Welche Sicherheitsausruestung muss im Auto sein wenn ich nach Kroatien einreise?

H

Hero

Guest
Als mein Mann dem Mechaniker Trinkgeld gab, hat dieser ihn ganz verdattert angesehen. Ist das in HR nicht üblich?
 

Rudi M.

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2014
Beiträge
2
Punkte
3
Hallo!
Wie sieht es denn mit einem Feuerlöscher aus? Ich hab gehört das ein Löscher bei allen Fahrzeugen mitgeführt werden muss.
 
M

Marius

Guest
Hero, Trinkgeld in der Werkstatt hängt davon ab, wo du dich befindest. Wenn ich in eine der großen Vertretungen fahre, sehe ich den Mechaniker meist gar nicht, da zahlt man am Kassenpult und Auf Wiedersehen. Wenn das bei euch so war, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Kollege überrascht war :)

In einer kleineren Werkstätte bei kleineren Eingriffen, klar, da solle man schon immer ein bisschen was für die Kaffeekasse einrechnen, je nach Zufriedenhei halt, wie immer :)

Was die Feuerlöscher-Pflicht angeht, das höre ich zum ersten Mal. Wo hast du das gehört, Rudi?
Wahrscheinlich meinte derjenige Bulgarien :)
 

Rudi M.

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2014
Beiträge
2
Punkte
3
Ein Bekannter erzählte mir davon, da ich aber nirgends genaue Information bekam hab ich mich an die erfahrene Gemeinde des Forums Gewand und siehe da....jetzt bin ich schlauer. Danke schön. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Naja, die können ja auch nicht jemanden zu 100% abstellen, der ständig am Abfragen ist, ob sich irgendwo etwas geändert hat...
Wenn da jetzt jemand meldet, dass ihre Info nicht aktuell ist, dann werden die das unverzüglich glatt ziehen, so schätze ich das ein. Kann das mal jemand ausprobieren? :)
 
N

nihil-est

Guest
@rudi M,

Feuerlöscherpflicht gilt für gewerbliche PKW.

Ist es also der ( eigene ) Firmenwagen, so wäre der Feuerlöscher anzuraten. Ist es ein " normales " Privatgefährt so braucht man keinen Feuerlöscher.
Ich zumindest habe immer ( hier/D ) einen dabei. Wer einen hat sollte auch auf das " Mindesthaltbarkeitsdatum " achten. Ist in Form einer Datumsuhr angebacht am Löscher. Feuerlöscher gehören zu den Sachen welche Menschenleben retten können im Notfall.

Ersatzglühbirnen sollte man auch dabei haben, zumindest so man diese selber überhaupt noch austauschen kann.
Nachschlagbar bei PKW-Versicherungen, Autoclub´s etc.

Gruss
 
M

Marius

Guest
Nochmals, man braucht in Kroatien keinen Feuerlöscher, außer jemand von euch reist mit einem Sattelschlepper an!

Mit gewerblichem Fahrzeug ist hier kein Firmenwagen im Sinne des dt. Finanzamtes gemeint. Gemeint sind hier Transporter, LKWs und solche Sachen. Nur weil dein PKW auf deine Firma angemeldet ist, musst du noch lange keinen Feuerlöscher mithaben, glaubs mir einfach. :)
Ich habe mehrere Autos in der Firma, keiner hat einen Feuerlöscher (außer meiner, aber der hat das halt serienmäßig drin) und ich habe auch noch nie in anderen Firmen-PKW Feuerlöscher gesehen, noch habe ich je davon gehört, dass ich einen haben sollte.

Was sollte das denn auch für einen Sinn haben, dass der private Audi A4 keinen, der Firmen-A4 aber einen Feuerlöscher braucht? :)

Was nicht bedeutet, dass das keine sinnvolle Investition wäre! Ich finde das schon sinnvoll, Camper haben sowas ja ohnehin, denke ich mal, aber wir reden hier ja von gesetzlichen Vorgaben für PKWs.

Allzeit Gute Fahrt! Und feuerfrei natürlich auch!

(Achtung: NICHT Feuer Frei!) :)
 

Silva

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
37
Punkte
8
Ort
Leipzig
Hallo ... tja der Juli 2015 rückt nun immer näher :) .... einige Fragen wurden hier schon beantwortet, DANKE ...
Desweiteren wurde uns nun noch gesagt, das man soviel Warnwesten mitzuführen hat, wieviel Personen im Auto sind!? Ich nehme an das stimmt?! Denn da müssen wir noch 2 besorgen :rolleyes:
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Die Dekra (Link von perovuk) hat Slowenien vergessen, hier die Listung des ADAC für Europa
http://www.adac.de/_mmm/pdf/warnwestenpflicht_166056.pdf

Imho ist die Regelung in Slowenien ein bischen.....
Mitführpflicht ->Nein
Anlegepflicht bei Unfall mit Aussteigen -> Ja!

Aber solange man nicht noch eine Warnwestenpflicht für Hunde in Europa einführt, die ja bei einem Unfall i.d.R. auch aus dem Auto aussteigen einführt:confused:
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63

Flomon

Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2016
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
43
Ich ziehe den Strang hier noch mal hoch. Mir hat eine Bekannte, deren Mann Polizist ist und die diesen Sommer nach KRK fahren gesagt, man bräuchte ab diesem Jahr wohl einen Feuerlöscher? Weiß da jemand was näheres zu? Die Website vom ADAC sagt da nichts neues zu.
 
P

perovuk

Guest
N

nihil-est

Guest
...sag ich doch. Gewerbliche PKW sind anders als Privat-PKW.

Auch einige hier aus dem Forum haben ja den PKW über Gewerbe angemeldet - andersrum wir haben viele Mitleser.

Verkehrsrechtlich ist das alles etwas anders. Sei es PKW, LKW oder Motorrad. Da sind die Übergänge fliessend. Leute, macht im Interesse eures Geldbeutels da bloss keine Fehler.

Danke für den Link @perovuk


Gruss
 

Flomon

Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2016
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
43
Super, danke. Lieber ein mal zuviel gefragt.
 
M

Marius

Guest
...sag ich doch. Gewerbliche PKW sind anders als Privat-PKW.

Auch einige hier aus dem Forum haben ja den PKW über Gewerbe angemeldet - andersrum wir haben viele Mitleser.

Verkehrsrechtlich ist das alles etwas anders. Sei es PKW, LKW oder Motorrad. Da sind die Übergänge fliessend. Leute, macht im Interesse eures Geldbeutels da bloss keine Fehler.

Danke für den Link @perovuk


Gruss

Unsinn.
Ich denke nicht, dass einer der Urlauber hier mit seinem Fahrzeug in Kroatien einem Gewerbe nachgehen möchte.

Ein Audi A4, den jemand in Deutschland als Firmenauto benützen darf ist im Sinne der kroatischen Strassenverkehrsordnung doch kein gewerbliches Fahrzeug in Kroatien!!!

Es kann aber natürlich sein, dass jemand mit einem Transporter, voll mit Werkzeug nach Kroatien in Urlaub fährt, ähm ja, hahaha tut mir leid, ich musste grad lachen :)

Und was, nihil-est, wäre ein gewerbliches Motorrad in Kroatien? Also jetzt im Sinne eines Urlauberforums, meine ich. :)

In diesem Sinne, liebe Leute, um bei nihil-ests Diktion zu bleiben, macht euch im Sinne eures Urlaubsfeelings keinen allzu großen Kopf. Das gilt genauso auch für den Ersatzglühbirnenquatsch. Egal, was der ADAC dazu meint.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Oberbedenkenträger,

ich würde für jeden Insaßen eine Warnweste, einen Feuerlöscher, eine Rettungsdecke, ein Warndreieck, ein Alkoholmeßgerät, ein Ersatzglühbirnenset, eine Beatmungsmaske, einen Defibrillator und Gummihandschuhe mitnehmen. Dazu noch alle verfügbaren Vignetten aus Europa kaufen und auf alle Scheiben kleben. Dann kann eigentlich nichts mehr passieren weil dann vielleicht, aber nur vielleicht alle Vorschriften erfüllt sind. Das Gepäck kommt dann in den Anhänger. ;)

Schönen Urlaub wünscht

jürgen
 
Top Bottom