...Die neue bebilderte Beschreibung der mautfreien Strecken Triest/Koper...

schildi

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2016
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
63
Hallo,

danke schon mal allen für die aktuellen Infos.

Was diese Wegführung angeht bin ich halt absolut ein Greenhorn und frage daher lieber immer nochmal nach bevor ich ohne Vignette auf einer Schnellstrasse oder Autobahn stehe. Ich selbst mit Womo 4,5 t habe eh kein Risiko weil ich an den Zahlstellen wegabhängig zahlen muss.
Aber da auch unsere Tochter das erste mal mit Wowa mitfährt plane ich wahrscheinlich schon etwas zu übertrieben. Möchte halt nicht das sie einfach hinter mir herfährt und dann ohne Vignette dasteht.
Das mit Buzet klingt nicht schlecht, nach euren Infos zu urteilen haltet ihr den Weg über Dragonja eher für nicht empfehlenswert, oder?

Werden übrigens vermutlich nächsten Freitag Nachmittag durch Slowenien fahren (kommen über Lienz, Arnoldstein).

In Kroatien werden wir auf jeden Fall über die mautpflichtigen Strassen fahren.
 
J

Jackman

Guest
Buzet ist schon gut, über RUPA halt einfacher. Die Beschilderung ist leider ab Kozina (wo man rechts-dann links) abbiegen muß, äußerst
"bescheiden". Hies sollte man vorher genau sein Navi tunen. Zielorte auf der Strecke werden wenn überhaupt nur sehr schlecht vorher beschildert.
Ich bin jetzt paar Mal genau so gefahren (bis Rovinj ohne Autobahnen) langsam schaffe ich die Strecke ohne mich zwischendrin zu verfahren.
 

Ronners369

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2016
Beiträge
63
Punkte
18
Alter
44
Ort
Delitzsch
@ Vize2 : die Strecke werde ich zurück zu mal ausprobieren über den Brenner ... danke dir

hin zu werde ich über Salzburg - Villach - Ljubljana - Kozina - Buzet - Liznjan fahren
 

max333

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2013
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
München
Ich wundere mich ein wenig, dass es in 2017 noch keine Anfrage zum eigentlichen/ursprünglichen Thema, nämlich der mautfreien Strecken durch Slowenien gibt. Ich - und sicher nicht nur ich - möchte gerne wissen, ob es nach wie vor möglich ist, vor oder an der ÖMV(?)-Tankstelle an der Grenze Italien - Slowenien auf die Landstr. zu wechseln bzw. ob dies in Gegenrichtung nach dem Casino auch noch möglich ist.
Mit anderen Worten - stimmt die Fotostrecke, die man auf Seite 1 über eine pdf-Datei nach wie vor aufrufen kann, auch heute noch?

Vielen Dank vorab und Gruss - Max
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
wer lesen kann hat schon Vorteile. nur fragen die anderen sollen antworten.

das wurde oft genug beantwortet.

jadran
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Strecke ist so uralt und ausgeleiert, dass keiner mehr realisiert, dass sie mal ein echter Tipp war, damals :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.521
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Die Strecke ist so uralt und ausgeleiert, dass keiner mehr realisiert, dass sie mal ein echter Tipp war, damals :)

Ich hab die mautfreie Strecke jetzt im Mai noch mal als "Beifahrer" komplett fotografieren können und sollte diese sofern mal Zeit ist komplett neu aufarbeiten.

Es gibt ja immer wieder neue Kroatien-Urlauber und da ist ein Tröt aus 2008 zu diesem Thema immer als vakant anzusehen :)

burki
 

tanpep

Mitglied
Registriert seit
29. Okt. 2014
Beiträge
33
Punkte
18
Alter
46
Wir möchten die Strecke in diesem Jahr für den Heimweg ausprobieren. Da würden uns aktuelle Fotos natürlich gelegen kommen.

Mein Mann möchte in diesem Jahr einige lange Touren mit dem Rennrad machen. Ist die Strecke auch mit dem Rennrad befahrbar?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Mein Mann möchte in diesem Jahr einige lange Touren mit dem Rennrad machen. Ist die Strecke auch mit dem Rennrad befahrbar?

hallo tanpep,

ja. Vor allem an den Wochenenden fahren viele Italiener in der Gegend mit dem Rennrad, oft auch im Pulk. Zu Beachten ist jedoch, daß es auch enge Kurven gibt und nicht wenige Italiener und Slowenen mit dem Auto fahren auf Kriegsfuß stehen. Entweder zu schnell oder viel zu langsam, über die Mittellinie oder rechts am Bankett, Blinken gibts nicht, dafür kann man gleichzeitig Auto Fahren und telefonieren und gestikulierend mit dem Beifahrer ratschen. Der Radler wie auch der motorisiere Zweiradfahrer ist bei einer Kollision dann nur zweiter Sieger. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tanpep

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.521
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@tanpep ja natürlich wird dann die Anfahrt nach Istrien und auch auch die Rückfahrt bebildert sein :)

Ui, dann sollte ich mal zeitnah mit dem Strang beginnen, sonst verrotten die aktuellen Bilder auf meiner Festplatte :rolleyes:

burki
 

max333

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2013
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
München
Hallo Jadran!
Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Deshalb habe ich - wohl ganz im Gegensatz zu dir - bemerkt, dass die letzten Hinweise zu der fraglichen Strecke mittlerweile uralt sind. Da wohl auch in SLO neue Strassen gebaut, alte verlegt oder gesperrt werden (von anderen Eventualitäten ganz abgesehen), wollte ich eben aktuelle Infos und die bekomme ich durch fragen, weil mein eigener Trip erst später stattfindet. Eigentlich logisch. Wenn jemand meint, solange niemand etwas schreibt hat sich auch nichts an der Strecke geändert - bitte sehr, aber mein Ding ist das nicht. Die Antwort von Claus-Jürgen hätte vollauf genügt (besten Dank dafür), da hättest Du dir den geistreichen Kommentar sparen können, burki hat es in Beitrag Nr. 208 auf den Punkt gebracht.

Max
 

tanpep

Mitglied
Registriert seit
29. Okt. 2014
Beiträge
33
Punkte
18
Alter
46
das ist uns klar! Er überlegt nur, ob er sich die Strecke schonmal genauer anschaut.
Aber er läßt es wahrscheinlich. Er hat sich ein paar andere Runden zusammengestellt
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
frank gefällt mir.

Vor einigen Jahren habe ich mir mal eine Radfahrerin, als Feind gemacht.

Ich habe die Radfahrerin, aus meinem Auto in Fahrt nicht gegrüßt.

Einige Tage später die Antwort: Wenn du mit deinem dicken Mercedes kommst, grüße du ja keine Radfahrer.

Ich habe die nicht gesehen. Oft muss auf den Verkehr achten, nicht wer da mit dem Rad ankommt.

Meine Antwort: Wenn ihr Radfahrer von der Straße bleibt, haben wir Mercedes Fahrer mehr Platz.

Das hat gesessen, bis zu meinem Lebensende habe ich einen Feind. Auch wenn ich das nur als Spaß sagte.

Jadran
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
165
Punkte
63
Ab diesem WE wenn die "Südländer" auch Ferien haben, dann wird es bestimmt ab dem Karawankentunnel, Baustelle Postojna, GÜ Kastel+Portoroz Ri Pula längere Staus geben.
Für diejenigen die an den Wochenenden nach Istrien fahren müssen,
habe ich mir mal folgende 4 Strecken ab Spittal an der Drau (MC Donalds+günstige Turmöl Tanke) nach Pula Super Konzum geplant.
Vorteil dieser Strecken, sie sind in SLO mautfrei.

Ich bitte Euch mal um Meinungen ob man so fahren kann, oder um andere Vorschläge.
Hier die Routen:

1. Spittal an der Drau - A10 Knoten Villach - Süd-AB - Udine - Triest - letzte Abfahrt vor SLO - SP13 -GÜ Crociata - 627 - Crni Kal - 208 - GÜ Pozane - Buzet - Lupoglav - Y E571 - Pula
ü Süd-AB + I + Buz - n Pula Vignettenfrei in SLO

2. Spittal an der Drau - B100, B86, B83 - Süd-AB - Udine - Triest - letzte Abfahrt vor SLO - SP13 -GÜ Crociata - 627 - Crni Kal - 208 - GÜ Pozane - Buzet - Lupoglav - Y E571 - Pula
ü B100-B86-B83-Süd-AB +ü I + Buz - n Pula Vignettenfrei in SLO

3. Spittal an der Drau - A10 Knoten Villach - Süd-AB - Udine - Umfahrung Mautstelle Monfalcone - Triest - letzte Abfahrt vor SLO - SP13 -GÜ Crociata - 627 - Crni Kal - 208 - GÜ Pozane - Buzet - Lupoglav - Y E571 - Pula
ü I (Umf Mautstelle Monfalcone) + Buz n Pula - Vignettenfrei in SLO

4. Spittal an der Drau - B100, B86, B83 - Süd-AB - Udine - Umfahrung Mautstelle Monfalcone - Triest - letzte Abfahrt vor SLO - SP13 -GÜ Crociata - 627 - Crni Kal - 208 - GÜ Pozane - Buzet - Lupoglav - Y E571 - Pula
ü B100-B86-B83-Süd-AB + ü I (Umf Mautstelle Monfalcone) + Buz n Pula - Vignettenfrei in SLO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: auli
J

Jackman

Guest
Moin Hans,

was meinst du mit "Umfahrung Mautstelle Monfalcone" ? Von Spittal bzw. Villach keine ITA Autobahn? Also nix Tolmezzo-Udine-Palmanova?
Wir kommen immer via Kustein-Kitzbühl-Felbertauern-Lienz (tanken und Mc) -Plöckenpass in Tolmezzo auf die ITA Autobahn bis Trieste.

LG Jochen
 
Top Bottom