Bootsschein

MarioGraz

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2015
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
36
Auch wenn es für einige whsl schon ein leidiges Thema ist, möchte auch ich euch damit belästigen :)

Kann mir dass jemand genauer erklären wie das jetzt aussieht? Ich würde gerne einen bootsschein machen, mit dem ich nicht nur in kroatien, sondern auch in italien fahren darf (damit fällt das HR küstenpatent ja weg oder?)

Das heisst ich könnte den schein in österreich machen oder? Wie bzw wi fängt man da sn, oder gibts sonst boch tipps zur praxis etc?

Merci
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo,
vorweg einmal zur Klärung, einen Bootsschein brauchst Du nicht zu machen, den kannst Du einfach nach Vorlage z.B, beim ADAC beantragen. Hierbei handelt es sich um ein Papier welches das Kennzeichen des Bootes und den Eigentümer sowie andere Daten enthält.
Du meinst dann schon eher einen Bootsführerschein wie in Deutschland z.B. den Sportboot See , der dann übrigens auch in Kroatien und Italien gültig ist.
Nach meiner Kenntnis erkennt Italien das HR Küstenpatent an, bin mir aber nicht ganz sicher. Da werden sicherlich noch ein paar konkrete Antworten kommen. Ansonsten benutze doch einfach mal die Suchfunktion hier im Forum.

Gruß
Balou
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
.....das HR-Küstenpatent erkennt Italien NUR an, wenn man(n) auch die Kroatische Staatsbürgerschaft hat.-
Bin ich Deutscher oder z.B. Österreicher etc. dann NICHT !

Gruß
Hans
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
du bist ja Österreicher?
wenn ja, dann mach das HR-Patent.
 

MarioGraz

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2015
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
36
Danke für die raschen antworten. Da ich auch öfters in italien bin, würde mich eben gleich ein bootsführerschein reizen, nit dem ich in italien auch ein boot ausleihen bzw damit fahren darf, aber ich werde mir die seite mal zu gemüte führen
Danke :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Weka, steht im bootsführerschein , der bootsführerschein beinhaltet auch das Funksprechzeugnis.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
weka im ganz normalen Bootführerschein beinhaltet Binn- see- und Funkzeugniss steht im kroatischen Bootsführerschein.

Aus Unkenntnis habe ich den deutschen Führerschein einschließlich Funk erworben, fahren kannst mit beiden immer noch nicht, das muss dann eben lernen.

Durch nachfragen habe ich erfahren, der Kroatische wird auch von Deutschen Versicherungen im Schadenfall, bei einem Unfall in Kroatien anerkannt.

Jadran
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
weka im ganz normalen Bootführerschein beinhaltet Binn- see- und Funkzeugniss steht im kroatischen Bootsführerschein.

Ich besitze seit 50 Jahren (zuerst Mornar-Motorist, dann Skipper B) Bootsführerscheine für HR.
Habe gerade nachgesehen und konnte nirgends einen Bezug auf Binnengewässer finden. Wie ich einmal gelesen hatte, gilt das Küstenpatent nur für Gewässer, die in die kr. Adria münden.
Was für einen Führerschein sollte ein Kroate, der an der Donau oder Save oder den Stauseen ein Wasserfahrzeug betreibt, denn haben? Ein Küstenpatent wohl kaum.

Gruß Werner
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Werner

ich habe gerade noch mal nachgelesen, die unterscheiden nicht zwischen binnen und küste. die Erlaubnis gilt für beide außer dem gewerblichen Einsatz. Ausstellung Puli 27.06.1999
der Einsatz gilt für das gesamte Kroatien die Erlaubnis ein Schiff ohne PS Begrenzung einschließlich Funk zu führen. Ausstellung puli 27.06.1999 ohne gewerblichen Einsatz.
Gib mir was, dann schicke ich dir die Rückseite vom Schein kannst selber lesen. In Deutschland ist der nicht anerkannt, möglich kommt das jetzt bezüglich EU.
Mein freund der Hafenkapitän erklärte mir, damit kannst in Kroatien überall ein Schiff führen, der wird es schon wissen.
Wie gesagt aus Unkenntnis hab ich den deutschen gemacht, zusätzlich mit dem großen Funksprechzeugnis bei der Post. ( Berufsfunk für den Funkverkehr auf Schiffen, die Prüfung dauert einen ganzen Tag. Unfug ) vergleichbar mit dem AZF in Flugfunk.

jadran
 

MarioGraz

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2015
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
36
Nochmal ne frage, nachdem fürbdie österreichischeb scheine, fb2 usw ja praxisstunden erforderlich sind, ist es vielleicht klüger das kroatische küstenpatent zu machen, dann erfahrung sammeln ubd dann mit fb2 / fb3 oder so weiterzumachen, oder was würdet ihr mir da empfehlen?

Würde auf jeden fall gerb nicht nur nen theoriekurs sondern vielleicht auch ein paar praxisstunden nehmen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
mir ist nicht bekannt, das du für die Prüfung Praxisstunden nehmen kannst, oder verlangt werden.

in Pula gibt es einen der der machen könnte. ein super Mann der auch richtig deutsch spricht. hat dort eine Bootsschule. ich glaube kommt aus Österreich.

bei bedarf bekommst Anschrift oder tel.

Jadran
 
M

Marius

Guest
Wenn du nur in CRO und ITA unterwegs bist, reicht das Küstenpatent.
Wer was anderes behauptet kennt sich nicht aus, oder hat es schlicht noch nie versucht.
Ich habe übrigens mit meinem CRO-Schein auch auf Teneriffa und Mallorca schon Yachten gemietet (als öst. Staatsbürger), einmal Segelschiff, einmal Motoryacht mit 1000 PS.
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Nochmal ne frage, nachdem fürbdie österreichischeb scheine, fb2 usw ja praxisstunden erforderlich sind, ist es vielleicht klüger das kroatische küstenpatent zu machen, dann erfahrung sammeln ubd dann mit fb2 / fb3 oder so weiterzumachen, oder was würdet ihr mir da empfehlen?

Ja, für die österr. Scheine FB2/3 sind Praxisnachweise erforderlich, damit man zur Prüfung antreten kann.

Meine Empfehlung - mach mal das kroatische Küstenpatent und absolviere das eine oder andere Praxistraining. Alle Infos dazu findest Du auf meiner Homepage! (wurde ja dankenswerterweise etwas weiter oben schon verlinkt) :)

Die Praxis, die Du dann mit dem KRO-Patent gesammelt hast, gilt dann freilich auch als Nachweis für den österreichischen Bootsführerschein!

L.G.

Edwin
 

Sharkpower007

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2005
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
65
Ort
Bremen
Es tut mir leid, aber wenn ich das hier alles Lese wird mir Angst und bange.
Macht euren Bootsschein in euren Heimatland. Später werdet ihr das bereuen wenn ihr mal woanders Urlaub macht. Der Kroatische Führerschein mit Funk usw. ist doch eine Geldmaschine !!!!!. Das ist doch kein Führerschein, überlegt doch mal. In zwei Tagen ?????? wollt ihr mir doch nicht erzählen das ihr das Wissen und Funk Kenntnisse habt wie bei einen Offiziellen Bootsschein ??.. Ich fahre selbst jedes Jahr seid 16 Jahren dort in der Region und glaubt mir, mann merkt das wo die Leute teilweise ihren Schein gemacht haben. Einige schon dort unten in Schlepp genommen oder ausgeholfen da sie keine vernümftige Ausrüstungen an Board hatten oder sich mit den Wetterverhältnissen nicht aus kannten uws..
Macht euren Schein zuhause, im Winter/Frühjahr wird Theorie gemacht und dann die Praxis. Gleich beide Scheine SEE und Binnen.
Ihr werdet euren nächsten Urlaub richtig genießen und mit mehr Erfahrung auf den Weltmeeren herum Schippern.
Lg
Jürgen
 
K

klaus52

Guest
Das ist doch kein Führerschein, überlegt doch mal. In zwei Tagen ??????
Lg
Jürgen

Was ist in Deutschland viel anders? Die Tochter unserer Freunde macht gerade in Deutschland den SBF-See in zwei Tagen. Samstag und Sonntag Theorie jeweils acht Stunden. Zwei bis dreimal, für 15 Minuten, das Praktische mit dem Boot und dann war es das. Ich, als Deutscher, bin auch für einen deutschen Führerschein, aber nur, damit ich in anderen Ländern auch fahren darf. Allein aus diesem Grund habe ich den Binnen und den SBF See in Deutschland gemacht ( in der gleichen Fahrschule 2009, mit einem Wochenende Theorie ), nicht wegen einer besseren Ausbildung.
MFG. Klaus
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Edwin

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Es tut mir leid, aber wenn ich das hier alles Lese wird mir Angst und bange.
Macht euren Bootsschein in euren Heimatland. Später werdet ihr das bereuen wenn ihr mal woanders Urlaub macht.

Das haben sie Dir aber schön eingehämmert, bei Deiner Ausbildung... :pompus:

Wie kommst Du auf die Idee, dass das kroatische Küstenpatent kein offizieller Bootsführerschein wäre? Und woran Du erkennen möchtest, wer welchen Schein hat, ist überhaupt schleierhaft, oder fahren die mit eigener "Küstenpatent-Flagge"?

Ich fahre übrigens seit rund 30 Jahren in Kroatien mit Segel- & Motoryachten und bin Betreiber einer Ausbildungsstätte sowohl für das KRO-Patent wie auch für den österr. Bootsführerschein FB2/3. Letzterer ist gegenüber dem immer so hoch gelobten SBF-See eine kleine Doktorarbeit und ich kann Dir sagen, dass das kroatische Patent zwar deutlich einfacher zu machen ist, als der FB2/3, aber geschenkt, wie Du das darstellst, bekommt man den kroatischen Schein beileibe nicht (mehr)!

Und der Vorteil beim KRO-Patent ist, dass man Grundkenntnisse für den Seesprechfunk erlernt und mit der Prüfung auch die Funkberechtigung erhält, die weder beim deutschen, noch beim österr. Patent dabei ist. (Anm.: die meisten Charterboote/Yachten sind in Kroatien funkausrüstungspflichtig, wodurch die UKW-Funkberechtigung obligatorisch ist)

Last but not least - dass das KRO-Patent nur in Kroatien akzeptiert wird, ist eine Urban-Legend!

L.G.

Edwin
 

Sharkpower007

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2005
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
65
Ort
Bremen
Das ist richtig Klaus was du schreibst aber sie macht zweimal 8 std., das sind 16 Stunden Theorie !!!! und 2-3 15 min. Praxis !!!. In Kroatien sitzt man höchstens 1-2 mal, wenn überhaupt zusammen. Den Rest muss man selber lernen vorher oder in der Urlaubswoche. Und Praxis nur auf Wunsch. Das ist schon ein unterschied.
Und sicherlich kann man es auch bei uns am WE schaffen, nur mit mehr Zeit und geht mit mehr Wissen nach Hause.
Mfg
Jürgen
 
Top Bottom