hier noch zwei alte Bilder dieses für Italien sehr wichtigen Kohlehafens.

Br%C5%A1ica+Trget005.jpg


Ra%C5%A1a+-+nova+knjiga003.jpg


Italien hatte wie auch heute damals keine nennenswerten Kohlevorkommen. Umso wichtiger war der schnelle Ausbau der Gruben rund um Labin und der Transport der Kohle auf den "Stiefel". Diente sie doch nicht nur zur Verhüttung von Eisenerz sondern auch als Brennstoff für die Dampflokomotiven.

Der Duce Benito Mussolini hat diesen Hafen am 7.8.1936 besucht. Zuvor war er in der Mine in Krapan und hat den gerade fertiggestellten Bergbauort Rasa, heute Sitz einer eigenständigen Gemeinde eingeweiht.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Kann es Arsia sein für den alten Namen von Rasa .Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.760
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

der Name Arsia ist ebenfalls mal kurz für diesen Hafen in Gebrauch gewesen. Der ist aber nicht gesucht.

Es gab zwei italienische Namen. Nach einem wurde sogar ein Frachter benannt, der im Jahr 1941 von einem U-Boot der Englischen Marine bei Sizilien versenkt wurde. Heute ist der Frachter ein Paradies für Taucher.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.760
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.760
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

das habe ich auch nicht herausgefunden.

Allerdings möchte ich euch nun einen Hinweis auf die beiden italienischen Namen geben. Beide beginnen mit Val...

Nach einem ist wie schon erwähnt ein Frachter benannt, der vermutlich als Kohlefrachter zwischen diesem Hafen und Italien unterwegs war und 1941 südlich von Sardinien bei der Insel Serpentara gesunken ist. Heute liegt das Wrack in einer Tiefe, die es Tauchern ermöglicht es zu erkunden.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Am 9. l. versenkt Pandora (LtCdr. Linton) vor Sardinien die ital. Dampfer Palma (2715 BRT) und Valdivagna (5400 BRT), und Parthian (LtCdr. Rimington) vor Kalabrien die Carla Martinolich (4208 BRT). Am selben Tag verfehlen die griechischen Nereus (LtCdr. Rotas) und Triton (LtCdr. Zepos) Ziele in der Straße von Otranto.
Quelle: Württembergische Landesbibliothek

Ein Hot-Spot für Taucher ist es auch, liegt bis 75m, also eher für Profis.

Das könnte passen @dalmatiner


Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.760
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl und Gerd,

Respekt! Rätsel vollständig gelöst. Die beiden Namen des damaligen Kohlehafens lauteten Valdivagna und Valpidocchio. Bilder und weitere Infos folgen. Anhand des traumhaften Wetters ruft mich jetzt Suzi für einen kleinen Ausritt auf kurvigen und bergigen Straßen.

Vielen Dank fürs mitmachen bei diesem nicht ganz einfachen Rätsel sagt

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
N

nihil-est

Guest
Das letzte bisserl hat Traudl schon ganz alleine rausgefunden. Um 10:23 Uhr war ich ja noch im Büro und konnte nicht mitmachen ;-(((

Das es sich um Massengut handelt zeigten die Photo´s zuvor ja schon, auch das es eine Beladung und nicht etwa Entladung ist.

Dann hoffe ich mal der "Ausritt" macht noch kräftig ne Gaudi...........


....Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.760
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

hier haben wir das beschauliche Trget. Ein paar hundert Meter weiter befindet sich der Freihafen.

P1080553.jpg


Oberhalb von Trget direkt an der Straße steht seit einiger Zeit ein Schild, wo die Geschichte des Hafens auch auf deutsch erklärt wird.

P1080550.jpg


Erwähnen möchte ich noch, daß bis nach dem Zweiten Weltkrieg eine Schmalspurbahn von Krapan über Rasa bis zum Hafen führte. Mit dieser Bahn wurde die in den Bergwerken dort geförderte Kohle zur Verschiffung zum Hafen transportiert.

Die Rasa-Bahn von Lupoglav aus wurde erst in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut und diente dazu, Exportprodukte aus dem Binnenland zum Hafen zu fahren. Damals gab es noch keinen Ucka-Tunnel und die Jadranska Magistrale war eine schmale holperige Strecke. Die Rasa-Bahn diente fast ausschließlich dem Gütertransport. Ob nach dem Weltkrieg Italien aus Jugoslawien noch Kohle bezog, ist mir nicht bekannt. Ich glaube eher nicht, weil die Kohle auf dem Weltmarkt qualitativ höher und auch billiger gewesen ist.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom